Januar 2008: Büro Zeitenweide, Worms

Hinweis: Dieser Beitrag wurde vor 16 Jahren veröffentlicht. Es könnte also sein, dass die eine oder andere Information nicht mehr ganz aktuell ist. 

Das Architekturbüro Zeitenweide wurde bereits 1996 als Arbeitsgemeinschaft während des Architekturstudiums gegründet. Damals arbeiteten die beiden Inhaber, Christian Bauer und Boris Diehl, parallel zur Hochschularbeit verschiedenen Architekten zu, planten und bauten in Eigenregie ihr erstes Haus. Seit 2003 ist das “Büro Zeitenweide” als Architekturbüro eingetragen.

Startseite der Website zeitenweide.de
Startseite der Website zeitenweide.de

Die Büro-Website legt einen Schwerpunkt auf die Präsentation der eigenen Projekte: die horizontale Navigationsleiste listet die verschiedenen Projekt-Kategorien auf und ist auf allen Seiten zu sehen, auch wenn der Besucher über die vertikale Navigation in Rubriken wie “news” oder “wir” stöbert.
Sehr interessant und innovativ ist die Einbindung von selbst produzierten Online-Videos: In der Rubrik “highlights” kann sich der Besucher kurze Filme zu den wichtigsten Projekten ansehen. Die Videos wurden von den Inhabern zunächst auf die Video-Plattform YouTube hochgeladen und in die Website “eingebunden”. (Hinweis in eigener Sache: Wie das genau funktioniert und welche Vorteile mit dieser Art des Architekturmarketings verbunden sind, lesen Sie im Artikel “Architektur-Marketing per Video”)

Kontaktdaten auf jeder Seite

Aus Marketing-Sicht sehr gut umgesetzt sind die auf allen Seiten verfügbaren Kontaktdaten des Büros, jeweils am Seitenende. Auch die Kontaktseite überzeugt mit kompletten Adressdaten sowie einem E-Mail-Formular, für alle, die für eine Anfrage nicht Ihr E-Mail-Programm starten möchten. Auch lässt sich per Klick ein Rückrufwunsch äußern, ein Marketing-Kniff, der von Vertriebsprofis in vielen Branchen angewandt wird, im Architekturbereich aber noch recht selten zu finden ist.

Die Farbgebung der Zeitenweide-Website ist mit orange-schwarz für ein Architekturbüro etwas ungewöhnlich, aber wesentlich freundlicher als das grau-weiß-schwarz, das auf vielen anderen Architekten-Websites anzutreffen ist. In jedem Fall gibt es dem Büro eine gewisse persönliche Note.

Eingebettete YouTube-Videos der eigenen Projekte unter "highlights"
Eingebettete YouTube-Videos der eigenen Projekte unter “highlights”

Übersichtlich: die Leistungen des Büros

Die übersichtliche, stichwortartige Auflistung der Leistungen des Büros in der Rubrik “leistungen”. Hier wird nicht von irgendwelchen “Philosophien” gefaselt, sondern konkret dargestellt, was das Büro seinen Kunden zu bieten hat. Auch die Rubrik “wir” stellt in web-gerechter (= übersichtlicher) Form das Büro vor. Auf 2 Unterseiten erfährt der Besucher näheres zu den beiden Inhabern – inkl. aussagekräftigen Portraitfotos. So weiß jeder, mit wem er es zu tun hat.

Suchmaschinenfreundlich

Die gesamte Website ist – technisch gesehen – einfach strukturiert und fast alle Texte sind in Form von sogenanntem HTML-“Systemtext” hinterlegt. Dadurch können Suchmaschinen die Inhalte sehr gut erfassen, was sich in der optimalen Platzierung der Zeitenweide-Website auf Suchmaschinen-Ergebnisseiten widerspiegelt. Beispiel: Sucht man bei Google nach “architekten worms”, erscheint das Büro auf Platz 1 der Ergebnisse. Perfekt!

Zur Website des Büros Zeitenweide

30.12.2007

👉🏻 Interessantes Thema? Teilen Sie es mit anderen:

« Zurück zum Webinar-Kalender

Wichtige Hinweise: Die Vollständigkeit und Richtigkeit der hier aufgeführten Daten können wir leider nicht garantieren. Bitte überprüfen Sie alle Angaben immer auf den Seiten der jeweiligen Anbieter. Und: „Internet für Architekten“ ist NICHT der Veranstalter der hier genannten Webinare. Wir weisen hier lediglich auf diese Veranstaltungen hin.

Zur Startseite »

Was ist Ihre Meinung dazu?

Pflichtfelder sind mit * markiert.