Mit digitaler Werkzeugverwaltung alles im Blick!

Ein Gastbeitrag von Ninja Kruschewski, Timly Software AG

Auf jeder Baustelle werden die Werkzeuge und Geräte der ausführenden Firma nicht nur von einem Mitarbeiter verwendet, sondern je nach Bedarf getauscht und an unterschiedlichen Unternehmensstandorten oder auf verschiedenen Baustellen genutzt.

Ein gutes Werkzeugmanagement ist daher unerlässlich, um den Überblick zu bewahren und jederzeit das gewünschte Werkzeug im funktionsfähigen Zustand zur Verfügung zu haben.

Analog ist das kaum machbar. Werkzeugverwaltung per Excel-Tabelle oder Papierliste? – Hierbei gehen viel Zeit und Nerven verloren. Einfacher geht es mit einer digitalen Werkzeugverwaltung.

Digitale Werkzeugverwaltung für Desktop, Tablet oder Smartphone

Digitale Werkzeugverwaltung für Desktop, Tablet oder Smartphone (Foto © Timly Software AG)

Solch eine Software beantwortet im Handumdrehen Fragen wie:

  • Auf welcher Baustelle befindet sich das gesuchte Werkzeug?
  • Ist es im Lager, auf einer Baustelle, bei der Reparatur oder hat es ein Kollege, der gerade auf dem Weg zum Kunden ist?
  • Wann ist die Maschine oder Anlage wieder verfügbar?
  • In welchem Fahrzeug befinden sich welche Gerätschaften?

Die speziellen Anforderungen an eine Inventar-Software für die Werkzeugverwaltung sind also groß. Das System muss von unterschiedlichen Nutzern und vor allem auch mobil auf der Baustelle verwendet werden können.

Praktisch und kostensparend ist es daher auch, wenn kein zusätzliches Gerät zum Erfassen der Gerätschaften notwendig ist. Durch eine Software, die auf einfache QR-Code-Scans mittels integrierter App setzt, kann man diese Ausgaben vermeiden.

Digitale Werkzeugverwaltung mobil

Digitale Werkzeugverwaltung mobil (Foto © Timly Software AG)

Wartungsplaner zur Fristenkontrolle

Auch das Wartungsmanagement ist eine wichtige Aufgabe, die im Alltag am Bau eine große Rolle spielt. Es sollte jederzeit überprüfbar sein, ob ein Gerät funktionstüchtig ist und wann es gewartet werden muss.

Eine gute Software enthält auch einen Wartungsplaner, der den zuständigen Mitarbeiter über anstehende Prüftermine informiert. Dadurch bleiben Fristen immer im Blick und sowohl die Funktionsfähigkeit als auch die Arbeitssicherheit sind gewährleistet.

Defekte können vom zuständigen Kollegen ganz einfach per QR-Code-Scan erfasst und ebenfalls automatisch weitergeleitet werden. Der Vorgesetzte oder Koordinator kann dann weitere Schritte für eine Reparatur in die Wege leiten.

Jeder, der in der Zwischenzeit im System der Inventar-Software sucht, bekommt angezeigt, dass das Werkzeug derzeit defekt ist. Steht kein anderes passendes Gerät zur Verfügung, kann es jedoch schon reserviert werden, damit es anschließend sicher zugänglich ist.

Digitale Personalakte & Werkzeugverwaltung Hand in Hand

Kombiniert ist eine elektronische Werkzeugverwaltung bei mancher Software auch mit einer digitalen Personalakte. Hierbei werden die Werkzeuge virtuell mit den Fähigkeiten der Mitarbeiter verknüpft. Denn viele Anlagen oder Maschinen dürfen nur von zertifizierten Kollegen oder externen Dienstleistern bedient oder gewartet werden.

Durch eine digitale Personalakte ist sofort ersichtlich, welche Mitarbeiter eine entsprechende Befähigung haben. Die Dokumente und Zertifikate dazu sind im System hinterlegt und bequem abrufbar.

Digitale Werkzeugverwaltung und digitale Personalakte

Digitale Werkzeugverwaltung und digitale Personalakte (Foto © Timly Software AG)

Der Einsatz einer solchen Software für die Werkzeugverwaltung kann also gleich mehrere Prozesse im Unternehmen optimieren. Er sorgt für eine zeitsparende und sichere Inventar-Verwaltung und unterstützt im täglichen Werkzeug- und Wartungsmanagement.

Über die Autorin: Ninja Kruschewski, M.A.

Werbeagentur Marketing-Ninja Online-Marketing

Ninja Kruschewski (Foto © Ronny Kohl)

Die Gastautorin Ninja Kruschewski, die im Artikel über die Möglichkeiten der digitalen Werkzeugverwaltung informiert, ist selbstständig tätig im Bereich Content und Online-Marketing und schreibt unter anderem journalistische Artikel für das erfolgreiche Schweizer Start-Up Timly Software AG.

Das Unternehmen unterstützt im deutschsprachigen Raum mit seiner intuitiven Inventar-Software Unternehmen jeder Größe und Branche. Firmen wie Siemens, Sodastream, Diringer & Scheidel, Allreal oder die LANG Bauunternehmung, aber auch Städte wie Ludwigshafen oder Remseck optimieren mit der Timly-Software ihre Prozesse.

👉🏻 Interessantes Thema? Teilen Sie es mit anderen:
Building Content-Festival Construction Love in Essen
Klicken Sie auf das Banner und buchen Sie ein "Business Ticket" für 405 statt 450 EUR netto!
Weitere Informationen zum "Construction Love"-Festival finden Sie hier.

« Zurück zum Webinar-Kalender

Wichtige Hinweise: Die Vollständigkeit und Richtigkeit der hier aufgeführten Daten können wir leider nicht garantieren. Bitte überprüfen Sie alle Angaben immer auf den Seiten der jeweiligen Anbieter. Und: „Internet für Architekten“ ist NICHT der Veranstalter der hier genannten Webinare. Wir weisen hier lediglich auf diese Veranstaltungen hin.

Zur Startseite »

Was ist Ihre Meinung dazu?

Pflichtfelder sind mit * markiert.