Barrierefreie Übergänge entwerfen: Das Online-Tool “Planungshelfer Fensteranschluss” hat ein Update für WDVS-Fassaden erhalten

Gesponserter Beitrag

Anfang 2023 wurde das kostenlos nutzbare Online-Tool “Planungshelfer Fensteranschluss” gestartet. Seitdem hat es schon vielen Architekten und Verarbeitern die Konzeption und Umsetzung schwellenloser Anschlüsse zu Balkon- oder Terrassentüren erleichtert.

Wärmebrücken vermeiden, thermische Effizienz erhöhen

Das Planungstool ist ein Gemeinschaftsprojekt der Hersteller Triflex, Schöck, ACO, Siegenia und profine.

Im Januar 2024 erhielt der digitale Helfer eine erste Aktualisierung. Es umfasst nun unter anderem eine Ergänzung für die Einbausituation Hebeschiebetür mit Wärmedämmverbundsystem (WDVS).

Barrierefreie Übergänge entwerfen: Das Online-Tool "Planungshelfer Fensteranschluss" hat ein Update für WDVS-Fassaden erhalten (Abbildung: Triflex)

Barrierefreie Übergänge entwerfen: Das Online-Tool “Planungshelfer Fensteranschluss” hat ein Update für WDVS-Fassaden erhalten (Abbildung: Triflex)

Neben den Anwendungsfällen mit Hebeschiebetür sowie Dreh-Kipp-Tür am monolithischen Mauerwerk gibt es im Planungshelfer Fensteranschluss nun auch die Einbausituation Hebeschiebetür mit WDVS.

Denn werden bodentiefe Fenster nicht ordnungsgemäß an das WDVS angeschlossen, drohen Wärmebrücken, die die thermische Effizienz des Gebäudes beeinträchtigen. Hinzu kommt, dass das Material äußerst empfindlich gegenüber Feuchtigkeit ist.

Um einen dauerhaft dichten Übergang sicherzustellen, haben die fünf Kooperationspartner Schnittstellenlösungen entwickelt, die durch das ift geprüft und sowohl in ihrer Materialverträglichkeit als auch in ihrer Funktionalität bestätigt wurden.

Den Aufbau dieser Lösungen können Architekten und Verarbeiter beim “Planungshelfer Fensteranschluss” als 3D-Animation nachvollziehen.

Zu den einzelnen Komponenten finden sie außerdem eine umfangreiche Dokumentation, die Prüfzeugnisse, Leistungserklärungen, Ausführungsrichtlinien, Ausschreibungstexte sowie CAD-Dateien und, sofern verfügbar, BIM-Objekte enthält.

„Wir entwickeln unseren Planungshelfer Fensteranschluss kontinuierlich weiter. In Zukunft werden wir noch weitere Produkte und Partner hinzufügen. Dabei schätzen wir das Feedback der User sehr.“

Mike Hahm, Leiter Marketing bei Triflex

Im aktuellen Update wurde laut Hahm auch die Bedienung des Tools optimiert. Die Benutzeroberfläche erscheine nun noch aufgeräumter, die Bedienung noch intuitiver.

Darüber hinaus ergänzten die Entwickler:innen ein paar praktische Funktionen wie die Ansicht in Ultra-HD oder die Option, zu jeder Zeit mit einem Klick einen Screenshot vom Modell zu machen.

Das Ziel der fünf Kooperationspartner: Für alle an der Umsetzung bodentiefer Fensteranschlüsse beteiligten Gewerke soll ein schneller und unkomplizierter Zugang zu einer sicheren Lösung zur Verfügung stehen. Mit den ift-geprüften Systemen und ihrer Darstellung im Online-Tool wurde de Grundstein dafür gelegt.

Link: Der virtuelle Planungsassistent ist auf planungshelfer-fensteranschluss.de abrufbar.


Den “Planungshelfer Fensteranschluss” live erleben

Wer sich live von dem Tool und den Systemlösungen für den bodentiefen Fensteranschluss überzeugen möchte, der hat vom 05. bis zum 08. März 2023 zunächst auf der DACH+HOLZ International in Stuttgart die Möglichkeit dazu. Am Stand von Triflex in Halle 8, Stand 305, kann der Planungshelfer ausprobiert werden.

Eine weitere Gelegenheit gibt es vom 19. bis zum 22. März 2024 auf der Fachmesse FENSTERBAU FRONTALE in Nürnberg. In Halle 4, Stand 215, präsentiert Kooperationspartner Siegenia den Bauanschluss digital. In Halle 7, Stand 555, ist bei profine ein Exponat zu sehen.

👉🏻 Interessantes Thema? Teilen Sie es mit anderen:

« Zurück zum Webinar-Kalender

Wichtige Hinweise: Die Vollständigkeit und Richtigkeit der hier aufgeführten Daten können wir leider nicht garantieren. Bitte überprüfen Sie alle Angaben immer auf den Seiten der jeweiligen Anbieter. Und: „Internet für Architekten“ ist NICHT der Veranstalter der hier genannten Webinare. Wir weisen hier lediglich auf diese Veranstaltungen hin.

Zur Startseite »

Was ist Ihre Meinung dazu?

Pflichtfelder sind mit * markiert.