Einfach zusammen losmalen: Kostenloses Online-Zeichenbrett “Witeboard”

Hinweis: Dieser Beitrag wurde vor 4 Jahren veröffentlicht. Es könnte also sein, dass die eine oder andere Information nicht mehr ganz aktuell ist. 

Schnell mal in einem Meeting eine digitale Skizze anfertigen, aber ohne Anmeldung und ohne, dass andere Teilnehmer die gleiche Software benutzen müssen? Dazu noch kostenlos? Das ist mit dem Online-Tool “Witeboard” möglich.

Kostenlos und ohne Anmeldung einsatzbereit: Das Online-Whiteboard "Witeboard" (Screenshot Januar 2020)

Kostenlos und ohne Anmeldung einsatzbereit: Das Online-Whiteboard “Witeboard” (Screenshot Januar 2020)

Kostenloses Online-Tool für das gemeinsame, visuelle Brainstorming

Auf witeboard.com kann jede*r – allein oder mit anderen – im Browser am Desktop, aber auch auf Tablet oder Smartphone einfach online “losmalen”. Ein paar einfache Werkzeuge stehen zur Verfügung, dazu eine Hand voll Farben (siehe Beispielzeichnung).

Per Klick auf “Share” oben rechts wird ein individueller Link erzeugt, mit dem andere zum Mitmachen eingeladen werden können. Ideal also z. B. für ein gemeinsames visuelles Brainstorming während eines Online-Meetings via Skype oder Teamviewer.

Oben rechts der Sharing-Link, unten die Werkzeuge von "Witeboard" (Screenshot Januar 2020)

Hier eine Testzeichnung: Oben rechts der Sharing-Link, unten die Werkzeuge von “Witeboard” (Screenshot Januar 2020)

Online erstellte Zeichnungen als PNG-Datei herunterladen oder später weiter bearbeiten

Die auf dem Online-Whiteboard erstellten Zeichnungen können mit ein paar Klicks als PNG-Dateien exportiert und auf den eigenen Rechner heruntergeladen werden. Siehe Screenshot unten.

Einen Schritt weiter geht man mit einer (bisher ebenfalls kostenlosen) Anmeldung: Damit können Zeichnungen auch später oder auf anderen Geräten weiterbearbeitet werden. Die Anmeldung ist sowohl klassisch – per E-Mail-Adresse und Passwort – als auch mit einem persönlichen Google-Konto möglich.

Meine Test-Zeichnung, die ich auf witeboard.com erstellt und als PNG-Datei exportiert habe ...

Meine Test-Zeichnung, die ich auf witeboard.com erstellt und als PNG-Datei exportiert habe …

Weitere Funktionen:

  • Neben dem “Zeichenstift” stehen ein Linienwerkzeug sowie ein Textwerkzeug und ein “Radiergummi” zur Verfügung.
  • Geometrische Formen, die das Tool erkennt, z. B. ein wackelig gezeichneter Kringel, werden automatisch optimiert (aus dem Kringel wird ein Kreis usw.)
  • Für jede Zeichnung kann ein eigener Titel vergeben werden (erleichtert das spätere Wiederauffinden, vor allem beim gemeinsame Bearbeiten)
  • Eine Integration bzw. Verknüpfung von Witeboard zu Slack ist möglich. (Lesetipp: Wie man Slack im Architekturbüro einsetzt, habe ich kürzlich im Deutschen Architektenblatt erläutert.)
Weitere Funktionen von Witeboard, u. a. die Verbindung mit Slack sowie die "Shape Detection" (Screenshot Januar 2020)

Weitere Funktionen von Witeboard, u. a. die Verbindung mit Slack sowie die “Shape Detection” (Screenshot Januar 2020)

Link: witeboard.com

Whiteboards von Mural, Miro oder Conceptboard: Noch mehr Funktionen – und auch kostenlos nutzbar!

Das hier vorgestellte Online-Whiteboard “Witeboard” überzeugt durch seine unkomplizierte Handhabung, ist aber nur eines von vielen Angeboten für die grafische, virtuelle Zusammenarbeit via Internet.

Andere, inzwischen sehr weit verbreitete Whiteboards wie Mural, Miro oder Conceptboard bieten weit mehr Funktionen – besonders für die gemeinsame Arbeit an Plänen und Entwürfen – und sind daher auf jeden Fall auch einen Blick wert. Sehr schön: In der Basis-Version sind auch diese Tools kostenlos nutzbar!

Die Online-Whiteboards Miro, Mural und Conceptboard werden im Webinar von Eric Sturm vorgestellt. (Grafik: Folie aus dem Online-Seminar)

Die Online-Whiteboards Miro, Mural und Conceptboard werden im Webinar von Eric Sturm vorgestellt. (Grafik: Folie aus dem Online-Seminar)

In meinem Webinar “Dezentrale Zusammenarbeit mit Microsoft Teams und Online-Whiteboards” am 08.12.2021 oder am 23.03.2022 stelle ich die Möglichkeiten dieser komplexen Whiteboards vor.

Alle aktuellen Webinar-Termine zu diesem Thema finden Sie auch auf meiner persönlichen Website ericsturm.de/seminare

👉🏻 Interessantes Thema? Teilen Sie es mit anderen:

« Zurück zum Webinar-Kalender

Wichtige Hinweise: Die Vollständigkeit und Richtigkeit der hier aufgeführten Daten können wir leider nicht garantieren. Bitte überprüfen Sie alle Angaben immer auf den Seiten der jeweiligen Anbieter. Und: „Internet für Architekten“ ist NICHT der Veranstalter der hier genannten Webinare. Wir weisen hier lediglich auf diese Veranstaltungen hin.

Zur Startseite »

1 Kommentar Was ist Ihre Meinung dazu?

Was ist Ihre Meinung dazu?

Pflichtfelder sind mit * markiert.