Ganz gleich, ob Sie neue Bauherren gewinnen oder potentielle neue Mitarbeiter:innen auf Ihr Büro aufmerksam machen wollen: Die eigene Website sowie Profile auf den wichtigsten Social Media-Plattformen sind dabei wertvolle Helfer. Es sind die Orte, an denen sich Aussenstehende über … Weiterlesen →
Redaktionelle SEO für Architekten und Ingenieure (Alle Beiträge)
Auf dieser Seite finden Sie in chronologischer Reihenfolge alle Beiträge, Fachartikel, Online-Events und Links aus der Presseschau, die bisher auf "Internet für Architekten" zum Thema Redaktionelle SEO erschienen sind.
Sichtbar werden: Beitrag über die Inhalte aus meinem SEO-Seminar im Deutschen Architektenblatt
Die Auffindbarkeit der eigenen Website über Suchmaschinen ist eine Grundvoraussetzung für die Ansprache potenzieller Kunden, Projektpartner, Bauherren oder Mitarbeiter. Um dies zu erreichen, bedarf es in der Regel keines speziellen Dienstleisters. Meist genügt es, einige einfache Regeln bei der Strukturierung … Weiterlesen →
“Sichtbar werden”: Tipps für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) von Büro-Websites im Deutschen Architektenblatt
Dass die eigene Website über Suchmaschinen gut gefunden wird, ist heutzutage ein Muss. Um dies zu erreichen, ist aber in der Regel kein spezieller Dienstleister erforderlich. Seit einiger Zeit biete ich daher ein Seminar zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Architekt:innen an. In der Februar-Ausgabe des Deutschen Architektenblattes, Regionalteil Rheinland-Pfalz, wird über die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Online-Seminar berichtet. Weiterlesen →
Local SEO: Grundlagen & Tipps für die lokale Suche
Wie Social Media dein SEO beeinflusst
Textlänge bei Google: Darum ist sie nicht immer ein Ranking-Faktor
Suchmaschinenoptimierung für Architekten (Teil 3): Bilder-SEO
Erstaunlicherweise achten die wenigsten Redakteure einer Website darauf, die Dateinamen von Bildern und PDFs vor dem Hochladen für Suchmaschinen zu optimieren. Weil das so ist, lassen sich Grafiken und Fotos relativ einfach z. B. bei der Bildersuche von Google auf die erste Seite und ganz nach oben bringen. Weiterlesen →
Suchmaschinenoptimierung für Architekten (Teil 2): Redaktionelle SEO
Bei der redaktionellen Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht es darum, relevante Keyword-Kombinationen festzulegen (wonach würde IHR Kunde suchen?) – und diese anschliessend auf Ihren Seiten redaktionell „einzubauen“ – in Form von Seitentitel, Überschriften und Fliesstexten. Weiterlesen →