Architekturkommunikation für Architekten und Ingenieure (Alle Beiträge)

Die Diskussion über Architektur und die öffentliche Wahrnehmung von Architekturbüros und Architekt:innen findet heute bereits zu einem großen Teil im Internet statt, vor allem in den Sozialen Medien.

Daneben sind natürlich Büro-Websites sowie das Thema “Bewegtbild” (z. B. in Form von Unternehmensfilmen, Projektfilmen, Interview- oder Image-Videos) ein wichtiger Bereich der Architekturkommunikation. Aber auch mit Hilfe von klassischen Medien wird nach wie vor Architektur kommuniziert: Über Vorträge und Ausstellungen, Diskussionsrunden oder Beiträgen in Zeitschriften und Zeitungen.

Architekturkommunikation: Fachartikel, Online-Tools, Tipps und Trends (Textgrafik: Internet-fuer-Architekten.de)

Architekturkommunikation: Fachartikel, Online-Tools, Tipps und Trends (Textgrafik: Internet-fuer-Architekten.de)

Was muss ich als Verantwortliche:r über Architekturkommunikation wissen?

Wer in einem Planungsbüro für die Öffentlichkeitsarbeit oder das Büro-Marketing verantwortlich ist, sollte Architekturkommunikation beherrschen. Die Beiträge hier im Online-Magazin geben dabei Hilfestellung, vor allem mit Blick auf die digitalen Medien:

  • Was brauche ich an Know-how, um optimal mit meiner Zielgruppe zu kommunizieren?
  • Welche Trends in der Architekturkommunikation muss ich kennen?
  • Welche (Online-)Tools eignen sich für die tägliche Arbeit im Planungsbüro?

Auf dieser Seite finden Sie in chronologischer Reihenfolge alle Beiträge, Fachartikel, Online-Events und Links aus der Presseschau, die bisher auf "Internet für Architekten" zum Thema Architekturkommunikation erschienen sind.

Sofa-Talk Baufachkommunikation #12: Content Marketing / Content Management – Strategien und Best Practise

Sofa-Talk Baufachkommunikation

Bei der zwölften Online-Diskussion der Reihe “Sofa-Talk Baufachkommunikation” geht es um die Bedeutung von und die Arbeit mit Inhalten, neudeutsch “Content”. Welche Rolle spielt Content Marketing in Redaktionen, PR-Agenturen und Unternehmen der Baubranche? Und wie wird mit diesen Inhalten umgegangen? Weiterlesen →

Sofa-Talk Baufachkommunikation #10: “Wieviel Architektur­kompetenz braucht Architektur­kommunikation?”

Sofa-Talk Baufachkommunikation #10: "Wieviel Architekturkompetenz braucht Architekturkommunikation?"

Vor gut 12 Monaten haben Tobias Nazemi und Eric Sturm die virtuelle Talkshow für die Planungs- und Baubranche gestartet. Das Online-Format feiert in Kürze ein kleines Jubiläum: Anfang März findet die zehnte Ausgabe statt. Der “Sofa-Talk Baufachkommunikation #10” am 03. März 2022 greift ein Thema auf, das viele kennen, die beruflich mit der Zielgruppe Architekt:innen kommunizieren, aber selbst kein Architekturstudium absolviert haben. Weiterlesen →

“LinkedIn in der Architekturkommunikation” – Online-Talk am 10.02.2022

Online-Talk "LinkedIn in der Architekturkommunikation" am 10.02.2022 (Foto: Greg Bulla / Unsplash)

Spätestens 2021 hat sich Linkedin in der Architekturkommunikation zu einem wichtigen Kanal entwickelt. Doch wie erreichen Sie dort Ihre Zielgruppen? Welche Inhalte sind geeignet? Ziel der als Gespräch angelegten Veranstaltung am 10. Februar 2022 ist es, nicht nur Ideen und Erfahrungen auszutauschen, sondern dem Netzwerkgedanken gerecht zu werden: voneinander lernen und gemeinsam Synergien heben. Weiterlesen →

Der Zugang zur Architektur (Teil 3/3): Wie Sie Architekturfotografie rechtssicher nutzen und sich sicher vermarkten

Architekturfotografie in einer Werbekampagne (hier: Vermietung der "myhive Offices Medienhafen" in Düsseldorf). Das Foto auf der linken Seite des Plakats ist von Philip Kistner, das Motiv rechts von STAUDINGER+FRANKE, Wien (Foto: Philip Kistner)

Im dritten und letzten Teil der Architekturfotografie-Serie erfahren Sie, wieso es so wichtig ist, sich mit Urheber- und Nutzungsrechten auszukennen. Wenn Sie diesen Beitrag gelesen haben, werden Sie garantiert eines dazugewonnen haben: Sicherheit im Umgang mit Architekturfotografie und bei der Vermarktung Ihres Architekturbüros. Ein Gastbeitrag von Philip Kistner Weiterlesen →

Der Zugang zur Architektur (Teil 2/3): Wie Sie als Architekt sichtbarer werden und sich besser vermarkten

Das Verzeichnis für Architekturkommunikation auf philipkistner.com umfasst 650 Magazine Blogs und Plattformen (Foto: Philip Kistner)

Onlinemarketing, Offlinemarketing, Face-to-Face-Marketing – der Dschungel aus Vermarktungsmaßnahmen ist mittlerweile schier unüberschaubar. Erfahren Sie im zweiten Teil dieser Serie, wie Sie als Architekt sichtbarer werden. Der Gastbeitrag von Philip Kistner gibt einen Überblick, was für Sie als Architekt wirklich sinnvoll ist. (Foto: Philip Kistner) Weiterlesen →

Brandrevier sucht PR-Berater*in (m/w/d) für Bau-/Architektur­kommunikation in Voll- oder Teilzeit

Brandrevier sucht PR-Berater*in (m/w/d) für Bau-/Architekturkommunikation in Voll- oder Teilzeit (Foto: Brandrevier)

[brandrevier | Agentur für Marken- und Themenrelevanz, Essen] Wir sind spezialisiert auf den Bereich Bauen, Wohnen, Architektur und gehören in diesem Segment zu den Top 10 PR-Agenturen in Deutschland. Brandrevier berät Industrieverbände, mittelständische Unternehmen und Konzerne, die Marktführer sind. Für unser elfköpfiges Team in Essen suchen wir Verstärkung. (Foto: Brandrevier) Weiterlesen →

Der Zugang zur Architektur (Teil 1/3): Wie Sie die 10 Funktionen von Architekturfotografie für sich nutzen

Architekturfotograf Philip Kistner (Foto: Philip Kistner)

Gastbeitrag von Philip Kistner: Fotografie ist ein entscheidender Faktor für Architekten, sichtbar zu werden und sich zu vermarkten. Dank Bildern erleben wir Bauwerke, ohne sie zu besuchen. Erfahren Sie im ersten Teil dieser Serie mehr über die zehn Funktionen von Architekturfotografie und wie Sie sie für sich nutzen. (Foto: Philip Kistner) Weiterlesen →

Architekten und Kommunikation – das hilft gegen selbsterfüllende Prophezeiungen und Bestätigungsfehler

Der Kö-Bogen in der Düsseldorfer Innenstadt (Foto: Ute Latzke)

Gastbeitrag von Ute Latzke: Jeder kennt sie, viele pflegen sie: gelernte Früh- und Vorurteile, Verallgemeinerungen und festgefahrene Denkmuster. Menschen wählen Informationen selektiv aus, um ihr subjektives Weltbild zu bestätigen. Lesen Sie über falsche Glaubenssätze unter Architekten, warum diese die Kommunikation torpedieren und wie Sie sie auflösen. (Foto: Ute Latzke) Weiterlesen →

Architekt*innen auf Clubhouse: Potential für Fachgespräche, Architektur­kommunikation und Baukultur-Vermittlung

Architektur auf Clubhouse? Gute Idee! Die Audio-App bietet Raum für Themen aller Art (Foto: Internet für Architekten)

Welche Möglichkeiten bietet die Audio-App für Architektinnen und Architekten? Wird eine neue Social Media-Sau durchs virtuelle Dorf getrieben, stellt sich natürlich umgehend die Frage: Wie können Architekt*innen die App nutzen? Und die zweite Frage: Gibt es auf Clubhouse schon Akteure aus den Bereichen Bauwesen, Architektur und Baukultur? Weiterlesen →

Stellenangebot: a-base sucht Mitarbeiter*in für PR und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) in Teilzeit

Das Team von a-base | büro für architektur in Berlin sucht Verstärkung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und PR (Fotografie: Neo Lentzke)

[a-base | büro für architektur, Berlin] In unserem Büro in der Nähe der TU Berlin planen und realisieren wir Projekte in allen Leistungsphasen und unterschiedlichen Typologien (Wohnen / Büro / Bildung). Für unser momentan 13-köpfiges Team suchen wir Verstärkung im Bereich PR und Öffentlichkeitsarbeit. (Fotografie: Neo Lentzke) Weiterlesen →