Selbstmanagement, Zeitmanagement, Konzentrationstraining
Selbstmanagement ist eine Schlüsselkompetenz für den erfolgreichen Arbeitsalltag.
Es geht um mehr als darum, in noch weniger Zeit noch mehr zu leisten. Es geht darum, Zeitmanagement als Instrument zu nutzen, die eigenen Energien sinnvoll einzusetzen und einen eigenen, selbstbewussten Umgang mit der Zeit zu lernen.
Gutes Zeitmanagement hilft, Stress zu mindern und die Lebensqualität zu steigern. Täglich stürmen mehr Informationen auf uns ein.
Unterbrechungen und Ablenkungen machen es schwer, sich wirklich ganz auf eine Sache zu konzentrieren, ein Problem zu lösen, eine Arbeit zeitgerecht abzuschließen.
Strukturieren, Priorisieren und Fokussieren sind Schlüsselelemente für einen erfolgreichen Arbeitstag.
Der Schwerpunkt liegt auf der Integration des Gelernten in den eigenen Arbeitsalltag. Dies geschieht durch Übungen, Praxistraining und Lernen im Dialog untereinander.
Inhalte:
- Analyse Selbstmanagement: Sich selbst einschätzen lernen, Entwicklungsmöglichkeiten erkennen, Lösungsorientiert handeln, eigene berufliche Ziele definieren und umsetzen
- Zeitmanagement: Zeit für das Wesentliche, Prioritäten setzen, Konzentration, E-Mails fokussiert bearbeiten
- Techniken: Zeitplanung, durch richtige Tagesplanung Stress vermeiden, mit Zeitdieben flexibel umgehen, richtig delegieren
- Konzentration: Chronobiologie, die richtigen Bedingungen schaffen, neue Energie finden
Das Seminar beinhaltet interaktive, seminaristische Kommunikationsformen und bietet Gelegenheit für individuelle Fragen.
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