Wissen Sie aus dem Stand, was eine „ABC-Analyse“ ist? Oder was mit Customer Relationship Management, kurz CRM, gemeint ist? Nein? Kein Problem, das müssen Sie auch nicht. Denn es gibt ja das Internet. Ein empfehlenswertes Nachschlagewerk für Fachbegriffe aus der Welt des Marketings – speziell für Architekten aufbereitet – möchte ich Ihnen hier kurz vorstellen.

Screenshot des Marketing-Lexikons für Architekten
In einer Kooperation des Architekturportals Arcguide (Konradin Verlag) mit dem Masterstudiengang AMM (Architektur Media Management) der Hochschule Bochum entstand 2010 das Marketing-Lexikon auf arcguide.de.
Die Informationssammlung richtet sich speziell an Architektinnen und Architekten. Es ist das erste Online-Lexikon mit dieser Spezialisierung (Marketing / Planungsbüros) und bietet umfangreiche Erläuterungen zu den einzelnen Begriffen, Fallbeispiele aus der Architektur-Szene und weiterführende Links für die Marketing-Arbeit im Architekturbüro.
Von A wie Adresspflege bis Z wie Zielgruppe
Die im Marketing-Lexikon erklärten Begriffe sind umfangreich. Jeder Begriff wird zunächst in einer Definition kurz erklärt, dann wird in einem weiteren Textabsatz die Bedeutung des Begriffes für Architekten erläutert.
Meist folgen dann Fallbeispiele, anhand derer sich die Umsetzung des jeweiligen Themas gut nachvollziehen lässt. Abschließend haben die Macher des Lexikons noch Literaturhinweise zusammengestellt, so dass der interessierte Leser auch tiefer in ein Thema einsteigen kann.
Link: arcguide.de
Aktuelle Webinare, Online-Seminare und Livestreams
« Zurück zum Webinar-Kalender
Wichtige Hinweise: Die Vollständigkeit und Richtigkeit der hier aufgeführten Daten können wir leider nicht garantieren. Bitte überprüfen Sie alle Angaben immer auf den Seiten der jeweiligen Anbieter. Und: „Internet für Architekten“ ist NICHT der Veranstalter der hier genannten Webinare. Wir weisen hier lediglich auf diese Veranstaltungen hin.