Fachwerkgebäude ökologisch sanieren

Fachwerkgebäude gehören zu den beliebtesten Sanierungsprojekten in Deutschland, sind sie doch vielerorts Zeitzeugen unserer Baukultur. Ein Großteil von ihnen steht daher sogar unter Denkmalschutz.

Doch so schön ein fertig saniertes Gebäude aussieht, der Weg dahin ist oft anstrengend, kostenintensiv und steckt voller kleiner und großer Fragestellungen.

Am Beispiel eines von uns sanierten märkischen Mittelflurhauses (Baujahr 1810) zeigen wir detailliert, wie wir mit dieser Planungsaufgabe umgegangen sind. Der Fokus liegt dabei auf der Verwendung ökologischer Baustoffe, dem Bewahren und Wiederverwenden traditioneller Bautechniken gepaart mit der Einführung von modernen, zeitgemäßen Elementen.

In diesem Seminar werden diverse Fragestellungen bei der Sanierung von Fachwerkgebäuden erläutert. Vom Umgang mit den Denkmalschutzbehörden, über die Handhabung von Holzschädlingen bis hin zur Wahl systemkonformer Baustoffe.

Ziel ist es, den Seminarbesuchern einen Fahrplan an die Hand zu geben, der sie inspiriert und befähigt, eigene Fachwerksanierungsprojekte umzusetzen.

Sanierte Fachwerkhäuser in der Altstadt von Calw im Schwarzwald (Symbolbild, Foto: Rainer Sturm)

Sanierte Fachwerkhäuser in der Altstadt von Calw im Schwarzwald (Symbolbild, Foto: Rainer Sturm)

Fragestellungen / Themenschwerpunkte

  • Ich habe eine denkmalgeschützte Immobilie erworben. Was muss ich bei der Planung / Sanierung beachten? Was kommt auf mich zu?
  • Welche speziellen Fragestellungen sind bei der Sanierung eines Fachwerkgebäudes zu beachten und wie gehe ich mit ihnen um?
  • Was tun im Umgang mit Holzschädlingen, Schimmelbefall oder Mauerwerksversalzung?
  • Welche ökologischen Alternativen gibt es zu konventionellen Baustoffen? Wie werden diese konkret angewendet?
  • Von der Ruine zum Seminarhaus – eine Sanierungsgeschichte vom Fundament bis zur Dachhaut.

Das Online-Seminar „Fachwerkgebäude ökologisch sanieren“ wird von der Architektenkammer Berlin anerkannt und mit 2 Unterrichtseinheiten (1 UE = 45 Minuten) bewertet. Es ist Teil der Seminarreihe “Bauwende umgesetzt“.

👉🏻 Interessantes Thema? Teilen Sie es mit anderen:

« Zurück zum Webinar-Kalender

Wichtige Hinweise: Die Vollständigkeit und Richtigkeit der hier aufgeführten Daten können wir leider nicht garantieren. Bitte überprüfen Sie alle Angaben immer auf den Seiten der jeweiligen Anbieter. Und: „Internet für Architekten“ ist NICHT der Veranstalter der hier genannten Webinare. Wir weisen hier lediglich auf diese Veranstaltungen hin.

Zur Startseite »

Kommentare sind geschlossen.