Visitenkarten vergessen? Kein Problem! Zum Glück gibt es auch digitale Wege, mit Gesprächspartner:innen schnell und präzise Kontaktdaten auszutauschen und sich via LinkedIn zu vernetzen. Eine besonders bequeme Variante ist mir kürzlich bei einer Suche in der LinkedIn-Smartphone-App aufgefallen … (Screenshot: Internet für Architekten) Weiterlesen →
LinkedIn für Architekten und Ingenieure (Alle Beiträge)
Auf dieser Seite finden Sie in chronologischer Reihenfolge alle Beiträge, Fachartikel, Online-Events und Links aus der Presseschau, die bisher auf "Internet für Architekten" zum Thema LinkedIn erschienen sind.
Online-Event: "LinkedIn – How to: Professionelles Profil für Innenarchitekt*innen" am 01.12.2023
Die professionelle, digitale Sichtbarkeit ist für Innenarchitekt*innen unerlässlich, um auch zukünftig wettbewerbsfähig zu bleiben. Durch ein Top-LinkedIn-Profil ist die Wahrscheinlichkeit für eine fruchtbare Vernetzung mit wichtigen Entscheidern und potentiellen Kund*innen um ein vielfaches höher. Der Auftritt auf LinkedIn entscheidet, ob … Weiterlesen →
Insights zum LinkedIn-Algorithmus-Update
Echter fachlicher Austausch, Wissenswertes und Ratschläge statt Selfies, Pseudo-Kommentare und Engagement-Tricks: Larissa Ceccio erläutert in ihrem Beitrag auf onlinemarketing.de, wie LinkedIn seinen Algorithmus geändert hat und mit welchen Inhalten man jetzt am besten Reichweite und Sichtbarkeit erzielen kann. Der Link … Weiterlesen →
Mit dem LinkedIn-Badge den eigenen Arbeitsplatz verifizieren
LinkedIn führt eine neue Funktion ein, eine “Arbeitsplatz-Verifizierung”. Sie soll sicherstellen, dass Angestellte tatsächlich für das Unternehmen arbeiten, für das sie sich ausgeben. Diese Verifizierung erfolgt über eine Bestätigung der Unternehmens-E-Mail-Adresse und die Hinterlegung von Arbeitsplatzangaben im LinkedIn-Profil. Ziel ist … Weiterlesen →
Lohnt sich LinkedIn für Architektinnen und Architekten?
Gehört Social-Media für Sie auch zu den „Da-müsste-man-mal-was-machen-Themen“? Im Gespräch über Soziale Medien im beruflichen Kontext fällt immer öfter der Name LinkedIn. Viele, die noch kein Profil auf der Business-Plattform haben, fragen sich: Lohnt sich das für mich – und für (m)ein Architekturbüro? Ein Gastbeitrag von Geske Houtrouw (Collage: Internet für Architekten) Weiterlesen →
Was sind die wichtigsten Social Media-Channels für die Baubranche?
Es gibt mittlerweile einige Studien zum Thema Social Media im B2B. Was es bisher nicht gab? Eine zentrale Instanz, die die Erkenntnisse daraus auf die Baubranche anwendet. Archipitch hat dies nun getan und fasst die Ergebnisse zu den Portalen – Instagram, LinkedIn, Facebook, Pinterest und Youtube – übersichtlich zusammen. Ein Gastbeitrag von Timo Schano, Archipitch (Grafik: Timo Schano / Archipitch) Weiterlesen →
Sofa-Talk Nr. 18: Künstliche Intelligenz in der Architektur- und Baufachkommunikation
Das Thema künstliche Intelligenz wird auch in unserer Branche lebhaft diskutiert. Was bringen die neuen Programme? Bieten die Neuentwicklungen einen echten Mehrwert bei der täglichen Kommunikationsarbeit oder ist das reine Spielerei? Wir sprechen mit Gästen aus Unternehmen, Architekturbüros, Verlagen und Agenturen über KI in der Architektur- und Baufachkommunikation. Weiterlesen →
Social Media: Bauingenieure starten durch
Seit einem Jahr ist das Online-Magazin “Bauingenieur” mit einer eigenen Unternehmensseite auf Linkedin aktiv. Die Erwartungen der Redaktion wurden deutlich übertroffen, “weil sich die Baubranche offenbar immer stärker in Social Media engagiert”, berichtet Dr. Karlhorst Klotz und gibt den Leser:innen … Weiterlesen →
Sofa-Talk Baufachkommunikation: “Was ist eigentlich Performance Marketing?”
Es ist ein Buzzword, das uns auch in der Baufachkommunikation immer wieder über den Weg läuft: Performance-Marketing. Was genau sich hinter dem Begriff verbirgt, und vor allem: wie Performance Marketing in der Bau- und Architektur-Branche genutzt werden kann, wollen Tobias Nazemi und ich beim nächsten Sofa-Talk Baufachkommunikation am 06.12.2022 mit drei Expert:innen herausfinden. Weiterlesen →
“LinkedIn in der Architekturkommunikation” – Online-Talk am 10.02.2022
Spätestens 2021 hat sich Linkedin in der Architekturkommunikation zu einem wichtigen Kanal entwickelt. Doch wie erreichen Sie dort Ihre Zielgruppen? Welche Inhalte sind geeignet? Ziel der als Gespräch angelegten Veranstaltung am 10. Februar 2022 ist es, nicht nur Ideen und Erfahrungen auszutauschen, sondern dem Netzwerkgedanken gerecht zu werden: voneinander lernen und gemeinsam Synergien heben. Weiterlesen →
Social Media für Architekturbüros – “Kammer-Cappuccino” der Architektenkammer Niedersachsen
LinkedIn, Facebook, Instagram etc. haben sich als Kommunikationskanal auch für Architektur- und Ingenieurbüros etabliert. Im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe “Kammer-Cappuccino” wollte die Architektenkammer Niedersachsen (AKNDS) das Thema genauer beleuchten. Und dazu hatten mich Katharina Göbel-Groß und Lars Menz vom Referat “Öffentlichkeitsarbeit” der AKNDS eingeladen. Weiterlesen →
Seminar: Facebook, Instagram & Co. für Architekten – Effizientes Büro-Marketing mit Social Media
Das Seminar in Wiesbaden am Mittwoch, 19.06.2019, richtet sich sowohl an Büros, die bereits erste Erfahrungen mit Social Media-Angeboten gemacht haben, als auch an Büros, die sich erstmalig an das Thema “heranwagen”. An konkreten Praxisbeispielen wird gezeigt, wie Architekten und Planungsbüros heute auf den wichtigsten Social-Media-Plattformen mit überschaubarem Zeit- und Kostenaufwand Öffentlichkeitsarbeit betreiben können. Weiterlesen →