Social Media: Architekturkommunikation via Instagram & Co.

Als Medium für die Öffentlichkeitsarbeit, aber auch für die Personalgewinnung, sind Social Media-Plattformen inzwischen fest etabliert. Es gibt kaum ein größeres Büro, das noch nicht auf Instagram, LinkedIn oder anderswo anzutreffen ist.

Die Präsenz im „Social Web“ rechnet sich aber auch für kleinere und mittlere Architekturbüros. Wo sich der Einstieg lohnt und wie er gelingt, erfahren Sie in diesem Seminar.

An konkreten Praxisbeispielen wird gezeigt, wie Architekt:innen heute auf den wichtigsten Social-Media-Plattformen mit überschaubarem Zeit- und Kostenaufwand ihre Projekte präsentieren sowie Öffentlichkeitsarbeit und Personalgewinnung betreiben können. Dabei wird auch auf die rechtlichen Rahmenbedingungen eingegangen.

Digitales Büro-Marketing mit überschaubarem Zeit- und Kostenaufwand

Im Mittelpunkt des Seminars steht Instagram, das sich wegen des Fokus auf Bilder und kurze Videos sehr gut für die Architekturkommunikation eignet. Darüber hinaus wird das Business-Netzwerk LinkedIn mit seinen vielfältigen Möglichkeiten für das Netzwerken und die eigene Öffentlichkeitsarbeit vorgestellt. Außerdem dabei: XING, Facebook, Twitter (neuerdings „X“) sowie Social Media-ähnliche Plattformen wie Youtube und Pinterest.

Ebenso auf dem Programm: Kostenlos nutzbare Tools, mit denen mehrere Profile aus einer Quelle bespielt werden können und die das zeitversetzte (und damit zeitsparende!) Veröffentlichen von Beiträgen ermöglichen.

Online-Fortbildung für Planende aus den Bereichen Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung (Grafik: Internet für Architekten / Midjourney)

Online-Fortbildung für Planende aus den Bereichen Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung (Grafik: Internet für Architekten / Midjourney)

Dieser Basiskurs richtet sich an Büro-Inhaber:innen und Mitarbeiter:innen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Sie nutzen Social Media bisher nur privat oder noch gar nicht und möchten Instagram, LinkedIn oder Twitter zukünftig für das Büro-Marketing und die Personalgewinnung einsetzen.

Inhalte des Social Media-Online-Seminars

  • Strategie-Entwicklung und Zielsetzung: Was wollen wir erreichen?
  • Welche Social Media-Plattformen sind für Architekturbüros relevant?
  • Hashtags, Mentions und Kommentare: Social Media-Begriffe im Überblick
  • Beiträge, Stories und Reels: Welche Formate bietet Instagram?
  • Spezial: Social Media in der Personalentwicklung
  • Warum Ihre Website nach wie vor im Mittelpunkt steht
  • Rechtliche Fragen, Datenschutz und Datensparsamkeit
  • Automatisisert posten: Zeit sparen durch Automatisierung
👉🏻 Interessantes Thema? Teilen Sie es mit anderen:

« Zurück zum Webinar-Kalender

Wichtige Hinweise: Die Vollständigkeit und Richtigkeit der hier aufgeführten Daten können wir leider nicht garantieren. Bitte überprüfen Sie alle Angaben immer auf den Seiten der jeweiligen Anbieter. Und: „Internet für Architekten“ ist NICHT der Veranstalter der hier genannten Webinare. Wir weisen hier lediglich auf diese Veranstaltungen hin.

Zur Startseite »

Kommentare sind geschlossen.