Umbau statt Neubau: Gebäude revitalisieren und graue Energie minimieren

Datum: 30. März 2023
Uhrzeit: 10:30 bis 15:00

Wir müssen weniger neu bauen und einen wertschätzenden Umgang mit unserem Bestand und bestehenden Materialien finden, um die Emissionen der Baubranche zu senken – aber wie?

Architekturschaffende und Planende, Kommunen sowie Bauherren und Projektentwickelnde erfahren in diesem Seminar, welche Potentiale eine Gebäuderevitalisierung mit sich bringt, und wie die entsprechenden Maßnahmen erfolgreich in der Praxis umgesetzt werden.

Dabei zeigt Prof. Amandus Samsøe Sattler auch niederschwellige Ansätze, die eine behutsame und selektive Vorgehensweise bevorzugen. Ebenso erfahren Sie, welche Herausforderungen und Hindernisse lauern, und wie Sie damit umgehen können. Inspiration gibt es anhand eines Sanierungsprojekts mit Sekundärmaterialien in Berlin.

Und natürlich spielt auch die Ästhetik beim Bauen im Bestand für Samsøe Sattler eine entscheidende Rolle, um Nachhaltigkeit für die Gesellschaft sichtbar werden zu lassen.

Fortbildung online: "Umbau statt Neubau: Gebäude revitalisieren und graue Energie minimieren" (Foto: Internet für Architekten)

Fortbildung online: “Umbau statt Neubau: Gebäude revitalisieren und graue Energie minimieren” (Foto: Internet für Architekten)

Referent: Prof. Amandus Samsøe Sattler, studio ensømble berlin

Prof. Amandus Samsøe Sattler ist Gründer des preisgekrönten Architekturbüros Allmann Sattler Wappner Architekten in München. Hier hat er von 1987 bis 2022 mit über 100 Mitarbeitenden an nationalen und internationalen Projekten gearbeitet.

Nun widmet er sich mit seinem Büro studio ensømble berlin der Zukunft des Bauens sowie der Verantwortung für Ästhetik und Nachhaltigkeit. Darüber hinaus hält er eine Professur im Fachbereich Architektur an der IU Internationalen Hochschule, ist seit 2015 Mitglied des DGNB-Präsidiums und seit 2020 DGNB-Präsident.

Als Autor und in internationalen Vorträgen und Workshops setzt er sich mit relevanten Themen der Architektur und Nachhaltigkeit auseinander.

Er ist Vorsitzender des Vorstands des Fördervereins des Architekturmuseums der TUM, Mitglied des Beirates für Architektur und Stadtgestaltung der Stadt Friedrichshafen und des Vorstandes des Fördervereins der Bundesstiftung Baukultur e.V.

Bei zahlreichen Architekturwettbewerben und Gutachterverfahren ist er zudem als Preisrichter und Vorsitzender tätig.

👉🏻 Interessantes Thema? Teilen Sie es mit anderen:

« Zurück zum Webinar-Kalender

Wichtige Hinweise: Die Vollständigkeit und Richtigkeit der hier aufgeführten Daten können wir leider nicht garantieren. Bitte überprüfen Sie alle Angaben immer auf den Seiten der jeweiligen Anbieter. Und: „Internet für Architekten“ ist NICHT der Veranstalter der hier genannten Webinare. Wir weisen hier lediglich auf diese Veranstaltungen hin.

Zur Startseite »

Kommentare sind geschlossen.