Öffentlichkeitsarbeit für Architekten und Ingenieure (Alle Beiträge)

Planungsbüros können durch effektive, glaubwürdige Kommunikation mit ihrer Zielgruppe in Kontakt treten und sich einen guten Ruf erarbeiten. Im besten Fall steigen dadurch mittelfristig Aufträge, Umsatz und Qualität der Bewerbungen (Stichwort: Personalgewinnung).

Für Ingenieur- und Architekturbüros sind Public Relations (PR) und Öffentlichkeitsarbeit entscheidende Strategien, um ihre Marke zu stärken und ihre Dienstleistungen zu vermarkten.

Wie Architekt:innen und Ingenieur:innen Öffentlichkeitsarbeit einsetzen können, um diese Ziele zu erreichen, erfahren Sie in den Artikeln auf dieser Seite.

Auf dieser Seite finden Sie in chronologischer Reihenfolge alle Beiträge, Fachartikel, Online-Events und Links aus der Presseschau, die bisher auf "Internet für Architekten" zum Thema Öffentlichkeitsarbeit erschienen sind.

Ähnliche Themenseiten: Social Media · Pressearbeit · Employer Branding ·

Zu den Beiträgen 👇🏻

Fachartikel und Blog-Beiträge zum Thema "Öffentlichkeitsarbeit" auf architekturmeldungen.de

Zu vielen Themen, die wir auf "Internet für Architekten" veröffentlichen, finden Sie auch auf unserem Partner-Blog architekturmeldungen.de interessante Beiträge – teils als kurze Meldung, teils als längerer Fachartikel.

Hier einige Beiträge zum Thema "Öffentlichkeitsarbeit":

→ Zu den Öffentlichkeitsarbeit-Beiträgen auf architekturmeldungen.de

Online-Event: "Effektives Büromarketing in sozialen Netzwerken – Grundlagen Social Media für Planungsbüros" am 09.12.2025

Effektives Büromarketing in sozialen Netzwerken – Grundlagen Social Media für Planungsbüros

Social Media-Plattformen erleichtern es uns heute, das eigene Büro online zu präsentieren, Mitarbeitende zu gewinnen und mit dem eigenen Netzwerk digital in Kontakt zu bleiben. Das Seminar von Dipl.-Ing. Eric Sturm stellt die für Architektur- und Planungsbüros relevanten Social Media-Dienste … Weiterlesen →

Kommunikation im Architekturbüro: Zeigt, was euch antreibt! Strategien, Tools und Gedanken für mehr Sichtbarkeit

Kommunikation im Architekturbüro: Zeigt, was euch antreibt! Strategien, Tools und Gedanken für mehr Sichtbarkeit

„Kommunikation ist nicht unser Kerngeschäft.“ Diesen Satz höre ich oft, wenn ich mit Architekturbüros über Sichtbarkeit spreche. In ihrem Gastbeitrag erklärt Alexandra Busch, warum genau diese Haltung problematisch ist und wie Planungsbüros mit einfachen Mitteln, klarem Profil und neuen Werkzeugen sichtbar werden können. Ohne Show, aber mit Wirkung. (Bild: Alexandra Busch; Collage: Internet für Architekten) Weiterlesen →

Künstliche Intelligenz im Architekturbüro: Übersicht KI-Tools

Künstliche Intelligenz im Architekturbüro: Übersicht KI-Tools

Die in dieser Liste aufgeführte KI-Software kann Architekt:innen und Planungsbüros dabei unterstützen, effizienter zu arbeiten. Als Dozent für KI-Seminare habe ich die Liste zusammengetragen, um den Teilnehmenden eine Orientierungshilfe zu bieten. Einige der aufgeführten Tools stelle ich in Live-Demonstrationen und Übungsaufgaben im Rahmen der Fortbildungen vor.

Weiterlesen →

asp Architekten haben eine neue Website

Die Marlowes-Redaktion stellt die neue Website des Stuttgarter Planungsbüros vor und hebt deren zeitgemäße Art der Architekturkommunikation hervor: „Die zunehmende Komplexität in Bauprojekten sowie die Berücksichtigung der unterschiedlichen Interessen der Beteiligten, erfordern neue Prozesse und Strategien. Die neue Website steht … Weiterlesen →

Lohnt sich LinkedIn für Architektinnen und Architekten?

Lohnt sich LinkedIn für Architektinnen und Architekten?

Gehört Social-Media für Sie auch zu den „Da-müsste-man-mal-was-machen-Themen“? Im Gespräch über Soziale Medien im beruflichen Kontext fällt immer öfter der Name LinkedIn. Viele, die noch kein Profil auf der Business-Plattform haben, fragen sich: Lohnt sich das für mich – und für (m)ein Architekturbüro? Ein Gastbeitrag von Geske Houtrouw (Collage: Internet für Architekten) Weiterlesen →

Twitter-Alternative: Was bringt „Mastodon“ für Architekt:innen und die Architektur­kommunikation?

Twitter-Alternative: Was bringt „Mastodon“ für Architekt:innen und die Architektur­kommunikation?

Seit der Übernahme von Twitter durch Elon Musk ist „Mastodon“ für viele Social Media-Nutzer:innen attraktiv geworden. Mastodon wird nicht zentral von einem kommerziell ausgerichteten Unternehmen angeboten. Sondern als dezentrales Netzwerk auf Basis von Open Source-Software. Welche Bedeutung hat die Twitter-Alternative für Architekt:innen und die Architekturkommunikation? (Collage: Internet für Architekten) Weiterlesen →