Visitenkarten vergessen? Kein Problem! Zum Glück gibt es auch digitale Wege, mit Gesprächspartner:innen schnell und präzise Kontaktdaten auszutauschen und sich via LinkedIn zu vernetzen. Eine besonders bequeme Variante ist mir kürzlich bei einer Suche in der LinkedIn-Smartphone-App aufgefallen … (Screenshot: Internet für Architekten) Weiterlesen →
Soziale Netzwerke für Architekten und Ingenieure (Alle Beiträge)
Soziale Netzwerke (engl.: Social Networks) spielen eine immer wichtigere Rolle im beruflichen und persönlichen Leben von Architekt:innen. Plattformen wie LinkedIn, Facebook und Instagram ermöglichen es Architekt:innen, ihre Arbeit zu präsentieren, Kontakte zu knüpfen, sich mit Kolleg:innen auszutauschen und potenzielle Kunden zu erreichen.
Durch die gezielte Nutzung von sozialen Netzwerken können Architekt:innen ihre Sichtbarkeit erhöhen, ihre Reichweite vergrößern und neue berufliche Chancen erschließen.
Auf dieser Seite finden Sie in chronologischer Reihenfolge alle Beiträge, Fachartikel, Online-Events und Links aus der Presseschau, die bisher auf "Internet für Architekten" zum Thema Soziale Netzwerke erschienen sind.
Ähnliche Themenseiten: Social Media Management LinkedIn Facebook Instagram Mastodon Threads Architekturkommunikation
Lohnt sich LinkedIn für Architektinnen und Architekten?
Gehört Social-Media für Sie auch zu den „Da-müsste-man-mal-was-machen-Themen“? Im Gespräch über Soziale Medien im beruflichen Kontext fällt immer öfter der Name LinkedIn. Viele, die noch kein Profil auf der Business-Plattform haben, fragen sich: Lohnt sich das für mich – und für (m)ein Architekturbüro? Ein Gastbeitrag von Geske Houtrouw (Collage: Internet für Architekten) Weiterlesen →
Was sind die wichtigsten Social Media-Channels für die Baubranche?
Es gibt mittlerweile einige Studien zum Thema Social Media im B2B. Was es bisher nicht gab? Eine zentrale Instanz, die die Erkenntnisse daraus auf die Baubranche anwendet. Archipitch hat dies nun getan und fasst die Ergebnisse zu den Portalen – Instagram, LinkedIn, Facebook, Pinterest und Youtube – übersichtlich zusammen. Ein Gastbeitrag von Timo Schano, Archipitch (Grafik: Timo Schano / Archipitch) Weiterlesen →
Twitter-Alternative: Was bringt „Mastodon“ für Architekt:innen und die Architekturkommunikation?
Seit der Übernahme von Twitter durch Elon Musk ist „Mastodon“ für viele Social Media-Nutzer:innen attraktiv geworden. Mastodon wird nicht zentral von einem kommerziell ausgerichteten Unternehmen angeboten. Sondern als dezentrales Netzwerk auf Basis von Open Source-Software. Welche Bedeutung hat die Twitter-Alternative für Architekt:innen und die Architekturkommunikation? (Collage: Internet für Architekten) Weiterlesen →
Studie „Kommunikationsmonitor“: Internet und Social Media werden immer wichtiger
Informationen über Bauprodukte oder Branchen-News suchen Bauschaffende vor allem an einem Ort: im Netz. Websites, Social Media-Plattformen und Messenger werden immer wichtiger. Dies zeigt die Studie „Kommunikationsmonitor“ von BauInfoConsult, einem auf die Bau-, Installations- und Immobilienbranche spezialisierten Marktforschungsunternehmen. (Grafik: Internet-fuer-Architekten.de mit Daten von BauInfoConsult) Weiterlesen →
Interview: Wie eine neue Architektengeneration die Medienlandschaft verändert
„Für Hersteller ist es jetzt noch wichtiger, eine vernünftige Präsenz auf Social Media zu haben. Hinzu kommen Video-Content und interaktive Online-Events. Und die klassischen Fachmedien gibt es natürlich weiterhin.“ Im Interview von Ansel & Möllers mit Eric Sturm geht es um das Informationsbedürfnis und Mediennutzungsverhalten einer neu heranwachsenden Architektengeneration – und wie sich die Kommunikations- und Medienlandschaft dadurch verändert. (Foto: Christine Fiedler, Collage: Ansel & Möllers) Weiterlesen →
Social Media für Architekturbüros – „Kammer-Cappuccino“ der Architektenkammer Niedersachsen
LinkedIn, Facebook, Instagram etc. haben sich als Kommunikationskanal auch für Architektur- und Ingenieurbüros etabliert. Im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „Kammer-Cappuccino“ wollte die Architektenkammer Niedersachsen (AKNDS) das Thema genauer beleuchten. Und dazu hatten mich Katharina Göbel-Groß und Lars Menz vom Referat „Öffentlichkeitsarbeit“ der AKNDS eingeladen. Weiterlesen →
Neu auf Instagram: Das Online-Magazin „Internet für Architekten“
Auch in der Architekturbranche wird Instagram als Fenster zur (Fach-)Öffentlichkeit immer wichtiger. Seit Ende 2021 gibt es endlich auch ein Instagram-Profil für dieses Online-Magazin. Hier finden Sie Hinweise auf interessante Online-Events wie Webinare und Online-Seminare sowie Teaser zu neuen Fachartikel im Magazin. Weiterlesen →
Warum Sie endlich auf Instagram loslegen sollten
Instagram ist visuell ansprechend, einfach in der Handhabung und unschlagbar kommunikativ. Über 21 Mio. deutsche Nutzer verbringen bereits Zeit mit dem Durchstöbern von Posts und Hashtags, Tendenz steigend, was die Nutzerzahlen und die Verweildauer angeht. Instagram lebt von ästhetischen Bildern, von innovativem Storytelling und von Interaktion. Ein Gastbeitrag von Linda Tillmann, LIN Concepts & Skills, Berlin (Grafik: Linda Tillmann) Weiterlesen →
„Facebook? Brauch‘ ich nicht!“ Oder doch?
Hinweis: Dieser Beitrag wurde vor 10 Jahren veröffentlicht. Es könnte also sein, dass die eine oder andere Information nicht mehr ganz aktuell ist. Die Texterin und Lektorin Huberta Weigl widmet sich in einem aktuellen Blog-Beitrag dem Phänomen der Facebook-Verweigerer. Die … Weiterlesen →
Suchmaschinenoptimierung durch Social Media: Zehn Tipps für ein gutes Unternehmensprofil auf Google+
Hinweis: Dieser Beitrag wurde vor 11 Jahren veröffentlicht. Es könnte also sein, dass die eine oder andere Information nicht mehr ganz aktuell ist. „Unternehmen, die in ihrer Social Media-Strategie auf ein Google+ Profil verzichten, verschenken wertvolles Potenzial.“ schreiben die Marketing-Experten auf … Weiterlesen →