Softwaretools für alle Architekt:innen: Machen wir es selbst!

Die Kolumne von Fabian Dahinten im DAB beleuchtet das Potenzial von spezialisierten Softwaretools in der Architekturbranche zur Effizienzsteigerung und Datenverwaltung. Sein Fokus liegt dabei auf der Vereinfachung von Arbeitsprozessen wie Datenmanagement und Dokumentation, insbesondere im Hinblick auf den Umgang mit sensiblen Daten und den Einsatz im Inland, um den hiesigen Datenschutzstandards gerecht zu werden.

Inspiriert durch Vorbilder wie die Datev, die bereits in den 1960er Jahren von Steuerberater:innen für deren spezifische Anforderungen gegründet wurde, schlägt der junge Architekt die Entwicklung eigener Software-Tools in der Architekturbranche als Lösungsansatz vor. Als positives Beispiel nennt er das Baukosteninformationszentrum (BKI), das – in Form eines von den Architektenkammern getragenen Unternehmens – von Architekten für Architekten gegründet wurde.

Der Link zum Beitrag “Softwaretools für alle Architekt:innen: Machen wir es selbst!” wurde am 21. November 2023 der Presseschau auf “Internet für Architekten” hinzugefügt.

Zum Original-Beitrag »

Übrigens: Wenn Sie Link-Tipps für unsere Presseschau haben, schreiben Sie uns.

👉🏻 Interessantes Thema? Teilen Sie es mit anderen:

QR-Code scannen

Scannen Sie den QR-Code, um diese Seite auf Ihrem Smartphone zu öffnen.

QR Code scannen, um diese Seite auf dem Smartphone zu öffnen!

← Zurück zur Presseschau

Weitere Einträge in unserer Presseschau

Zur Startseite »

Was ist Ihre Meinung dazu?

Pflichtfelder sind mit * markiert.