“Facebook ist in mehreren Altersgruppen in Deutschland nach wie vor das wichtigste Netzwerk. Besonders für Publisher, die eine Zielgruppe 40+ haben, ist Facebook einer der wichtigsten Kanäle” schreibt Andreas Rickmann in seinem Newsletter “Social Media Best Practise” in der Ausgabe … Weiterlesen →
Facebook für Architekten und Ingenieure (Alle Beiträge)
Facebook ist eine Social-Media-Plattform, gegründet 2004. Betrieben wird es von dem amerikanischen Unternehmen Meta Platforms. Facebook ist statistisch gesehen nach wie vor das meist genutzte soziale Netzwerk der Welt.
Durch die steigende Popularität anderer sozialer Netzwerke wie LinkedIn (von Microsoft) und Instagram (das sich ebenfalls im Besitz von Meta befindet) verlor Facebook aber seit Ende der 2010er-Jahre seine führende Bedeutung als wichtigstes Social Network.
Facebook ermöglicht die Einrichtung von drei verschiedenen Arten von Seiten: persönliche Seiten für Einzelpersonen, Seiten für Unternehmen (z. B. Planungsbüros), Organisationen und Künstler sowie Seiten für Gruppen.
Wenn man diese Seiten abonniert, erhält man einen individuellen “Feed” (Neuigkeiten-Liste). Der Feed zeigt, zusammen mit der Werbung, die der Algorithmus von Facebook einfügt, die Inhalte der abonnnierten Seiten an.
Auf dieser Seite finden Sie in chronologischer Reihenfolge alle Beiträge, Fachartikel, Online-Events und Links aus der Presseschau, die bisher auf "Internet für Architekten" zum Thema Facebook erschienen sind.
Was sind die wichtigsten Social Media-Channels für die Baubranche?
Es gibt mittlerweile einige Studien zum Thema Social Media im B2B. Was es bisher nicht gab? Eine zentrale Instanz, die die Erkenntnisse daraus auf die Baubranche anwendet. Archipitch hat dies nun getan und fasst die Ergebnisse zu den Portalen – Instagram, LinkedIn, Facebook, Pinterest und Youtube – übersichtlich zusammen. Ein Gastbeitrag von Timo Schano, Archipitch (Grafik: Timo Schano / Archipitch) Weiterlesen →
Welche Plattform nutzen? Social Media für das Thema Architektur
Der Artikel auf dabonline.de analysiert die Nutzung verschiedener Social Media-Plattformen durch Architekturbüros. Facebook, Instagram, LinkedIn und TikTok werden auf ihre Eignung für die Architekturbranche untersucht. Die Autor:innen des Beitrags, Paula Behrendts und Klaus Schaake, betonen, dass die Wahl der richtigen … Weiterlesen →
Social Media für Architekturbüros – “Kammer-Cappuccino” der Architektenkammer Niedersachsen
LinkedIn, Facebook, Instagram etc. haben sich als Kommunikationskanal auch für Architektur- und Ingenieurbüros etabliert. Im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe “Kammer-Cappuccino” wollte die Architektenkammer Niedersachsen (AKNDS) das Thema genauer beleuchten. Und dazu hatten mich Katharina Göbel-Groß und Lars Menz vom Referat “Öffentlichkeitsarbeit” der AKNDS eingeladen. Weiterlesen →
Pew Research: US-Bürger wissen nicht, dass Whatsapp und Instagram zu Facebook gehören
Der Link zum Beitrag “Pew Research: US-Bürger wissen nicht, dass Whatsapp und Instagram zu Facebook gehören” wurde am 12. Oktober 2019 der Presseschau auf “Internet für Architekten” hinzugefügt. Zum Original-Beitrag » Übrigens: Wenn Sie Link-Tipps für unsere Presseschau haben, schreiben … Weiterlesen →
Seminar: Facebook, Instagram & Co. für Architekten – Effizientes Büro-Marketing mit Social Media
Das Seminar in Wiesbaden am Mittwoch, 19.06.2019, richtet sich sowohl an Büros, die bereits erste Erfahrungen mit Social Media-Angeboten gemacht haben, als auch an Büros, die sich erstmalig an das Thema “heranwagen”. An konkreten Praxisbeispielen wird gezeigt, wie Architekten und Planungsbüros heute auf den wichtigsten Social-Media-Plattformen mit überschaubarem Zeit- und Kostenaufwand Öffentlichkeitsarbeit betreiben können. Weiterlesen →
Drei einfache Tipps, wie Sie Ihre Büro-Website “Social Media-tauglich” machen
Soziale Netzwerke mag nicht jeder. Doch diejenigen, die dort aktiv sind, empfehlen gerne Internetseiten an ihr Netzwerk weiter. Ein erheblicher Teil des Informationsaustauschs im Netz spielt sich daher heutzutage auf Plattformen wie Twitter, Facebook oder LinkedIn – das gilt natürlich auch für die Baubranche und die Architekturszene. Dieser Beitrag erläutert, wie Sie das “Teilen” Ihrer eigenen Internetseiten so bequem und effektiv wie möglich machen. Weiterlesen →
Riegler Riewe Architekten, Graz und Berlin
Hinweis: Dieser Beitrag wurde vor 6 Jahren veröffentlicht. Es könnte also sein, dass die eine oder andere Information nicht mehr ganz aktuell ist. “Riegler Riewe Architekten, 1987 in Graz gegründet, sind ein international renommiertes und mehrfach preisgekröntes Architekturbüro unter der Leitung … Weiterlesen →
SBA Architektur und Städtebau
Hinweis: Dieser Beitrag wurde vor 6 Jahren veröffentlicht. Es könnte also sein, dass die eine oder andere Information nicht mehr ganz aktuell ist. “SBA ist ein in Deutschland und China tätiges Architektur- und Stadtplanungsbüro mit 80 Mitarbeitern an 3 Standorten (München, … Weiterlesen →
Corneille Uedingslohmann Architekten, Köln
Steigende Nutzungszahlen: Studie über die Social Media-Nutzung von Bauunternehmen
Eine aktuelle Studie zeigt: Mittlerweile werden soziale Netzwerke und Online-Medien von immer mehr Bauunternehmen auch geschäftlich genutzt. Und nur jeder fünfte befragte Bauunternehmer gehört 2018 zu den Social-Media-Komplettverweigerern – 2012 war dieser Anteil noch fast doppelt so hoch. Dabei verschwimmen für die meisten Nutzer aus der Baubranche längst private und berufliche Nutzung. Weiterlesen →
Studie: Facebook ist das Seniorenheim unter den Sozialen Medien
Laut einer aktuellen Studie – dem “Social Media-Atlas 2017/18” – verliert Facebook bei Teenagern weiter an Boden. Zugewinne verzeichnet das Soziale Netzwerk vor allem bei Älteren. Am stärksten fiel der Zuwachs mit 23 Prozentpunkten bei den „Silver Surfern“ ab 60 Jahren aus: Sieben von zehn Onlinern ab 60 nutzen jetzt Marc Zuckerbergs Netzwerk. Foto: Fred Wagner Weiterlesen →