Kostenlose Werbung für Architekten: Banner-Kampagne verlinkt auf Büro-Websites

Hinweis: Dieser Beitrag wurde vor 4 Jahren veröffentlicht. Es könnte also sein, dass die eine oder andere Information nicht mehr ganz aktuell ist. 

Eine kurze Meldung in eigener Sache: Seit Anfang April läuft hier auf Internet-fuer-Architekten.de eine Banner-Kampagne des französischen Bodenbelagsherstellers TARKETT. Das Besondere an dieser Werbeaktion: Der Banner selbst verlinkt nicht zu irgendeiner Werbeseite, sondern zu den Architekturbüros, deren Inhaber auf der Aktions-Website einen Bodenbelag entworfen haben.

Auf der TARKETT-Website können individuelle Muster für Bodenbeläge entworfen werden (Screenshot).

Auf der TARKETT-Website können individuelle Muster für Bodenbeläge entworfen werden (Screenshot).

Per Klick auf den Herstellernamen (unten rechts auf dem Banner) gelangt man auf TARKETTs Aktions-Website. In der Rubrik „Spiel“ – siehe Screenshot oben – kann dort jeder mit einer Art Online-Design-Tool einen eigenen Bodenbelag entwerfen. Der Entwurf wird gespeichert, mit der Büro-Website des Entwerfers verlinkt (!) und wird danach auf den TARKETT-Bannern auf unterschiedlichen Websites (u. a. Internet-fuer-Architekten.de) angezeigt (!!) – mit Büronamen und Link.

Klickt jemand also auf den Banner, gelangt er nicht zu TARKETT, sondern zur Büro-Website des Entwerfers. (Bisher haben erst wenige Architekturbüros mitgemacht, daher zeigt der TARKETT-Banner momentan meist noch Entwürfe von planwerkstatt.Architekten und verlinkt auf deren Website, die dadurch viele neue Besucher gewinnen dürfte …)

Der Grafik-Banner von TARKETT auf Internet-fuer-Architekten.de

Der Grafik-Banner von TARKETT auf Internet-fuer-Architekten.de

Insgesamt eine ungewöhnliche und sympathische Aktion, finde ich. Sie läuft noch bis Ende April 2016 hier und diversen anderen deutschen Architektur-Websites, u. a. architekturmeldungen.de/blog und architekturvideo.de.

« Zurück zum Webinar-Kalender

Wichtige Hinweise: Die Vollständigkeit und Richtigkeit der hier aufgeführten Daten können wir leider nicht garantieren. Bitte überprüfen Sie alle Angaben immer auf den Seiten der jeweiligen Anbieter. Und: „Internet für Architekten“ ist NICHT der Veranstalter der hier genannten Webinare. Wir weisen hier lediglich auf diese Veranstaltungen hin.

Zur Startseite »

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.