IWW-Online-Lehrgang Toolwerkstatt Planungsbüro, Teil 6/6: Interne Kommunikation und Wissensmanagement – intuitiv und gern gemacht

Datum: 8. Dezember 2020
IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft

Thema am 08.12.2020: Interne Kommunikation und Wissensmanagement – intuitiv und gern gemacht

Über Chat-Software wird die interne Kommunikation neu organisiert: Weg vom E-Mail-Chaos, hin zu einem strukturierten Informationsaustausch ohne Zeitverlust. Das Architekturbüro Gaus aus Göppingen nutzt dazu seit Jahren erfolgreich „Slack“ . Für das bürointerne Wissensmanagement, Besprechungsprotokolle oder die Digitalisierung von Briefpost und Rechnungen kommt „Evernote“ zum Einsatz. Per App ist es auch von unterwegs möglich, Texte, Fotos und Dokumenten mit wenigen Schritten im System abzulegen. Alle Inhalte – auch Texte auf eingescannten Dokumenten – erfasst Evernote und macht sie über die interne Suchfunktion schnell auffindbar.

Ein klassisches Wiki für das bürointerne, standortübergreifende Wissensmanagement nutzt BMP Baumanagement – Drupal-Wiki. Die Mitarbeiter können sowohl strukturiert als auch „intuitiv“ über Suchbegriffe auf das gesamte Know-how des Büros zugreifen: HOAI und AHO im Original und in der büroeigenen Anwendung (Workflows), QM-Handbuch, Vorlagen für alle Vorgänge im Projekt und im Büro, Schulungen, Best Practice, Arbeitskreise und ein Chat.

Unterm Strich: Zwei Praktiker zeigen Ihnen, wie man Kommunikation, Wissensmanagement und das „Sich-Dran-Halten“ attraktiv und wirtschaftlich macht

Moderator:

  • Edgar Haupt | Dipl.-Ing., Coach, ScrumMaster (PSM), Köln, aufbau.biz

Tool-Master:

  • Christian Gaus | Architekt, Gaus Architekten, Göppingen, gaus-architekten.de
  • Lucian Muchowski | Dipl.-Ing. und Projektmanager, BMP Baumanagement, Köln, Frankfurt, Berlin, Hamburg, Düsseldorf, bmp.de 

Dieser Termin ist Teil 6/6 des IWW-Online-Lehrgangs Toolwerkstatt Planungsbüro:

Digitale Tools für Planer am Bau sprießen wie Pilze aus dem Boden. Aber wie kommen Sie an die Information? Und welche helfen Ihnen im Alltag wirklich weiter? Antworten auf diese Fragen liefert die neue digitale Workshop-Reihe Toolwerkstatt Planungsbüro.

11 Experten und Anwender („Tool-Master“) machen Sie in 6 Workshops mit 11 hoch interessanten Tools vertraut, die Produktivität und Zukunftsfähigkeit Ihres Büros erhöhen. Die Tools reichen vom Entwerfen in der Lph 1 bis zur Objektüberwachung in der Lph 8, vom agilen Projektmanagement bis zum integrativen Büromanagement, von der Teamorganisation über Remote bis zur Ablage im Büro und einem Wissensmanagement-Tool, das funktioniert und deshalb von Mitarbeitern gerne genutzt wird.

« Zurück zum Webinar-Kalender

Wichtige Hinweise: Die Vollständigkeit und Richtigkeit der hier aufgeführten Daten können wir leider nicht garantieren. Bitte überprüfen Sie alle Angaben immer auf den Seiten der jeweiligen Anbieter. Und: „Internet für Architekten“ ist NICHT der Veranstalter der hier genannten Webinare. Wir weisen hier lediglich auf diese Veranstaltungen hin.

Zur Startseite »

Meta-Daten

  • Veröffentlicht in:

Kommentare sind geschlossen.