Vom Storyboard zum Dreh: Simple Tipps, Tricks & und Regeln – finden Sie heraus, was Ihre Smartphone-Kamera alles drauf hat! Wie sich das mobile Endgerät, das die meisten von uns immer griffbereit haben, als produktives Werkzeug für die eigene Öffentlichkeitsarbeit … Weiterlesen →
Pressearbeit für Architekten und Ingenieure (Alle Beiträge)
Mit professioneller Pressearbeit können Architektur- und Ingenieurbüros auf in Bau befindliche oder fertiggestellte Projekte, aktuelle Ereignisse aus dem eigenen Büro aufmerksam machen.
Und: Gute Pressearbeit erleichtert Journalist:innen die Arbeit, wenn Pressemitteilungen die Fakten zu einem Projekt verständlich zusammenfassen, Ansprechpartner für Rückfragen benennen sowie Bildmaterial sowie Aussagen der Beteiligten (sog. O-Töne) enthalten.
Doch bei der Erstellung und dem Versand von Pressemeldungen werden auch heute noch viele Fehler gemacht. Die Folge: An sich gute Inhalte werden von Journalisten nicht veröffentlicht. Sie landen im Papierkorb. Das muss aber nicht sein.
Die Beiträge in dieser Rubrik erläutern u. a., wie Sie handwerklich gute Pressearbeit betreiben, mit denen Journalist:innen und Redaktionen optimal arbeiten können.
Auf dieser Seite finden Sie in chronologischer Reihenfolge alle Beiträge, Fachartikel, Online-Events und Links aus der Presseschau, die bisher auf "Internet für Architekten" zum Thema Pressearbeit erschienen sind.
Online-Event: "Mitarbeitende durch Facebook, Instagram oder LinkedIn gewinnen" am 16.04.2024
Erste Impulse, wie Sie das Potenzial ihrer Social Media-Kanäle nutzen, um qualifiziertes Personal anzusprechen. Dieser kostenfreie Online-Impuls-Workshop vermittelt die wesentlichen Informationen wie sich Mitarbeitende über die Sozialen Medien ansprechen lassen. Kurzprofil Klaus Schaake Klaus Schaake, Dipl.-Ing. Architektur, vermittelt seit über … Weiterlesen →
Online-Event: "Podcasten: Meistern Sie Ihren Einstieg!" am 23.04.2024
Inhalte, Technik, Hosting, Marketing: Wie Sie starten, um mit Ihren Erfahrungen und Ihren Impulsen das Podcast-Universum zu bereichern, vermittelt dieser kostenfreie Online-Impuls-Workshop. Kurzprofil Klaus Schaake Klaus Schaake, Dipl.-Ing. Architektur, vermittelt seit über 20 Jahren Architektur- und Planungsthemen. Er ist … Weiterlesen →
Online-Event: "Textwerkstatt für Social Media, Newsletter, Webseite & Co." am 26.03.2024
Passende Texte und Postings für eine gelingende Öffentlichkeitsarbeit kreieren: Dieser kostenfreie Online-Impuls-Workshop vermittelt die wesentlichen Informationen für das Erstellen von Texten für die eigene Öffentlichkeitsarbeit. Der Fokus liegt dabei auf Social Media. Kurzprofil Klaus Schaake Klaus Schaake, Dipl.-Ing. Architektur, vermittelt … Weiterlesen →
Online-Event: "So kommt Ihr Projekt / Ihr Büro / Ihr Netzwerk in die Medien!" am 19.03.2024
Von der Kontaktaufnahme mit einer Redaktion über das Verfassen einer Pressemeldung bis zum Aufbau eines Presseverteilers: Dieser kostenfreie Online-Impuls-Workshop vermittelt die wesentlichen “Werkzeuge”, um mit Fach- und Lokalredaktionen in Kontakt zu kommen und für sie die passenden Informationen zusammenstellen. Kurzprofil … Weiterlesen →
Geschichte ohne Bild: Wenn Pressebilder nur zeitlich begrenzt (!) genutzt werden dürfen
Der Link zum Beitrag “Geschichte ohne Bild: Wenn Pressebilder nur zeitlich begrenzt (!) genutzt werden dürfen” wurde am 11. Dezember 2022 der Presseschau auf “Internet für Architekten hinzugefügt. Zum Original-Beitrag » Übrigens: Wenn Sie Link-Tipps für unsere Presseschau haben, schreiben … Weiterlesen →
Sofa-Talk Nr. 18: Künstliche Intelligenz in der Architektur- und Baufachkommunikation
Das Thema künstliche Intelligenz wird auch in unserer Branche lebhaft diskutiert. Was bringen die neuen Programme? Bieten die Neuentwicklungen einen echten Mehrwert bei der täglichen Kommunikationsarbeit oder ist das reine Spielerei? Wir sprechen mit Gästen aus Unternehmen, Architekturbüros, Verlagen und Agenturen über KI in der Architektur- und Baufachkommunikation. Weiterlesen →
Tag der Architektur: Wie Sie Werbung für Ihr Projekt machen
Direkter Kontakt zur Lokalredaktion: Wie Sie die Öffentlichkeitsarbeit für den Tag der Architektur in die eigenen Hände nehmen und lokale Medien auf Ihre Projekte aufmerksam machen. Der Gastbeitrag von Klaus Schaake gibt wertvolle Tipps aus der Redaktionspraxis. Weiterlesen →
Dos & Don’ts eines guten Pressebereichs auf der Website
PR-Basiswissen: Pressearbeit
Wenn Fachmagazine, Zeitungen oder gar das TV positiv über ein Unternehmen berichten, ist das in den meisten Fällen ein Erfolg guter Pressearbeit. Sie vermittelt, journalistisch aufbereitet, die Botschaft des Unternehmens. Mit hoher Glaubwürdigkeit erreicht sie so genau die Zielgruppe, an die sich ein Absender (also Ihr Unternehmen) wendet. Ein Gastbeitrag von Jan Birkenfeld, pr nord Weiterlesen →
Architekturkommunikation Berlin – Pressearbeit für Architekten & Architekturbüros
[In eigener Sache] Im Rahmen meiner Tätigkeit als Berater, Webdesigner, Fachjournalist und Betreiber verschiedener Architektur-Blogs (unter anderem dieses hier), werde ich seit Mitte 2018 häufiger von Architekturbüros in Sachen „Pressearbeit“ angefragt. Diese Form der Architekturkommunikation ist eigentlich eine recht traditionelle Dienstleistung … Weiterlesen →
Effektive Pressemitteilungen schreiben: So geht’s
Eine Pressemitteilung macht auf aktuelle Ereignisse aus dem eigenen Büro aufmerksam. Sie fasst die Fakten zusammen, benennt Ansprechpartner für Rückfragen und enthält Bildmaterial sowie Aussagen der beteiligten Personen. Der Beitrag erläutert, wie Sie handwerklich gute Pressemitteilungen schreiben, mit denen Journalisten optimal arbeiten können. Weiterlesen →