Chatbot oder Mensch? Kostenloses Online-Tool erkennt KI-generierte Texte

Tom Tlok, Student an der Fachhochschule Wedel, hat ein Online-Tool zur Erkennung von KI-generierten Texten in deutscher Sprache entwickelt.

Der KI-Detektor entstand im Sommer 2023 im Rahmen seiner Masterarbeit im Studiengang “Data Science & Artificial Intelligence”. Seit Ende Januar 2024 kann die Öffentlichkeit frei auf die einfach handhabbare Prüf-Software zugreifen. Wie sie funktioniert, zeigt mein kleiner Test im Screenshot unten (mit einem von ChatGPT geschriebenen Absatz).

Wer hat's geschrieben – Chatbot oder Mensch? Das Online-Tool von Tom Tlok erkennt KI-generierte Texte (Screenshot: Internet für Architekten)

Wer hat’s geschrieben – Chatbot oder Mensch? Das Online-Tool von Tom Tlok erkennt KI-generierte Texte (Screenshot: Internet für Architekten)

„Angesichts der rasanten Entwicklung in der KI-Textgenerierung war mein Ziel bei der Entwicklung des Detektors, den transparenten und verantwortungsvollen Umgang mit generativer KI zu stärken.“

Tom Tlok

Tlok reagiert damit auf die zunehmende Verbreitung von Large Language Models (LLMs) wie ChatGPT, deren Texte kaum noch von menschlichen Texten zu unterscheiden sind.

KI-Detektor lässt sich nicht durch Rechtschreibfehler täuschen

Sein Detektor ist besonders robust gegenüber Versuchen, ihn durch einfache Manipulationen wie Rechtschreibfehler zu täuschen – ein häufiges Problem bei existierenden Modellen.

“Mich begeistert, dass die Arbeit über das theoretische Ergebnis hinausgeht. Viele bereits bestehende Modelle können mit einfachen Mitteln manipuliert werden, beispielsweise durch syntaktische Anpassungen wie absichtlich eingefügte Rechtschreib- und Tippfehler, was dazu führt, dass das Modell von einem menschlichen Text ausgeht.”

Prof. Hendrik Annuth, Studiengangsleiter Data Science & Artificial Intelligence

Tloks KI-Detektor sei zuverlässig und weise daher einen hohen praktischen Nutzen auf. Für die Entwicklung des Detektors, also das Training und die Evaluierung des Tools, wurde der erste deutschsprachige Datensatz mit 70.000 “menschlichen” und 70.000 KI-generierten Texten erstellt.

Link: ki.fh-wedel.de

👉🏻 Interessantes Thema? Teilen Sie es mit anderen:

« Zurück zum Webinar-Kalender

Wichtige Hinweise: Die Vollständigkeit und Richtigkeit der hier aufgeführten Daten können wir leider nicht garantieren. Bitte überprüfen Sie alle Angaben immer auf den Seiten der jeweiligen Anbieter. Und: „Internet für Architekten“ ist NICHT der Veranstalter der hier genannten Webinare. Wir weisen hier lediglich auf diese Veranstaltungen hin.

Zur Startseite »

Was ist Ihre Meinung dazu?

Pflichtfelder sind mit * markiert.