Social Media für Architekten und Ingenieure (Alle Beiträge)

Soziale Medien haben die Kommunikation und Präsentation in der Architektur- und Baubranche grundlegend verändert. Plattformen wie Instagram, LinkedIn und Pinterest ermöglichen es, Projekte, Entwürfe und Bauprozesse einem breiten Publikum zugänglich zu machen und den Austausch zwischen Fachleuten sowie Interessierten zu fördern.

Digitale Sichtbarkeit und neue Netzwerke

Durch die gezielte Nutzung von Social Media können Unternehmen und Kreative ihre Reichweite erhöhen, aktuelle Trends aufgreifen und sich als Experten positionieren. Gleichzeitig bieten diese Kanäle die Möglichkeit, Feedback einzuholen, Inspiration zu sammeln und neue Kooperationen anzustoßen.

Auf dieser Seite finden Sie in chronologischer Reihenfolge alle Beiträge, Fachartikel, Online-Events und Links aus der Presseschau, die bisher auf "Internet für Architekten" zum Thema Social Media erschienen sind.

Ähnliche Themenseiten: Instagram · LinkedIn · Twitter · Mastodon · Pinterest · Youtube · Facebook · Filmproduktion · Content Marketing · Öffentlichkeitsarbeit ·

Zu den Beiträgen 👇🏻

Fachartikel und Blog-Beiträge zum Thema "Social Media" auf architekturmeldungen.de

Zu vielen Themen, die wir auf "Internet für Architekten" veröffentlichen, finden Sie auch auf unserem Partner-Blog architekturmeldungen.de interessante Beiträge – teils als kurze Meldung, teils als längerer Fachartikel.

Hier einige Beiträge zum Thema "Social Media":

→ Zu den Social Media-Beiträgen auf architekturmeldungen.de

Online-Event: "Effektives Büromarketing in sozialen Netzwerken – Grundlagen Social Media für Planungsbüros" am 09.12.2025

Effektives Büromarketing in sozialen Netzwerken – Grundlagen Social Media für Planungsbüros

Social Media-Plattformen erleichtern es uns heute, das eigene Büro online zu präsentieren, Mitarbeitende zu gewinnen und mit dem eigenen Netzwerk digital in Kontakt zu bleiben. Das Seminar von Dipl.-Ing. Eric Sturm stellt die für Architektur- und Planungsbüros relevanten Social Media-Dienste … Weiterlesen →

Kommunikation im Architekturbüro: Zeigt, was euch antreibt! Strategien, Tools und Gedanken für mehr Sichtbarkeit

Kommunikation im Architekturbüro: Zeigt, was euch antreibt! Strategien, Tools und Gedanken für mehr Sichtbarkeit

„Kommunikation ist nicht unser Kerngeschäft.“ Diesen Satz höre ich oft, wenn ich mit Architekturbüros über Sichtbarkeit spreche. In ihrem Gastbeitrag erklärt Alexandra Busch, warum genau diese Haltung problematisch ist und wie Planungsbüros mit einfachen Mitteln, klarem Profil und neuen Werkzeugen sichtbar werden können. Ohne Show, aber mit Wirkung. (Bild: Alexandra Busch; Collage: Internet für Architekten) Weiterlesen →

Kommunikationsmonitor 2024: Bau-Influencer und ihre Wirkung

Kommunikationsmonitor 2024: Bau-Influencer und ihre Wirkung

Der Internettrend des Influencer-Marketings hat die Baubranche erreicht und verändert. Eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts BauInfoConsult, der Kommunikationsmonitor 2024, beleuchtet das Informations- und Kommunikationsverhalten von Bauakteuren. Dabei zeigt sich, dass Influencer-Marketing zunehmend Einfluss auf die Baubranche hat. Weiterlesen →

Sofa-Talk Baufachkommunikation Nr. 28: Corporate Influencer in Bauwesen und Architektur

Sofa-Talk Baufachkommunikation Nr. 28: Corporate Influencer in Bauwesen und Architektur

In der Bau- und Architekturbranche spielen Corporate Influencer eine immer größere Rolle. Sie tragen maßgeblich zur Imagebildung und zur Stärkung der „Marke“ des Unternehmens bzw. des Planungsbüros bei, indem sie authentisch ihre Erfahrungen und Einsichten teilen. Doch wie bleibt die Kommunikation glaubwürdig, wenn Unternehmen spezielle Programme zur Förderung ihrer Markenbotschafter einsetzen? Und welche Auswirkungen hat es, wenn diese Influencer das Unternehmen wechseln? (Grafik: Eric Sturm) Weiterlesen →

Lohnt sich LinkedIn für Architektinnen und Architekten?

Lohnt sich LinkedIn für Architektinnen und Architekten?

Gehört Social-Media für Sie auch zu den „Da-müsste-man-mal-was-machen-Themen“? Im Gespräch über Soziale Medien im beruflichen Kontext fällt immer öfter der Name LinkedIn. Viele, die noch kein Profil auf der Business-Plattform haben, fragen sich: Lohnt sich das für mich – und für (m)ein Architekturbüro? Ein Gastbeitrag von Geske Houtrouw (Collage: Internet für Architekten) Weiterlesen →

Was sind die wichtigsten Social Media-Channels für die Baubranche?

Was sind die wichtigsten Social Media-Channels für die Baubranche?

Es gibt mittlerweile einige Studien zum Thema Social Media im B2B. Was es bisher nicht gab? Eine zentrale Instanz, die die Erkenntnisse daraus auf die Baubranche anwendet. Archipitch hat dies nun getan und fasst die Ergebnisse zu den Portalen – Instagram, LinkedIn, Facebook, Pinterest und Youtube – übersichtlich zusammen. 

Ein Gastbeitrag von Timo Schano, Archipitch (Grafik: Timo Schano / Archipitch) Weiterlesen →

Twitter-Alternative: Was bringt „Mastodon“ für Architekt:innen und die Architektur­kommunikation?

Twitter-Alternative: Was bringt „Mastodon“ für Architekt:innen und die Architektur­kommunikation?

Seit der Übernahme von Twitter durch Elon Musk ist „Mastodon“ für viele Social Media-Nutzer:innen attraktiv geworden. Mastodon wird nicht zentral von einem kommerziell ausgerichteten Unternehmen angeboten. Sondern als dezentrales Netzwerk auf Basis von Open Source-Software. Welche Bedeutung hat die Twitter-Alternative für Architekt:innen und die Architekturkommunikation? (Collage: Internet für Architekten) Weiterlesen →

Brauchen Planungsbüros Online-Marketing?

Brauchen Planungsbüros Online-Marketing?

Klassische Marketinginstrumente wie Messen und Printanzeigen haben an Bedeutung verloren, das Online-Marketing erlebt einen Boom. Auch für Architekt:innen und Ingenieur:innen sollte es selbstverständlich sein, in der Außendarstellung auf online zu setzen. Aber was genau versteht man unter Online-Marketing und welche Marketingstrategie eignet sich für Planungsbüros? Ein Gastbeitrag von Franziska Hain (Collage: Franziska Hain) Weiterlesen →

Studie „Kommunikationsmonitor“: Internet und Social Media werden immer wichtiger

Studie „Kommunikationsmonitor“: Internet und Social Media werden immer wichtiger

Informationen über Bauprodukte oder Branchen-News suchen Bauschaffende vor allem an einem Ort: im Netz. Websites, Social Media-Plattformen und Messenger werden immer wichtiger. Dies zeigt die Studie „Kommunikationsmonitor“ von BauInfoConsult, einem auf die Bau-, Installations- und Immobilienbranche spezialisierten Marktforschungs­unternehmen. (Grafik: Internet-fuer-Architekten.de mit Daten von BauInfoConsult) Weiterlesen →