Nützliches Nachschlagewerk im Netz: Das AMM-Marketing-Lexikon auf Arcguide

Wissen Sie aus dem Stand, was eine „ABC-Analyse“ ist? Oder was mit Customer Relationship Management, kurz CRM, gemeint ist? Nein? Kein Problem, das müssen Sie auch nicht. Denn es gibt ja das Internet. Ein empfehlenswertes Nachschlagewerk für Fachbegriffe aus der Welt des Marketings – speziell für Architekten aufbereitet – möchte ich Ihnen hier kurz vorstellen.

Screenshot des Marketing-Lexikons für Architekten

Screenshot des Marketing-Lexikons für Architekten

In einer Kooperation des Architekturportals Arcguide (Konradin Verlag) mit dem Masterstudiengang AMM (Architektur Media Management) der Hochschule Bochum entstand 2010 das Marketing-Lexikon auf arcguide.de.

Die Informationssammlung richtet sich speziell an Architektinnen und Architekten. Es ist das erste Online-Lexikon mit dieser Spezialisierung (Marketing / Planungsbüros) und bietet umfangreiche Erläuterungen zu den einzelnen Begriffen, Fallbeispiele aus der Architektur-Szene und weiterführende Links für die Marketing-Arbeit im Architekturbüro.

Von A wie Adresspflege bis Z wie Zielgruppe

Die im Marketing-Lexikon erklärten Begriffe sind umfangreich. Jeder Begriff wird zunächst in einer Definition kurz erklärt, dann wird in einem weiteren Textabsatz die Bedeutung des Begriffes für Architekten erläutert.

Meist folgen dann Fallbeispiele, anhand derer sich die Umsetzung des jeweiligen Themas gut nachvollziehen lässt. Abschließend haben die Macher des Lexikons noch Literaturhinweise zusammengestellt, so dass der interessierte Leser auch tiefer in ein Thema einsteigen kann.

Link: arcguide.de

Zur Startseite »

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.