Öffentlichkeitsarbeit für Architekten und Ingenieure (Alle Beiträge)

Planungsbüros können durch effektive, glaubwürdige Kommunikation mit ihrer Zielgruppe in Kontakt treten und sich einen guten Ruf erarbeiten. Im besten Fall steigen dadurch mittelfristig Aufträge, Umsatz und Qualität der Bewerbungen (Stichwort: Personalgewinnung).

Für Ingenieur- und Architekturbüros sind Public Relations (PR) und Öffentlichkeitsarbeit entscheidende Strategien, um ihre Marke zu stärken und ihre Dienstleistungen zu vermarkten.

Wie Architekt:innen und Ingenieur:innen Öffentlichkeitsarbeit einsetzen können, um diese Ziele zu erreichen, erfahren Sie in den Artikeln auf dieser Seite.

Auf dieser Seite finden Sie in chronologischer Reihenfolge alle Beiträge, Fachartikel, Online-Events und Links aus der Presseschau, die bisher auf "Internet für Architekten" zum Thema Öffentlichkeitsarbeit erschienen sind.

Ähnliche Themenseiten: Social Media · Pressearbeit · Employer Branding ·

Online-Event: "Mitarbeitende durch Facebook, Instagram oder LinkedIn gewinnen" am 16.04.2024

Mitarbeitende durch Facebook, Instagram oder LinkedIn gewinnen (Grafik: öffentlichkeitswirksam kommunizieren / Klaus Schaake)

Erste Impulse, wie Sie das Potenzial ihrer Social Media-Kanäle nutzen, um qualifiziertes Personal anzusprechen. Dieser kostenfreie Online-Impuls-Workshop vermittelt die wesentlichen Informationen wie sich Mitarbeitende über die Sozialen Medien ansprechen lassen. Kurzprofil Klaus Schaake Klaus Schaake, Dipl.-Ing. Architektur, vermittelt seit über … Weiterlesen →

Online-Event: "Textwerkstatt für Social Media, Newsletter, Webseite & Co." am 26.03.2024

Mitarbeitende durch Facebook, Instagram oder LinkedIn gewinnen (Grafik: öffentlichkeitswirksam kommunizieren / Klaus Schaake)

Passende Texte und Postings für eine gelingende Öffentlichkeitsarbeit kreieren: Dieser kostenfreie Online-Impuls-Workshop vermittelt die wesentlichen Informationen für das Erstellen von Texten für die eigene Öffentlichkeitsarbeit. Der Fokus liegt dabei auf Social Media. Kurzprofil Klaus Schaake Klaus Schaake, Dipl.-Ing. Architektur, vermittelt … Weiterlesen →

Online-Event: "So kommt Ihr Projekt / Ihr Büro / Ihr Netzwerk in die Medien!" am 19.03.2024

Mitarbeitende durch Facebook, Instagram oder LinkedIn gewinnen (Grafik: öffentlichkeitswirksam kommunizieren / Klaus Schaake)

Von der Kontaktaufnahme mit einer Redaktion über das Verfassen einer Pressemeldung bis zum Aufbau eines Presseverteilers: Dieser kostenfreie Online-Impuls-Workshop vermittelt die wesentlichen “Werkzeuge”, um mit Fach- und Lokalredaktionen in Kontakt zu kommen und für sie die passenden Informationen zusammenstellen. Kurzprofil … Weiterlesen →

Online-Event: "Beruflicher Seitenwechsel: Riskanter Neuanfang oder Karriere-Booster? #STBFK" am 08.12.2023

Beruflicher Seitenwechsel: Riskanter Neuanfang oder Karriere-Booster? #STBFK

Im letzten Sofa-Talk Baufachkommunikation des Jahres 2023 geht es um berufliche Seitenwechsel in der PR, im Fachjournalismus und der Baufachkommunikation ganz allgemein: Architekt:innen, die vom Planungsbüro in die Bauindustrie wechseln, Jounalist:innen, die zu Agenturen gehen und Industrievertreter:innen, die auf Verlagsseite … Weiterlesen →

Künstliche Intelligenz im Architekturbüro: Übersicht KI-Tools

Linkliste KI-Tools: Software zur Nutzung von künstlicher Intelligenz im Architekturbüro (Grafik: Internet für Architekten)

Die in dieser Liste aufgeführte KI-Software kann Architekt:innen und Planungsbüros dabei unterstützen, effizienter zu arbeiten. Als Dozent für KI-Seminare habe ich die Liste zusammengetragen, um den Teilnehmenden eine Orientierungshilfe zu bieten. Einige der aufgeführten Tools stelle ich in Live-Demonstrationen und Übungsaufgaben im Rahmen der Fortbildungen vor.

Weiterlesen →

Online-Event: "PR & Öffentlichkeitsarbeit für Innen­architekt*innen" am 26.10.2023

Online-Fortbildung für Planende aus den Bereichen Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung (Grafik: Internet für Architekten / Midjourney)

Ein konkretes Büroprofil mit aussagekräftigen Marketingmedien und einer konsequenten PR- und Akquisestrategie sind entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg und das Business-Wachstum. Doch welche Wege der Öffentlichkeitsarbeit online & offline gibt es, welche sind relevant und für das eigene Büro sinnvoll? … Weiterlesen →

asp Architekten haben eine neue Website

Die Marlowes-Redaktion stellt die neue Website des Stuttgarter Planungsbüros vor und hebt deren zeitgemäße Art der Architekturkommunikation hervor: „Die zunehmende Komplexität in Bauprojekten sowie die Berücksichtigung der unterschiedlichen Interessen der Beteiligten, erfordern neue Prozesse und Strategien. Die neue Website steht … Weiterlesen →

Lohnt sich LinkedIn für Architektinnen und Architekten?

Das LinkedIn-Profil der Kommunikationsexpertin Geske Houtrouw (Collage: Internet für Architekten)

Gehört Social-Media für Sie auch zu den „Da-müsste-man-mal-was-machen-Themen“? Im Gespräch über Soziale Medien im beruflichen Kontext fällt immer öfter der Name LinkedIn. Viele, die noch kein Profil auf der Business-Plattform haben, fragen sich: Lohnt sich das für mich – und für (m)ein Architekturbüro? Ein Gastbeitrag von Geske Houtrouw (Collage: Internet für Architekten) Weiterlesen →