„Das Architekturbüro als Marke – Mitarbeiter finden und halten“ – Symposium zum Employer Branding für Architekten in Stuttgart

Projektbesprechung im Architekturbüro (Foto: iStock)

Die Architektenkammer Baden-Württemberg veranstaltet am 18.03.2019 ein kleines Symposium zum Employer Branding für Architekten in Stuttgart. Im Mittelpunkt der Nachmittagsveranstaltung stehen Best Practise-Beispiele aus namhaften Architekturbüros zu flexiblen Arbeitszeitmodellen, Mitarbeiterführung und Mitarbeitermotivation. Weiterlesen →

Fachkräfte finden – Informationsabend am Zentrum Baukultur in Mainz

Informationsabend Fachkräfte finden (13. Februar 2019, baukultur-zentrum Rheinland-Pfalz)

Das Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz und die AS Architekten-Service GmbH veranstalten am Mittwoch, 13. Februar 2019 die Informationsveranstaltung „Fachkräfte finden“ für Architektur- und Planungsbüros. Der Abend geht der Frage nach, worauf es bei der Personalplanung ankommt und welche Wünsche und Erwartungen potentielle Mitarbeiter und Arbeitgeber haben. Weiterlesen →

Gute Mitarbeiter finden: Vom Architekturbüro zum attraktiven Arbeitgeber

Die guten alten Zeiten, als sich in den Büros die Bewerbungsmappen von begabten und „belastbaren“ jungen Architekten stapelten, sind lange vorbei. In Zeiten des Baubooms haben nicht nur Handwerker und Bauunternehmen lange Wartezeiten und stolze Preise – auch fähige, leistungsbereite Mitarbeiter sind rar. So gut wie jedes Planungsbüro hierzulande sucht Verstärkung. Auch Großunternehmen und öffentliche Arbeitgeber buhlen um die Bewerber, was das „Angebot“ weiter verknappt. Was tun? Weiterlesen →

Top 10: Die beliebtesten deutschen Architekturbüros auf der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu

Ein Mitarbeiter im sonnigen Büro (Foto: Bethany Legg / Unsplash)

Auf kununu wächst langsam, aber stetig, die Zahl der Bewertungen von Architekturbüros als Arbeitgeber. Während viele namhafte Büros dort überraschend schlecht abschneiden, gibt es auch eine Reihe von Büros, die sehr gut bewertet wurden. Wir stellen die zehn Architekturbüros vor, die auf kununu von ehemaligen und aktuellen Mitarbeitern am besten bewertet wurden. Weiterlesen →

Seminar „Mitarbeiter finden via Website, Facebook & XING“ am 12.09.2018 in Siegen

Eric Sturm, Webdesigner in Berlin (Foto: Mathilde Höhnk)

Die Ferien sind vorbei und die ersten Dienstreisen stehen vor der Tür! Nach der Sommerpause startet meine Seminar-Saison 2018/19 in Nordrhein-Westfalen. Am 12. September geht es nach Siegen: An der G-TEC Akademie halte ich mein Seminar zur effizienten Personalgewinnung via Internet und Social Media: „Mitarbeiter finden via Website, Facebook & XING“. Themen sind u. a.: Der Umgang mit Arbeitgeber-Bewertungsplattformen, kostengünstige Facebook-Anzeigen und – besonders wichtig: Wie Sie die eigene Büro-Website für die Personalgewinnung optimal aufbereiten.

Zur Website

Employer Branding für Architekturbüros – neue Seminare in Stuttgart, Berlin, Kiel, Potsdam und Siegen

„Employer Branding“ – nicht unbedingt ein Lieblingsthema von Architekten und Ingenieuren. Doch wie wichtig das Bild nach aussen für ein Planungsbüro bei der Mitarbeitergewinnung ist, dürfte sich in den letzten Monaten herumgesprochen haben. Das Seminar „Mitarbeiter finden via Website, Facebook & XING“ macht Architektur- und Ingeneurbüros fit für die Herausforderungen, das eigene Büro über die digitalen Medien nach aussen optimal darzustellen. Hier finden Sie die neuesten Seminartermine für 2018. Weiterlesen →

Lese-Tipp: „So wehren Sie sich gegen Fake-Bewertungen auf Bewertungsportalen“

Im Netz werden längst nicht nur Bücher oder Hotels bewertet. Auch über Architekten können z. B. Kunden auf spezialisierten Portalen ihre Meinung verewigen. Doch nicht nur das: Auch aktuelle bzw. ehemalige Mitarbeiter bewerten online ihre (Ex-) Arbeitgeber. Ein Fachbeitrag auf „Planungsbüro Professionell“ erläutert, wo Architektur- und Ingenieurbüros bewertet werden können, welche Äußerungen zulässig sind und wie man gegen einen missliebigen Eintrag vorgehen kann. Weiterlesen →

„Mitarbeiter finden via Website, Facebook & XING“ – Seminar am 02.02.2018 (Bayerische Bauakademie)

Gute und erfahrene Mitarbeiter für das eigene Bauunternehmensbüro zu finden, ist für die meisten Firmen eine Herausforderung. Denn in Zeiten des Baubooms sind die talentierte Fachkräfte schon bestens mit Jobs versorgt. Gründe zum Wechsel gibt es kaum. Oder doch? Das Seminar zeigt, wie Bauunternehmen heutzutage potentielle Mitarbeiter ansprechen und für das eigene Unternehmen begeistern können. Weiterlesen →