In einem aktuellen Beitrag des Deutschen Architektenblattes schreibt Rosa Grewe über die Arbeitsbedingungen in Architekturbüros. Die seien “nach wie vor miserabel”. Und, so Grewe weiter: “Insbesondere Eltern, die die Selbstausbeutung nicht mehr mitgehen können, werden verdrängt. […] Fünf Führungskräfte berichten, wie eine neue Arbeitskultur gelingen kann.” Weiterlesen →
Büroorganisation für Architekten und Ingenieure (Alle Beiträge)
Auf dieser Seite finden Sie in chronologischer Reihenfolge alle Beiträge, Fachartikel, Online-Events und Links aus der Presseschau, die bisher auf "Internet für Architekten" zum Thema Büroorganisation erschienen sind.
Fachartikel und Blog-Beiträge zum Thema "Büroorganisation" auf architekturmeldungen.de
Zu vielen Themen, die wir auf "Internet für Architekten" veröffentlichen, finden Sie auch auf unserem Partner-Blog architekturmeldungen.de interessante Beiträge – teils als kurze Meldung, teils als längerer Fachartikel.
Hier einige Beiträge zum Thema "Büroorganisation":
- Ihre Bauprodukt-News hier?
- Online-Magazin “Internet für Architekten”
- Mehr Platz am Standort Berlin: HDR weiht neue Büros am Südkreuz ein
→ Zu den Büroorganisation-Beiträgen auf architekturmeldungen.de
Workflow, Büroorganisation, Projektmanagement & Controlling: Kostenlose PROJEKT PRO-Webinare
Die Bürosoftware PROJEKT PRO möchte Architekten und Ingenieure die typische Bürotätigkeiten wie Workflow- und Büroorganisation, Projektmanagement, AVA, sowie das Controlling erleichtern. Auf der BAU 2017 kam noch ein Modul zur Ressourcenplanung hinzu. In zwei kostenlosen Webinaren – am 24. und 26.01.2017 – stellen PROJEKT PRO-Experten das Programmpaket ausführlich vor. Weiterlesen →
Neue Formen der Kommunikation und Zusammenarbeit
Ein Gastbeitrag von Steffi Gröscho: “Irgendwie habe ich es immer schon geahnt, dass es passieren wird, aber nun ist es definitiv eingetreten: Architekten sind aktiv in der 2.0-Welt angekommen! Inzwischen kann ich begeistert, ja fast euphorisch von den sozialen Aktivitäten der Architekten und ihrer vernetzten Lösungen berichten. Zwei Beispiele dafür gefällig?” Weiterlesen →
Literatur-Tipp: Architektinnen. Ihr Beruf. Ihr Leben.
Hinweis: Dieser Beitrag wurde vor 10 Jahren veröffentlicht. Es könnte also sein, dass die eine oder andere Information nicht mehr ganz aktuell ist. Ulrike Eichhorn, Architektin und Publizistin in Berlin, beleuchtet mit ihrem soeben erschienenen Buch die Lebens- und Arbeitssituation … Weiterlesen →
“Der Architekt im Internet. Neue Märkte. Neue Arbeitsweisen.” Workshop in Bonn, 26.03.2014
Sich rasch verändernde Marktbedingungen und Anforderungen der Bauherrn stellen große Anforderungen an den Architekten als Planer und Geschäftsmann. Im Büroalltag Zeit zur Reflektion und Weitsicht für Entwicklung zu finden ebenso. Da hilft es, immer wieder den Blick zu heben. Im fachlichen Austausch und am Beispiel von Anderen lassen sich viele Anregungen für die eigene Praxis entdecken. Weiterlesen →
„Social Media – wann soll ich das denn noch machen?“
Öffentlichkeitsarbeit, Kunden- und Imagepflege sind wichtig für ein Planungsbüro. Grundsätzlich ja, im Berufsalltag stehen diese jedoch oft hintenan. Denn Planer wollen in erster Linie planen. Das machen sie gerne und damit verdienen sie ihr Geld. Richtig – und auch falsch. Man kann nämlich nur Projektarbeit machen, wenn man gute Beziehungen zu potenziellen Kunden aufbaut und bestehende Kontakte pflegt. Weiterlesen →
“Social Media für Fortgeschrittene”: Praxisworkshop in Köln am 05.11.2013
Was macht einen optimalen Facebook-Post aus? Wie formuliert man einen guten Tweet? Wie erreicht man mit einem Beitrag auf Facebook, Google+ oder Twitter eine möglichst große Anzahl von Lesern? Welche Beitrags-Formate sollten Architekten nutzen? Wie lassen sich Hashtags optimal nutzen? Der Praxisworkshop beantwortet Ihre Fragen! Weiterlesen →
untermStrich – Controlling Management Software
Hinweis: Dieser Beitrag wurde vor 11 Jahren veröffentlicht. Es könnte also sein, dass die eine oder andere Information nicht mehr ganz aktuell ist. “Agieren statt Reagieren – Dinge mit Abstand betrachten, alle wichtigen Fakten für fundierte Entscheidungen jederzeit auf dem Tisch … Weiterlesen →
Papierdokumente von “Dropscan” einscannen lassen: Ein Schritt zum papierlosen Büro » netzwertig.com
Hinweis: Dieser Beitrag wurde vor 12 Jahren veröffentlicht. Es könnte also sein, dass die eine oder andere Information nicht mehr ganz aktuell ist. “Dropscan übernimmt das lästige und zeitraubende Einscannen von Papierdokumenten. Mit einer transparenten Preisstruktur, Gratisscans, einem Empfehlungssystem sowie einer … Weiterlesen →
Büroorganisation im Browser: untermStrich wird mobil, geräte- und plattformunabhängig (baulinks.de)
Hinweis: Dieser Beitrag wurde vor 13 Jahren veröffentlicht. Es könnte also sein, dass die eine oder andere Information nicht mehr ganz aktuell ist. “untermStrich X … enthält … Werkzeuge zur wirtschaftlichen Büroführung, Steuerung des Projekterfolgs und Organisation der wichtigen Prozesse im … Weiterlesen →
So bringen Sie Ordnung ins Internet – Spiegel Online über Social Bookmarking
Hinweis: Dieser Beitrag wurde vor 13 Jahren veröffentlicht. Es könnte also sein, dass die eine oder andere Information nicht mehr ganz aktuell ist. “Die Favoritenliste ist so lang, dass man nicht mal ihr Ende findet? Die Lesezeichen auf dem Computer sind … Weiterlesen →
Die “virtuelle Visitenkarte” als vCard-Datei zum Download anbieten
[…] Weiterlesen →