Social Media für Architekturbüros – „Kammer-Cappuccino“ der Architektenkammer Niedersachsen

Social Media für Architekturbüros – Interview beim "Kammer-Cappuccino" der Architektenkammer Niedersachsen (Instagram-Screenshots: @ericsturm, @ak_nds; Collage: Eric Sturm)

Social Media für Architekturbüros – Interview beim „Kammer-Cappuccino“ der Architektenkammer Niedersachsen (Instagram-Screenshots: @ericsturm, @ak_nds; Collage: Eric Sturm)

Soziale Medien haben sich als Kommunikationskanal auch für Architekturbüros etabliert. Im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „Kammer-Cappuccino“ wollte die Architektenkammer Niedersachsen (AKNDS) das Thema genauer beleuchten. Und dazu hatte mich das Referat „Öffentlichkeitsarbeit“ der AKNDS eingeladen.

Am 13. Januar 2022 sprachen Horst Gumprecht, Architekt und Regionalbeauftragter der Architektenkammer Niedersachsen für die Region Weser-Ems Nord, und ich in einem öffentlichen Zoom-Meeting über Fragen wie diese:

  • Sind Social Media-Plattformen der „direkte Draht zur Zielgruppe“? Gilt das auch für Architekturbüros?
  • Welche Plattform eignet sich für wen? Und ist man irgendwann zu alt für Social Media?
  • Welche Themen laufen, welche nicht? Wie geht man mit Kommentaren und möglicher negativer Kritik um?
Dipl.-Ing. Eric Sturm, Webdesigner, Blogger und Fachjournalist aus Berlin (Foto: Christine Fiedler)

Dipl.-Ing. Eric Sturm, Webdesigner, Blogger und Fachjournalist aus Berlin (Foto: Christine Fiedler)

Das Thema stiess auf großes Interesse, wie man der Instagram-Story der AKNDS (siehe Foto oben, via @ak_nds) entnehmen kann. Weil das Zoom-Meeting nur maximal 100 Teilnehmer:innen haben konnte, mussten tatsächlich einige Interessierte „draussen bleiben“. Das hatte ich in den letzten zwei Jahren Online-Meetings und -Seminare dann auch noch nicht erlebt. Wow.

Zum Glück gibt es von der kurzen, aber intensiven Veranstaltung eine Audio-Aufzeichnung, abrufbar auf der „Kammer-Cappuccino“-Seite auf aknds.de. Viel Spaß!

Übrigens: Nicht nur eine halbe Stunde, sondern ein ganzes Tagesseminar zum Thema „Social Media für Architekturbüros“ gibt es am 03. Februar 2022 in der Akademie der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen. Darin erläutere ich ausführlich die Mechanismen von Social Media als Baustein des Büro-Marketings, stelle die relevanten Plattformen für Planer:innen vor und gebe Tipps, wie man den Einsatz von Social Media im Architekturbüro zeitsparend und effizient gestaltet. Zum Online-Seminar auf akademie-aknw.de →

« Zurück zum Webinar-Kalender

Wichtige Hinweise: Die Vollständigkeit und Richtigkeit der hier aufgeführten Daten können wir leider nicht garantieren. Bitte überprüfen Sie alle Angaben immer auf den Seiten der jeweiligen Anbieter. Und: „Internet für Architekten“ ist NICHT der Veranstalter der hier genannten Webinare. Wir weisen hier lediglich auf diese Veranstaltungen hin.

Zur Startseite »

Was ist Ihre Meinung dazu?

Pflichtfelder sind mit * markiert.