Facebook für Architekten und Ingenieure (Alle Beiträge)

Facebook ist eine Social-Media-Plattform, gegründet 2004. Betrieben wird es von dem amerikanischen Unternehmen Meta Platforms. Facebook ist statistisch gesehen nach wie vor das meist genutzte soziale Netzwerk der Welt.

Durch die steigende Popularität anderer sozialer Netzwerke wie LinkedIn (von Microsoft) und Instagram (das sich ebenfalls im Besitz von Meta befindet) verlor Facebook aber seit Ende der 2010er-Jahre seine führende Bedeutung als wichtigstes Social Network.

Facebook ermöglicht die Einrichtung von drei verschiedenen Arten von Seiten: persönliche Seiten für Einzelpersonen, Seiten für Unternehmen (z. B. Planungsbüros), Organisationen und Künstler sowie Seiten für Gruppen.

Wenn man diese Seiten abonniert, erhält man einen individuellen „Feed“ (Neuigkeiten-Liste). Der Feed zeigt, zusammen mit der Werbung, die der Algorithmus von Facebook einfügt, die Inhalte der abonnnierten Seiten an.

Auf dieser Seite finden Sie in chronologischer Reihenfolge alle Beiträge, Fachartikel, Online-Events und Links aus der Presseschau, die bisher auf "Internet für Architekten" zum Thema Facebook erschienen sind.

Zu den Beiträgen 👇🏻

Fachartikel und Blog-Beiträge zum Thema "Facebook" auf architekturmeldungen.de

Zu vielen Themen, die wir auf "Internet für Architekten" veröffentlichen, finden Sie auch auf unserem Partner-Blog architekturmeldungen.de interessante Beiträge – teils als kurze Meldung, teils als längerer Fachartikel.

Hier einige Beiträge zum Thema "Facebook":

→ Zu den Facebook-Beiträgen auf architekturmeldungen.de

Building Content-Festival Construction Love in Essen
Klicken Sie auf das Banner und buchen Sie ein "Business Ticket" für 405 statt 450 EUR netto!
Weitere Informationen zum "Construction Love"-Festival finden Sie hier.

Online-Event: "Effektives Büromarketing in sozialen Netzwerken — Social Media für Ar­chi­tekt:in­nen" am 22.10.2024

Effektives Büromarketing in sozialen Netzwerken — Social Media für Ar­chi­tekt:in­nen

Social Media-Plattformen erleichtern es uns heute, die (Fach-)Öffentlichkeit über die eigene Arbeit zu informieren, Kontakte zu knüpfen oder Arbeitsabläufe über das Internet zu vereinfachen. Das Seminar stellt die für Planungsbüros relevanten Social Media-Dienste vor. Neben dem Klassiker Facebook und der … Weiterlesen →

Kommunikationsmonitor 2024: Bau-Influencer und ihre Wirkung

Kommunikationsmonitor 2024: Bau-Influencer und ihre Wirkung

Der Internettrend des Influencer-Marketings hat die Baubranche erreicht und verändert. Eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts BauInfoConsult, der Kommunikationsmonitor 2024, beleuchtet das Informations- und Kommunikationsverhalten von Bauakteuren. Dabei zeigt sich, dass Influencer-Marketing zunehmend Einfluss auf die Baubranche hat. Weiterlesen →

Was sind die wichtigsten Social Media-Channels für die Baubranche?

Was sind die wichtigsten Social Media-Channels für die Baubranche?

Es gibt mittlerweile einige Studien zum Thema Social Media im B2B. Was es bisher nicht gab? Eine zentrale Instanz, die die Erkenntnisse daraus auf die Baubranche anwendet. Archipitch hat dies nun getan und fasst die Ergebnisse zu den Portalen – Instagram, LinkedIn, Facebook, Pinterest und Youtube – übersichtlich zusammen. 

Ein Gastbeitrag von Timo Schano, Archipitch (Grafik: Timo Schano / Archipitch) Weiterlesen →

Social Media für Architekturbüros – „Kammer-Cappuccino“ der Architektenkammer Niedersachsen

Social Media für Architekturbüros – „Kammer-Cappuccino“ der Architektenkammer Niedersachsen

LinkedIn, Facebook, Instagram etc. haben sich als Kommunikationskanal auch für Architektur- und Ingenieurbüros etabliert. Im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „Kammer-Cappuccino“ wollte die Architektenkammer Niedersachsen (AKNDS) das Thema genauer beleuchten. Und dazu hatten mich Katharina Göbel-Groß und Lars Menz vom Referat „Öffentlichkeitsarbeit“ der AKNDS eingeladen. Weiterlesen →

Seminar: Facebook, Instagram & Co. für Architekten – Effizientes Büro-Marketing mit Social Media

Seminar: Facebook, Instagram & Co. für Architekten – Effizientes Büro-Marketing mit Social Media

Das Seminar in Wiesbaden am Mittwoch, 19.06.2019, richtet sich sowohl an Büros, die bereits erste Erfahrungen mit Social Media-Angeboten gemacht haben, als auch an Büros, die sich erstmalig an das Thema „heranwagen“. An konkreten Praxisbeispielen wird gezeigt, wie Architekten und Planungsbüros heute auf den wichtigsten Social-Media-Plattformen mit überschaubarem Zeit- und Kostenaufwand Öffentlichkeitsarbeit betreiben können. Weiterlesen →

Drei einfache Tipps, wie Sie Ihre Büro-Website „Social Media-tauglich“ machen

Drei einfache Tipps, wie Sie Ihre Büro-Website „Social Media-tauglich“ machen

Soziale Netzwerke mag nicht jeder. Doch diejenigen, die dort aktiv sind, empfehlen gerne Internetseiten an ihr Netzwerk weiter. Ein erheblicher Teil des Informationsaustauschs im Netz spielt sich daher heutzutage auf Plattformen wie Twitter, Facebook oder LinkedIn – das gilt natürlich auch für die Baubranche und die Architekturszene. Dieser Beitrag erläutert, wie Sie das „Teilen“ Ihrer eigenen Internetseiten so bequem und effektiv wie möglich machen. Weiterlesen →