PR-Basiswissen: Pressearbeit

Pressearbeit ist heute längst nicht mehr auf Print beschränkt – sie erreicht Zeitungen und Fachzeitschriften ebenso wie Online-Medien. (Foto: pr nord)

Wenn Fachmagazine, Zeitungen oder gar das TV positiv über ein Unternehmen berichten, ist das in den meisten Fällen ein Erfolg guter Pressearbeit. Sie vermittelt, journalistisch aufbereitet, die Botschaft des Unternehmens. Mit hoher Glaubwürdigkeit erreicht sie so genau die Zielgruppe, an die sich ein Absender (also Ihr Unternehmen) wendet. Ein Gastbeitrag von Jan Birkenfeld, pr nord Weiterlesen →

Architekturkommunikation Berlin – Pressearbeit für Architekten & Architekturbüros

Pressearbeit für Architekten: Veröffentlichungen über Projekte meiner Kunden (Screenshot: Eric Sturm)

[In eigener Sache] Im Rahmen meiner Tätigkeit als Berater, Webdesigner, Fachjournalist und Betreiber verschiedener Architektur-Blogs (unter anderem dieses hier), werde ich seit Mitte 2018 häufiger von Architekturbüros in Sachen „Pressearbeit“ angefragt. Diese Form der Architekturkommunikation ist eigentlich eine recht traditionelle Dienstleistung … Weiterlesen →

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit jetzt auch für Architekturbüros: Gisela Graf und Katharina Marchal kooperieren

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit jetzt auch für Architekturbüros: Gisela Graf und Katharina Marchal kooperieren (Fotos: Adriano Biondo)

gisela graf communications und Katharina Marchal bieten ab sofort Architekturbüros gemeinsam internationale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an. Als Partneragenturen möchten die beiden PR-Spezialistinnen ihr Knowhow bündeln und gezielt einsetzen – für Kunden aus Architektur- und Planungsbüros ebenso wie für die Vermittlung und die Aufbereitung der Themen für Medienvertreter. Fotos: Adriano Biondo Weiterlesen →

„Pressearbeit für Innenarchitekten – kostengünstig und zeitsparend“ am 04. Mai 2018 in Hamburg

Seminar "Pressearbeit für Innenarchitekten" (Eric Sturm und Barbara Hallmann)

Aktive Pressearbeit hilft bei der Auftragsakquise und der Mitarbeitergewinnung. Nämlich dann, wenn die eigenen Projekte in den Medien auftauchen. Das Tagesseminar mit Barbara Hallmann und Eric Sturm zeigt: Der Aufwand dafür bleibt überschaubar – wenn man es clever anstellt. Wie das geht, vermittelt das bdia-Seminar am 04.05.2018 anhand von anschaulichen Praxisbeispielen und konkreten Übungen. Weiterlesen →

„Pressearbeit für Innenarchitekten – kostengünstig und zeitsparend“ – Das BDIA-Seminar am 18. Mai 2017 in Köln

Das Seminar „Bessere Büro-PR: Das Internet clever für die eigene Pressearbeit nutzen“ findet im Mai 2017 zum ersten Mal in Nordrhein-Westfalen statt. Das sind die Seminar-Inhalte: Ziele und Effekte von Pressearbeit / Pressemitteilungen formulieren und mit passendem Material kombinieren / via Internet an die richtigen Adressaten bringen / die Büro-Website pressefreundlich gestalten! Weiterlesen →

Bessere Büro-PR: Das Internet clever für die eigene Pressearbeit nutzen (Seminar am 17.03.2017)

Das Seminar „Bessere Büro-PR: Das Internet clever für die eigene Pressearbeit nutzen“ findet im März 2017 erstmals in der Schweiz statt. Inhalte: Ziele und Effekte von Pressearbeit / Pressemitteilungen formulieren und mit passendem Material kombinieren / via Internets an die richtigen Adressaten verbreiten / die Büro-Website pressefreundlich gestalten Weiterlesen →

Bessere Büro-PR: Das Internet clever für die eigene Pressearbeit nutzen (Seminar am 04.11.2016)

Das Seminar „Bessere Büro-PR: Das Internet clever für die eigene Pressearbeit nutzen“ von Barbara Halllmann und Eric Sturm findet Anfang November 2016 erstmals in der Schweiz statt. Inhalte: Ziele und mögliche Effekte von Pressearbeit / Pressemitteilungen formulieren und mit passendem Material kombinieren / dieses Paket mit Hilfe des Internets an die richtigen Adressaten verbreiten / die Büro-Website pressefreundlich gestalten Weiterlesen →