Ganz gleich, ob Sie neue Bauherren gewinnen oder potentielle neue Mitarbeiter:innen auf Ihr Büro aufmerksam machen wollen: Die eigene Website sowie Profile auf den wichtigsten Social Media-Plattformen sind dabei wertvolle Helfer. Es sind die Orte, an denen sich Aussenstehende über … Weiterlesen →
Architekturkommunikation für Architekten und Ingenieure (Alle Beiträge)
Die Diskussion über Architektur und die öffentliche Wahrnehmung von Architekturbüros und Architekt:innen findet heute bereits zu einem großen Teil im Internet statt, vor allem in den Sozialen Medien.
Daneben sind natürlich Büro-Websites sowie das Thema “Bewegtbild” (z. B. in Form von Unternehmensfilmen, Projektfilmen, Interview- oder Image-Videos) ein wichtiger Bereich der Architekturkommunikation. Aber auch mit Hilfe von klassischen Medien wird nach wie vor Architektur kommuniziert: Über Vorträge und Ausstellungen, Diskussionsrunden oder Beiträgen in Zeitschriften und Zeitungen.
Was muss ich als Verantwortliche:r über Architekturkommunikation wissen?
Wer in einem Planungsbüro für die Öffentlichkeitsarbeit oder das Büro-Marketing verantwortlich ist, sollte Architekturkommunikation beherrschen. Die Beiträge hier im Online-Magazin geben dabei Hilfestellung, vor allem mit Blick auf die digitalen Medien:
- Was brauche ich an Know-how, um optimal mit meiner Zielgruppe zu kommunizieren?
- Welche Trends in der Architekturkommunikation muss ich kennen?
- Welche (Online-)Tools eignen sich für die tägliche Arbeit im Planungsbüro?
Auf dieser Seite finden Sie in chronologischer Reihenfolge alle Beiträge, Fachartikel, Online-Events und Links aus der Presseschau, die bisher auf "Internet für Architekten" zum Thema Architekturkommunikation erschienen sind.
Online-Event: "Newsletter für Architekturbüros – “Push-Kommunikation” für professionelles Büro-Marketing" am 18.04.2023
Auch wenn das Prinzip „E-Mail“ schon seit Beginn des Internetzeitalters existiert, sind professionelle Newsletter noch heute ein hochwirksames Medium für die externe und interne Kommunikation, insbesondere im Architekturbüro. Gut gemachte Newsletter transportieren Botschaften zuverlässig, werden gerne gelesen und erreichen – … Weiterlesen →
Lohnt Facebook noch? 135 Medien-Seiten im Vergleich
“Facebook ist in mehreren Altersgruppen in Deutschland nach wie vor das wichtigste Netzwerk. Besonders für Publisher, die eine Zielgruppe 40+ haben, ist Facebook einer der wichtigsten Kanäle” schreibt Andreas Rickmann in seinem Newsletter “Social Media Best Practise” in der Ausgabe … Weiterlesen →
Fake Views – The Contrast Between Renderings and Reality
Üppige Renderings werden in der Architektur als Verkaufsinstrument eingesetzt, mit dem Architekt:innen ihre Ideen präsentieren können. Durch den Einsatz von Computerprogrammen wie Photoshop oder künstlicher Intelligenz können diese Bilder sehr detailliert und realistisch gestaltet werden. Es sind Architekturvisualisierungen, wie wir … Weiterlesen →
Online-Event: "Beruflicher Seitenwechsel: Riskanter Neuanfang oder Karriere-Booster? #STBFK" am 08.12.2023
Im letzten Sofa-Talk Baufachkommunikation des Jahres 2023 geht es um berufliche Seitenwechsel in der PR, im Fachjournalismus und der Baufachkommunikation ganz allgemein: Architekt:innen, die vom Planungsbüro in die Bauindustrie wechseln, Jounalist:innen, die zu Agenturen gehen und Industrievertreter:innen, die auf Verlagsseite … Weiterlesen →
3D-Architektur-Renderings: Outsourcing an den richtigen Partner
[Gesponserter Beitrag] Das Outsourcing von 3D-Rendering-Dienstleistungen kann viele Vorteile mit sich bringen, wie z. B. Zugang zu den neuesten Tools und Technologien, Arbeitserleichterung für das eigene Büro, Kosteneinsparungen und eine garantierte Qualität. Die Auswahl eines erfahrenen und zuverlässigen Partners ist für ein erfolgreiches Rendering-Outsourcing unerlässlich. (Abbildung: RNDR) Weiterlesen →
Online-Event: "LinkedIn – How to: Professionelles Profil für Innenarchitekt*innen" am 01.12.2023
Die professionelle, digitale Sichtbarkeit ist für Innenarchitekt*innen unerlässlich, um auch zukünftig wettbewerbsfähig zu bleiben. Durch ein Top-LinkedIn-Profil ist die Wahrscheinlichkeit für eine fruchtbare Vernetzung mit wichtigen Entscheidern und potentiellen Kund*innen um ein vielfaches höher. Der Auftritt auf LinkedIn entscheidet, ob … Weiterlesen →
Online-Event: "Digitale Präsenz durch Video Marketing" am 19.10.2023
Ist Ihr Instagram Account Auftritt ausdrucksstark genug, um neue Kund*innen zu generieren? Sind Ihnen alle wesentlichen Punkte in der Führung eines Instagram Accounts bekannt? Möchten Sie endlich „Video Content“ in Ihr Profil einbauen, wissen aber nicht, wie Sie anfangen sollen? … Weiterlesen →
Projektpräsentation: Welche Arten von Architekturvisualisierungen gibt es?
[Gesponserter Beitrag] Es gibt verschiedene Arten von Architekturvisualisierungen, die für eine effektive Kommunikation eingesetzt werden können. Dieser Beitrag stellt sie vor: Renderings von außen, Renderings von Innenräumen und Visualierungen aus der Vogelperspektive. Plus: Nachhaltiges Bauen und ökologische Ansätze in der Architekturvisualisierung (Abbildung: RNDR) Weiterlesen →
Bessere Architekturkommunikation durch hochwertige Visualisierungen
[Gesponserter Beitrag] Das 3D-Rendering-Studio RNDR unterstützt Architektur- und Landschaftsarchitekturbüros auf der ganzen Welt. Diese Planungsbüros setzen Architekturvisualisierungen ein, um ihre visuelle Kommunikation durch Storytelling-Bilder zu verbessern, ihre Entwürfe in Wettbewerben zu präsentieren und um die eigene Medienpräsenz durch eindrucksvolle Renderings zu erhöhen. (Abbildung: RNDR) Weiterlesen →
asp Architekten haben eine neue Website
Die Marlowes-Redaktion stellt die neue Website des Stuttgarter Planungsbüros vor und hebt deren zeitgemäße Art der Architekturkommunikation hervor: „Die zunehmende Komplexität in Bauprojekten sowie die Berücksichtigung der unterschiedlichen Interessen der Beteiligten, erfordern neue Prozesse und Strategien. Die neue Website steht … Weiterlesen →
Die 70-Wörter-Streich-Liste
Anne-Kathrin Gerstlauer stellt in diesem Texthacks-Beitrag 70 Wörter vor, die wir kritisch hinterfragen sollten oder gleich ganz aus unseren Texten streichen sollten. Der Link zum Beitrag “Die 70-Wörter-Streich-Liste” wurde am 14. April 2023 der Presseschau auf “Internet für Architekten” hinzugefügt. … Weiterlesen →