H1.12 Architekturgespräche (Podcast der Fachrichtung Architektur, Hochschule Mainz)

H1.12 Architekturgespräche (Podcast der Fachrichtung Architektur, Hochschule Mainz)

H1.12 Architekturgespräche – Podcast der Fachrichtung Architektur, Hochschule Mainz (Grafik: H1.12)

Über diesen Podcast

Herzlich Willkommen bei H1.12 – Architekturgespräche!

Gespräche und Diskussionen bilden die Grundlage für einen Austausch, der in der Architektur besonders wichtig ist. Im Podcast H1.12 Architekturgespräche wird über verschiedenste Themen der Architektur informiert, referiert und diskutiert.

Im Mai 2020 hatte die Architekturstudentin und HiWi der Hochschule Mainz, Rebecca Runkel, die Idee zum Podcast. Es folgten Wochen der Planung und der Logogestaltung mit der Kommunikationsdesignerin Leoni Roosen, bis wir im September 2020 die erste Folge publizierten.

Drei Themenbereiche

Im Themenbereich „Informieren“ werden Themen, die besonders für Studierende relevant sind, behandelt. In den Referieren-Folgen laden wir meist ein bis zwei Gäst*innen um uns zu einem speziellen Thema zu berichten, und die Diskutieren-Folgen bilden interdisziplinäre Gespräche mit mehreren Personen. Daneben gibt es Sonderfolgen zu speziellen Ereignissen.

Und woher der Name?

Prägnant und einprägsam sollte er sein, mit der Hochschule Mainz und der Fachrichtung Architektur in Verbindung stehen. H1.12 – der Raum Nummer 12 im ersten Stock des Hochschulgebäudes an der Holzstraße in Mainz ist das Assistenzzimmer der Fachrichtung Architektur.

Unsere Ziele

Wir möchten eine Forum bieten, das zum Austausch anregt. Uns interessiert dabei besonders die Haltung unserer Gäst*innen, gleichzeitig sehen wir
uns auch als Bildungsplattform. Dabei schneiden wir komplexe Themen wie Architekturjournalismus, Denkmalschutz oder klimagerechtes Bauen an.
Wir laden Gäst*innen zu Diskussionsrunden ein und behandeln Themen, die nicht nur für Architekturstudierende und Lehrende, sondern für alle Architekturinteressierten ansprechend sind.

Fakten

Seit der Pilot-Folge, die im September 2020 publiziert wurde, veröffentlichen wir im zweiwöchigen Rhythmus eine Folge, immer freitags um 12 Uhr. So haben wir bis Juni 2022 insgesamt 42 Folgen veröffentlicht, die jederzeit und (fast) überall dort gehört werden können, wo man Podcasts hören kann.

Kontakt

instagram. @h1.12_architekturgespraeche
mail. architektur.podcast@hsmainz.de
web. anchor.fm/h112

Quelle: Fachrichtung Architektur, Hochschule Mainz

Podcast-Links

Podcast-Themen

QR-Code scannen

Scannen Sie den QR-Code, um diese Seite mit allen Informationen und Links zum Podcast auf Ihrem Smartphone zu öffnen.

QR Code scannen, um diese Seite auf dem Smartphone zu öffnen!

← Zurück zum Podcast-Verzeichnis

Weitere Architektur- und Bau-Podcasts

Zur Startseite »

Was ist Ihre Meinung dazu?

Pflichtfelder sind mit * markiert.