Alternativen zu Zoom: Video-Konferenzen gibt es auch als “Open Source”-Software!

Hinweis: Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren veröffentlicht. Es könnte also sein, dass die eine oder andere Information nicht mehr ganz aktuell ist. 

Der Video-Konferenz-Anbieter “Zoom” hat in den letzten Monaten einen rasanten Aufstieg hingelegt. Erst war das Tool in aller Munde (und auf fast allen Home-Office-Rechnern), danach häuften sich allerdings die Berichte über Datenschutz-Probleme und Sicherheitsmängel – siehe dazu auch diverse Artikel in unserer Presseschau. Zoom hat umfangreich nachgebessert, doch viele Nutzer schauen sich dennoch nach Alternativen zu Zoom um. Und zum Glück gibt es viele und sehr interessante Alternativen, auch als “Open Source”-Software.

Dieser Beitrag erschien erstmalig im Frühjahr 2020 zu Beginn der Corona-Pandemie auf “Internet für Architekten”.

Diverse Unternehmen und Institutionen haben sich mittlerweile von dem Videodienst aus San José verabschiedet. Wie heise online kürzlich berichtete, blockierte z. B. im April 2020 Google die Nutzung von Zoom auf den Bürorechnern seiner Mitarbeiter. (Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass Google mit Hangouts bzw. Meet eigene Video-Konferenz-Lösungen anbietet. ?)

Homeoffice bei Architekten und Ingenieuren? Wie gehen Planungsbüros mit dem Coronavirus-Krise um? (Collage: Internet-fuer-Architekten.de)

Homeoffice bei Architekten und Ingenieuren? Wie gehen Planungsbüros mit dem Coronavirus-Krise um? (Collage: Internet-fuer-Architekten.de)

À propos: Hier ein Update / Ergänzung zu Google Meet: Seit ca. Ende Mai 2020 hat Google seinen kostenlosen Video-Konferenz-Service “Google Meet” sehr prominent im “Google Kalender” platziert: Wer in der weit verbreiteten, webbasierten Kalender-Software einen neuen Termin anlegt, sieht seit Kurzem nun einen dicken blauen Button “Google Meet-Videokonferenz hinzufügen”.

Verlockend. Und: Die Video-Konferenzen mit “Meet” sind tatsächlich bequem, denn wie bei Whereby (siehe unten) müssen die Konferenzteilnehmer – anders als bei Zoom oder Webex – keine Extra-Software herunterladen und installieren. Das Video-Meeting kann direkt im Browser stattfinden. Für mich persönlich ein dickes Plus.

Video-Konferenz mit Google Meet anlegen bzw. terminieren (Screenshot aus dem Google Kalender: Internet für Architekten)

Video-Konferenz mit Google Meet anlegen bzw. terminieren (Screenshot aus dem Google Kalender: Internet für Architekten)

Es gibt Alternativen zu Zoom!

Aber zurück zu Zoom. Auch wenn dieser eine Anbieter momentan gefühlt von allen genutzt wird: Wir haben noch viele weitere Alternativen zu Zoom. Es gibt in der Software-Welt fast nie nur einen oder zwei Anbieter, sondern eine Menge Programme bzw. webbasierte Anwendungen, die für einen bestimmten Anwendungsbereich zur Auswahl stehen. So ist es zum Glück auch bei den Video-Konferenz-Tools.

Da sind u. a. die alten Bekannten GoToMeeting bzw. GoToWebinar, es gibt Webex von Cisco, und natürlich Skype (gehört seit einiger Zeit zu Microsoft). Die Preismodelle sind auch für kleine Büros oder Freelancer erschwinglich, Webex bietet z. B. auch ein kostenloses Account an, immerhin für Meetings mit bis zu 100 Teilnehmern.

Microsoft hat aber nicht nur Skype im Portfolio, sondern mischt mit “Microsoft Teams” ebenfalls mit auf dem Markt der Video-Konferenz-Dienste. Und bekanntlich wird “Teams” ja seit Corona auch in Architekturbüros hierzulande verstärkt genutzt, wie zahlreiche Rund-Mails aus diversen Büros in den letzten Wochen bewiesen haben. Das liegt vermutlich auch daran, dass viele Büros sowieso bereits “Microsoft Office 365” nutzen, und “Teams” ist in den meisten Abo-Modellen bereits enthalten.

Whereby: Video-Konferenzen mit wenigen oder vielen Teilnehmern – inklusive Bildschirmfreigabe (Grafik: whereby.com)

Whereby: Video-Konferenzen mit wenigen oder vielen Teilnehmern – inklusive Bildschirmfreigabe (Grafik: whereby.com)

Interessant sieht auch der Newcomer “Whereby” aus. Das Tool aus Norwegen (siehe Abbildung oben) wirbt damit, dass für die Nutzung keine Downloads erforderlich sind, die Meetings finden also direkt im Browser statt. Gäste können einer Video-Konferenz ohne Login beitreten. Ein Freemium-Preismodell gibt es auch, die kostenlose Variante der ist dabei auf vier Besprechungsteilnehmer beschränkt. Klingt fair.

Open Source-Video-Konferenzen: Alternativen zu kommerziellen Anbietern

Neben den oben genannten kommerziellen Anbietern gibt es schon seit Jahren auch interessante Open Source-Software, um Videokonferenzen mit den Kollegen, Bauherren oder Projektpartnern durchzuführen. Das (meines Wissens) bekannteste Open-Source-Video-Konferenz-Tool ist Jitsi.

Jitsi umfasst mehrere Open-Source-Projekte, mit denen man auf einfache Weise sichere Video-Konferenzen durchführen kann. Das “Herzstück” von Jitsi für Konferenzen im Internet sind “Jitsi Videobridge” und “Jitsi Meet”. Weitere Projekte unter dem Dach von Jitsi drehen sich u. a. um die Themen Aufzeichnung und Simultanübertragung von Events über das Netz.

Open-Source-Webkonferenzsystem “BigBlueButton” – speziell für das “Lernen im Netz”

Ein weiteres spannendes Projekt aus der Open Source-Szenerie ist BigBlueButton. Es wurde und wird von einer internationalen Community mit dem Fokus auf das dezentrale Lernen via Internet entwickelt. Ähnlich wie Jitsi kann BigBlueButton auch auf einem eigenen Server installiert werden.

 

Hinweis: Dieser Artikel erschien erstmalig am 09. April 2020 auf “Internet für Architekten”, am 02. Juni 2020 habe ich ihn leicht aktualisiert.

👉🏻 Interessantes Thema? Teilen Sie es mit anderen:

« Zurück zum Webinar-Kalender

Wichtige Hinweise: Die Vollständigkeit und Richtigkeit der hier aufgeführten Daten können wir leider nicht garantieren. Bitte überprüfen Sie alle Angaben immer auf den Seiten der jeweiligen Anbieter. Und: „Internet für Architekten“ ist NICHT der Veranstalter der hier genannten Webinare. Wir weisen hier lediglich auf diese Veranstaltungen hin.

Zur Startseite »

8 Kommentare Was ist Ihre Meinung dazu?

  1. Hier noch eine Ergänzung aus meinem privaten Umfeld: https://discordapp.com

    Das kostenlose Tool kommt wohl eigentlich aus der Gamer-Szene, ist aber sicher auch für die Kommunikation im Büro o. ä. bestens geeignet. Discord hat mir bei familiären Video-Chats jedenfalls viel Spaß gemacht. Und durch die interne Chat-Funktion ist es mit Slack vergleichbar. Außerdem sind Gruppen-Gespräche (= Online-Telefonate) möglich.

  2. Wir haben unter https://jitsi-hosting.eu ein Angebot entwickelt, um einen Jitsi Server exklusiv für sich selbst zur Verfügung zu haben. Damit ist man bezüglich DSGVO auf der sicheren Seite und kann sich auch sicher sein, dass die Meetings einwandfrei abgehalten werden können.

  3. Neben all den Lösungen möchte ich auch unser Start-Up aus Berlin erwähnen. Wir haben einen Video Gruppen Call entworfen, der etwas anders aufgebaut ist, als die üblichen Video Lösungen. Wir haben dabei vor allem die Abwicklung von größeren Gruppen in den Vordergrund gestellt. Die trember Lösung ist kostenlos, ohne Registrierung oder Installation, komplett Browser-basiert und https verschlüsselt, aktuell bis 50 Teilnehmer.
    Vorzüge sind, dass man sich im Video Raum frei bewegen kann, Videos und Bilder teilen kann, und jeder Teilnehmer gleichzeitig seinen Screen teilen kann, da man alle Medien im Hintergrund verschieben und in der Größe variieren kann.
    https://app.trember.com

  4. Hallo,
    Alles sehr schön. Aber:
    Gibt es nicht die Möglichkeit ein open Source Programm zu schreiben, das wie Thunderbird bei emails alle Videochatprogramme in sich vereint?
    Ich hab keine Lust ständig irgendwelche neuen Chat- oder Videokonferenzprogramme zu installieren nur weil jeder sein eigenes tool nutzt.
    Es muß doch möglich sein, die Oberflächen in einem Programm zu vereinen und als Eintrittskarte muß jeder Dienst wie zoom oder teamspeak oder skype oder… die Sicherheitsstruktur offen legen. Wenn sie das nicht wollen weiß man doch schon, daß sie nur Daten über Dich sammeln wollen.

    • Hallo Sabine,

      vielen Dank für den Hinweis zu Akeyi! Allerdings steht bei dem Tool aus Münster eher die Online-Kundenberatung (inkl. vorheriger Terminvereinbarung etc.) und nicht die reine Video-Konferenz-Funktion im Vordergrund, oder?

      Beste Grüße
      Eric Sturm

  5. hallo zusammen,
    bei Schulen, Unis und Behörden gewinnt https://bbbserver.de zunehmend an Beliebtheit. Deutsche Server, DS-GVO-konform. Sehr flexibles, interessantes Preismodell. Basis ist bigbluebutton. Läuft ohne Installation im Browser.
    mfG Bernd

  6. Pingback: Gut aussehen in Video-Konferenzen: 5 Tipps für Online-Meetings

Was ist Ihre Meinung dazu?

Pflichtfelder sind mit * markiert.