Markus Reuter geht auf netzpolitik.org der Frage nach „Warum Bluesky gerade durch die Decke geht – und was Mastodon daraus lernen kann“. Denn inzwischen seien relevante Teile der deutschen Twitter-Community von „X“ zum Konkurrenten Bluesky gewechselt. Der Beitrag erklärt, was … Weiterlesen →
Twitter für Architekten und Ingenieure (Alle Beiträge)
Auf dieser Seite finden Sie in chronologischer Reihenfolge alle Beiträge, Fachartikel, Online-Events und Links aus der Presseschau, die bisher auf "Internet für Architekten" zum Thema Twitter erschienen sind.
Fachartikel und Blog-Beiträge zum Thema "Twitter" auf architekturmeldungen.de
Zu vielen Themen, die wir auf "Internet für Architekten" veröffentlichen, finden Sie auch auf unserem Partner-Blog architekturmeldungen.de interessante Beiträge – teils als kurze Meldung, teils als längerer Fachartikel.
Hier einige Beiträge zum Thema "Twitter":
Elon Musk will Twitter offenbar in X umbenennen
Das Fachmagazin t3n berichtet über die möglicherweise bevorstehende Umbenennung des Kurznachrichtendienstes Twitter. Der Link zum Beitrag „Elon Musk will Twitter offenbar in X umbenennen“ wurde am 24. Juli 2023 der Presseschau auf „Internet für Architekten“ hinzugefügt. Zum Original-Beitrag » Übrigens: … Weiterlesen →
Threads: So sieht Metas Twitter-Konkurrenz aus
Meta (das auch Facebook, Instagram und WhatsApp betreibt) will im Sommer 2023 eine neue App auf den Markt bringen. Sie ist eine Art Alternative zu Twitter und eng mit Instagram verbunden. Threads ist textbasiert – wie Twitter Threads ist textbasiert … Weiterlesen →
Was sind die wichtigsten Social Media-Channels für die Baubranche?
Es gibt mittlerweile einige Studien zum Thema Social Media im B2B. Was es bisher nicht gab? Eine zentrale Instanz, die die Erkenntnisse daraus auf die Baubranche anwendet. Archipitch hat dies nun getan und fasst die Ergebnisse zu den Portalen – Instagram, LinkedIn, Facebook, Pinterest und Youtube – übersichtlich zusammen. Ein Gastbeitrag von Timo Schano, Archipitch (Grafik: Timo Schano / Archipitch) Weiterlesen →
Twitter-Alternative: Was bringt „Mastodon“ für Architekt:innen und die Architekturkommunikation?
Seit der Übernahme von Twitter durch Elon Musk ist „Mastodon“ für viele Social Media-Nutzer:innen attraktiv geworden. Mastodon wird nicht zentral von einem kommerziell ausgerichteten Unternehmen angeboten. Sondern als dezentrales Netzwerk auf Basis von Open Source-Software. Welche Bedeutung hat die Twitter-Alternative für Architekt:innen und die Architekturkommunikation? (Collage: Internet für Architekten) Weiterlesen →
Social Media für Architekturbüros – „Kammer-Cappuccino“ der Architektenkammer Niedersachsen
LinkedIn, Facebook, Instagram etc. haben sich als Kommunikationskanal auch für Architektur- und Ingenieurbüros etabliert. Im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „Kammer-Cappuccino“ wollte die Architektenkammer Niedersachsen (AKNDS) das Thema genauer beleuchten. Und dazu hatten mich Katharina Göbel-Groß und Lars Menz vom Referat „Öffentlichkeitsarbeit“ der AKNDS eingeladen. Weiterlesen →
Seminar: Facebook, Instagram & Co. für Architekten – Effizientes Büro-Marketing mit Social Media
Das Seminar in Wiesbaden am Mittwoch, 19.06.2019, richtet sich sowohl an Büros, die bereits erste Erfahrungen mit Social Media-Angeboten gemacht haben, als auch an Büros, die sich erstmalig an das Thema „heranwagen“. An konkreten Praxisbeispielen wird gezeigt, wie Architekten und Planungsbüros heute auf den wichtigsten Social-Media-Plattformen mit überschaubarem Zeit- und Kostenaufwand Öffentlichkeitsarbeit betreiben können. Weiterlesen →
Drei einfache Tipps, wie Sie Ihre Büro-Website „Social Media-tauglich“ machen
Soziale Netzwerke mag nicht jeder. Doch diejenigen, die dort aktiv sind, empfehlen gerne Internetseiten an ihr Netzwerk weiter. Ein erheblicher Teil des Informationsaustauschs im Netz spielt sich daher heutzutage auf Plattformen wie Twitter, Facebook oder LinkedIn – das gilt natürlich auch für die Baubranche und die Architekturszene. Dieser Beitrag erläutert, wie Sie das „Teilen“ Ihrer eigenen Internetseiten so bequem und effektiv wie möglich machen. Weiterlesen →
Die „Bundesstiftung Baukultur“ entdeckt die Sozialen Medien für sich
„Mehr Baukultur in sozialen Kanälen“ lautet eine aktuelle Meldung auf der Website bundesstiftung-baukultur.de. Die Bundesstiftung mit Sitz in Potsdam (Foto © Till Budde für die Bundesstiftung Baukultur) ist bereits seit einigen Monaten mit einer eigenen Seite auf Facebook vertreten. Seit Kurzem auch mit einem eigenen Twitter-Profil. Und Vorstand Reiner Nagel hat das Bilder-Netzwerk Instagram für sich entdeckt. Weiterlesen →
Facebook, Twitter, XING & Co. für Architekten – Seminar in Stuttgart am 14. April 2015
Effektives Büro-Marketing mit Social Media: Anhand von konkreten Praxisbeispielen wird gezeigt, wie Architekten und Planungsbüros heute mit überschaubarem Zeitaufwand sich und ihre Projekte auf diesen Plattformen präsentieren und damit effektives Büro-Marketing betreiben können. Weiterlesen →
Neuer Termin: BDIA-Seminar „Social Media und Web 2.0 für Innenarchitekten“ in Berlin
Anhand von konkreten Praxisbeispielen wird im Seminar am 12.12.2013 gezeigt, wie Innenarchitekten heute auf den wichtigsten Social-Media-Plattformen mit überschaubarem Zeit- und Kosten-Aufwand ihre Projekte präsentieren, Öffentlichkeitsarbeit betreiben sowie die projektbezogene Zusammenarbeit optimieren können. Dabei werden sowohl die „großen“ Plattformen, als auch kleinere Nischen-Angebote vorgestellt. Weiterlesen →
IFTTT: Social Media-Verknüpfungen
Hinweis: Dieser Beitrag wurde vor 12 Jahren veröffentlicht. Es könnte also sein, dass die eine oder andere Information nicht mehr ganz aktuell ist. „Put the internet to work for you. IFTTT is a service that lets you create powerful connections with one … Weiterlesen →