Fünf Schritte zum Ausschreibungstext

Fünf Schritte zum Ausschreibungstext (Grafik: ORCA)

[Gesponserter Beitrag] Eindeutige Leistungstexte für eine Ausschreibung zu verfassen erfordert zwar Hingabe, ist aber keine Wissenschaft. Das Whitepaper „Fünf Schritte zum Ausschreibungstext“ beleuchtet fünf essentielle Bausteine bei der Erstellung aussagekräftiger Ausschreibungstexte. Denn viel zu oft führen unzureichend formulierte Texte zu Missverständnissen, die sich negativ auf das Honorar der Planer auswirken. Weiterlesen →

Marktüberblick: Software für Controlling und Büromanagement

Für die Fachzeitschrift „Planungsbüro professionell“ aus dem Würzburger IWW-Verlag hat Dagmar Kunick elf Programme für das bürointerne Controlling und das Management im Architekturbüro untersucht. Folgende Kriterien bzw. Funktionen wurden verglichen: Projekt-Controlling, Büro- und Kunden-
beziehungsmanagement (CRM), Unternehmenscontrolling, Dokumentenmanagement, Terminmanagement.

Zur Website

Digitales Planmanagement: think project! beteiligt sich an planConnect

„Die Münchner think project! GmbH (vormals baulogis GmbH), Muttergesellschaft der think project! Group, hat sich mit 50% an dem Dresdner Anbieter für digitales Planmanagement, planConnect GmbH, beteiligt. … think project! und planConnect werden weiterhin unabhängig voneinander mit ihren Angeboten am Markt tätig sein. Der Dresdner Standort der planConnect mit allen Mitarbeitern und beiden Geschäftsführern bleibt unverändert. …“

Zur Website

12