Social Media im Planungsbüro

Datum: 25. November 2021
Architektenkammer Bremen / Ingenieurkammer Bremen

Social Media-Plattformen erleichtern es uns heute, die (Fach-)Öffentlichkeit über die eigene Arbeit zu informieren, Kontakte zu knüpfen oder Arbeitsabläufe über das Internet zu vereinfachen.

Das Webinar stellt die für Planungsbüros relevanten Social Media-Dienste vor. Neben den Klassikern Facebook und Twitter sind das z. B. die Foto-App Instagram oder die Business-Netzwerke LinkedIn und XING.

Ebenso auf dem Programm: Kostenlos nutzbare Tools, mit denen mehrere Profile aus einer Quelle bespielt werden können und die das zeitversetzte Veröffentlichen von Beiträgen ermöglichen.

An konkreten Praxisbeispielen wird gezeigt, wie Architektur- und Planungsbüros heute auf den wichtigsten Social-Media-Plattformen mit überschaubarem Zeit- und Kostenaufwand ihre Projekte präsentieren, Öffentlichkeitsarbeit betreiben sowie die projektbezogene Zusammenarbeit optimieren können. Dabei werden auch die rechtlichen Rahmenbedingungen berücksichtigt.

  • Zielgruppe: Das Online-Seminar richtet sich an Büro-Inhaber und „Website-Verantwortliche“ sowie Mitarbeiter*innen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit.
  • Methodik: Vortragsteile und Live-Demonstrationen wechseln sich ab.
  • Lernziel: Die Teilnehmer*innen lernen, welche Plattformen relevant sind und wie sie dort mit überschaubarem Aufwand ihr Büro und ihre Projekte präsentieren.

Das Seminar wird mit 4 Fortbildungspunkten gemäß Fortbildungssatzung der Architektenkammer Bremen anerkannt.

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