Relaunch: Architektenkammer Baden-Württemberg mit neuer Website

Hinweis: Dieser Beitrag wurde vor 10 Jahren veröffentlicht. Es könnte also sein, dass die eine oder andere Information nicht mehr ganz aktuell ist. 

Hell und freundlich strahlt die neue Website der AKBW aus dem Browser. Die umfangreichen Inhalte sind nun deutlich übersichtlicher und nutzerfreundlicher zugänglich als auf der doch etwas in die Jahre gekommenen Vorgängerversion.

Screenshot: Die neue Startseite der Kammer-Website unter akbw.de
Screenshot: Die neue Startseite der Kammer-Website unter akbw.de

Die Hauptrubriken (Architektur, Berufspolitik, Fortbildung, Recht, Service, Veranstaltungen, Wir über uns) werden über eine Farbkodierung von einander abgegrenzt. Dies ist bei den vielfältigen Inhalten durchaus hilfreich.

Großzügige Fotomotive

Ebenfalls augenfällig: Die Startseite und viele Unterseiten werden von großzügigen Fotomotiven illustriert. Das nimmt den Seiten die Schwere und macht sie lebendig. Schön gelöst. Auch wenn es banal klingt: Die “Visualisierung” einer Institution – so wie es auf der Startseite der AKBW das Bild der Geschäftsstelle tut – ist eine Grundanforderung an jede Website. Dies wurde hier sehr gut umgesetzt.

Ansprechpartner mit Kontaktdaten

Aus Nutzersicht sinnvoll sind die Kästen mit den jeweiligen Ansprechpartnern eines Fachgebiets: Auf jeder Seite werden auf diese Weise Mitarbeiter der AKBW mit Namen, Foto und kompletten Kontaktdaten vorgestellt.

Alle wichtigen Links – mehrfach vorhanden

Eine benutzerfreundliche Website sollte unterschiedliche Wege zu den Inhalten anbieten, vor allem, wenn es sich um Hunderte von Seiten handelt. Auf akbw.de ist dies der Fall: Es gibt neben der klassischen Horizontalnavigation eine Ausklappliste mit Schnelleinstiegen (“Direkt zu …” am oberen Bildschirmrand) sowie eine Sitemap am Fuss jeder Seite. Sie bietet noch einmal die wichtigsten Links im Überblick.

Weitere Informationen zum Relaunch finden Sie auf der Website selbst: akbw.de

14.02.2011

« Zurück zum Webinar-Kalender

Wichtige Hinweise: Die Vollständigkeit und Richtigkeit der hier aufgeführten Daten können wir leider nicht garantieren. Bitte überprüfen Sie alle Angaben immer auf den Seiten der jeweiligen Anbieter. Und: „Internet für Architekten“ ist NICHT der Veranstalter der hier genannten Webinare. Wir weisen hier lediglich auf diese Veranstaltungen hin.

Zur Startseite »

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.