„COMMUNICATE ARCHITECTURE – Marketing und PR mit Architektur“ am 10.10.2017 in Karlsruhe

Die Abendveranstaltung im Architekturschaufenster Karlsruhe befasst sich sowohl mit den Themen des zeitgenössischen Online-Marketings für Architekten, als auch mit dem Thema der Architekturvermittlung für Architekturbüros, der Haltung zur Architektur aus der Sicht der Industrie und ihre partnerschaftliche Unterstützung auf inhaltlicher Ebene. Weiterlesen →

Architektur-Ausstellungen international: AEX weiß, was los ist

Seit 2010 gibt die Architektur Galerie Berlin den Ausstellungskalender „AAB – Architektur Ausstellungen Berlin“ heraus. Der Kalender wurde 2012 um die Website „AAD – Architektur Ausstellungen Deutschland“ ergänzt. Nun hat Herausgeber Ulrich Müller sein Informationsangebot auch auf andere Länder ausgeweitet: Ab sofort ist unter dem Label „AEX – Architecture Exhibitions International“ eine detaillierte Übersicht online, die Architektur-Ausstellungen auf der ganzen Welt auflistet. „AEX – Architecture Exhibitions International“ ist nicht nur als Informationsportal für reisende Architekten konzipiert, sondern auch als Vernetzungsprojekt zwischen den gelisteten Institutionen gedacht.

Zur Website

Spektakulär: 360°-Panoramen & virtuelle Touren für Smartphone, Tablet, Desktop

„360° Panoramen sind ein perfektes Mittel, um Räume, Plätze, Sehenswürdigkeiten, Objekte oder Architektur ansprechend zu präsentieren. Sie ermöglichen so einen Blick in das reale Umfeld. Durch Links zwischen den Panoramen werden die einzelnen Panoramen zu einer virtuellen Tour verbunden. Mit Hotspots können zusätzlich multimediale Inhalte (Bild, Ton, Film und Text) verknüpft sein. …“

Zur Website

Büropräsentation für Einsteiger: Akquisitionsstrategien / Web 2.0 / Architekturkurzfilme – Fort- und Weiterbildung für Architekten und Ingenieure

„Das Seminar bietet Existenzgründern und Büroinhabern einen Einstieg in drei sich ergänzende Instrumentarien der Büropräsentation: die strategische Akqusitionsplanung, die professionelle Nutzung des Web 2.0  und die Konzeption und Erstellung von Architekturkurzfilmen. …“

Zur Website

Architekturvermittlung kann auch Spaß machen. Das Comic-Buch von BIG Architects aus Kopenhagen: „Yes is More“

„Yes is More ist das leicht verständliche, doch unbarmherzig radikale Manifest des Kopenhagener Architekturbüros Bjarke Ingels Group oder kurz BIG. Im Gegensatz zu einem typischen Architekturbuch kommt es als Comic daher, um seine radikale Agenda zeitgenössischer Architektur zu vermitteln. …“

Zur Website

1