Water as Leverage – design driven catalyst for climate action

Datum: 25. November 2021
Uhrzeit: 00:00 bis 00:00

Ein Vortrag von Henk Ovink / Sondergesandter für internationale Wasserangelegenheiten, Niederlande

Die Klimakrise ist eine Wasserkrise. Neun von zehn Naturkatastrophen sind wasserbedingt. Ohne Wasser gibt es keine Energie und keine Nahrung.

Aber zu viel Wasser und immer mehr „Extreme“ gehen auch Hand in Hand mit viel zu wenig Wasser – Dürreperioden gehen einher mit Flüchtlingsströmen und zunehmenden Konflikten.

Henk Ovink war Mitglied der Hurricane Sandy Rebuilding Task Force von Präsident Obama, wo er die langfristigen Maßnahmen für Innovation, Resilienz und Wiederaufbau leitete. Später initiierte er das Programm „Water as Leverage“, um gemeinsames Handeln voranzutreiben und Partnerschaften über alle Gesellschaftsschichten und Institutionen hinweg aufzubauen.

2015 wurde Henk Ovink vom niederländischen Kabinett zum ersten Sondergesandten für internationale Wasserangelegenheiten ernannt. Als Botschafter für Wasser ist er verantwortlich für die Förderung des Bewusstseins für Wasser auf der ganzen Welt, den Aufbau von institutionellen Kapazitäten und Koalitionen zwischen Regierungen, multilateralen Organisationen, dem Privatsektor und Nichtregierungsorganisationen sowie die Initiierung innovativer Ansätze, um den dringenden Bedarf der Welt an Wasser zu decken.

Henk Ovink lehrt an der Harvard GSD, der London School of Economics und der Universität Groningen. Sein – zusammen mit Jelte Boeijenga geschriebenes – Buch „Too Big. Rebuild by Design: A Transformative Approach to Climate Change“ beschreibt seine Klima- und Wasserarbeit für die Obama-Regierung.

Im Januar 2018 wurde Henk Ovink für seine „transformative globale Tätigkeit im Bereich Wasser“ mit der Ehrenmitgliedschaft des Königlichen Ingenieursinstituts der Niederlande ausgezeichnet.

Vortrag auf Englisch

👉🏻 Interessantes Thema? Teilen Sie es mit anderen:

« Zurück zum Webinar-Kalender

Wichtige Hinweise: Die Vollständigkeit und Richtigkeit der hier aufgeführten Daten können wir leider nicht garantieren. Bitte überprüfen Sie alle Angaben immer auf den Seiten der jeweiligen Anbieter. Und: „Internet für Architekten“ ist NICHT der Veranstalter der hier genannten Webinare. Wir weisen hier lediglich auf diese Veranstaltungen hin.

Zur Startseite »

Meta-Daten

  • Veröffentlicht in:

Kommentare sind geschlossen.