Social Media Management für Architekten und Ingenieure (Alle Beiträge)

Social Media Management ist ein zentraler Bestandteil der digitalen Kommunikation im Bauwesen. Unternehmen und Architekturbüros nutzen gezielte Strategien, um ihre Projekte, Innovationen und Kompetenzen auf Plattformen wie Instagram, LinkedIn und Facebook sichtbar zu machen. Durch die professionelle Steuerung von Inhalten und Interaktionen stärken sie ihre Markenpräsenz und erreichen gezielt Fachpublikum sowie potenzielle Auftraggeber.

Effiziente Kommunikation und Reichweitensteigerung

Ein durchdachtes Social Media Management ermöglicht es, aktuelle Bauprojekte, Wettbewerbe und Branchentrends zeitnah zu präsentieren. Die Analyse von Nutzerverhalten und die Anpassung der Inhalte an die jeweilige Zielgruppe tragen dazu bei, die Reichweite und Relevanz der eigenen Botschaften zu erhöhen. So wird die digitale Sichtbarkeit im Architektur- und Bausektor nachhaltig gefördert.

Auf dieser Seite finden Sie in chronologischer Reihenfolge alle Beiträge, Fachartikel, Online-Events und Links aus der Presseschau, die bisher auf "Internet für Architekten" zum Thema Social Media Management erschienen sind.

Online-Event: "Effektives Büromarketing in sozialen Netzwerken – Grundlagen Social Media für Planungsbüros" am 09.12.2025

Effektives Büromarketing in sozialen Netzwerken – Grundlagen Social Media für Planungsbüros

Social Media-Plattformen erleichtern es uns heute, das eigene Büro online zu präsentieren, Mitarbeitende zu gewinnen und mit dem eigenen Netzwerk digital in Kontakt zu bleiben. Das Seminar von Dipl.-Ing. Eric Sturm stellt die für Architektur- und Planungsbüros relevanten Social Media-Dienste … Weiterlesen →

Baufach- und Architekturkommunikation: Neues Building-Content-Festival „Construction Love“ in Essen

Baufach- und Architekturkommunikation: Neues Building-Content-Festival „Construction Love“ in Essen

Am 19. und 20. Februar 2025 findet erstmalig das Festival „Construction Love“ statt. Das Event richtet sich an Content Creators aus den Bereichen Architektur, Bauindustrie, Medien und Handwerk. Auf dem Gelände der Zeche Zollverein erwartet die Teilnehmenden ein Programm rund um die Content-Produktion am Bau. „Construction Love“ ist eine Weiterentwicklung des „Baufluencer-Forums“. (Foto: Brandrevier GmbH) Weiterlesen →

Künstliche Intelligenz im Planungs- und Baubereich (KI-Grundlagen für Architekt:innen)

Künstliche Intelligenz im Planungs- und Baubereich (KI-Grundlagen für Architekt:innen)

Künstliche Intelligenz erlebt derzeit einen rasanten Aufschwung. Für Planerinnen und Planer ergeben sich dadurch neue Möglichkeiten, aber auch die Frage: Wo soll ich anfangen? Dieser Beitrag möchte dazu beitragen, etwas Licht in den KI-Dschungel zu bringen, erläutert die Grundlagen und stellt Anwendungsbeispiele vor. (Screenshots: ChatGPT, Midjourney / Eric Sturm) Weiterlesen →

Lohnt sich LinkedIn für Architektinnen und Architekten?

Lohnt sich LinkedIn für Architektinnen und Architekten?

Gehört Social-Media für Sie auch zu den „Da-müsste-man-mal-was-machen-Themen“? Im Gespräch über Soziale Medien im beruflichen Kontext fällt immer öfter der Name LinkedIn. Viele, die noch kein Profil auf der Business-Plattform haben, fragen sich: Lohnt sich das für mich – und für (m)ein Architekturbüro? Ein Gastbeitrag von Geske Houtrouw (Collage: Internet für Architekten) Weiterlesen →

Was sind die wichtigsten Social Media-Channels für die Baubranche?

Was sind die wichtigsten Social Media-Channels für die Baubranche?

Es gibt mittlerweile einige Studien zum Thema Social Media im B2B. Was es bisher nicht gab? Eine zentrale Instanz, die die Erkenntnisse daraus auf die Baubranche anwendet. Archipitch hat dies nun getan und fasst die Ergebnisse zu den Portalen – Instagram, LinkedIn, Facebook, Pinterest und Youtube – übersichtlich zusammen. 

Ein Gastbeitrag von Timo Schano, Archipitch (Grafik: Timo Schano / Archipitch) Weiterlesen →

Twitter-Alternative: Was bringt „Mastodon“ für Architekt:innen und die Architektur­kommunikation?

Twitter-Alternative: Was bringt „Mastodon“ für Architekt:innen und die Architektur­kommunikation?

Seit der Übernahme von Twitter durch Elon Musk ist „Mastodon“ für viele Social Media-Nutzer:innen attraktiv geworden. Mastodon wird nicht zentral von einem kommerziell ausgerichteten Unternehmen angeboten. Sondern als dezentrales Netzwerk auf Basis von Open Source-Software. Welche Bedeutung hat die Twitter-Alternative für Architekt:innen und die Architekturkommunikation? (Collage: Internet für Architekten) Weiterlesen →