Als Medium für die Öffentlichkeitsarbeit, aber auch für die Personalgewinnung, sind Social Media-Plattformen inzwischen fest etabliert. Es gibt kaum ein größeres Büro, das noch nicht auf Instagram, LinkedIn oder anderswo anzutreffen ist.
Die Präsenz im „Social Web“ rechnet sich aber auch für kleinere und mittlere Architekturbüros. Wo sich der Einstieg lohnt und wie er gelingt, erfahren Sie in diesem Seminar.
An konkreten Praxisbeispielen wird gezeigt, wie Architekt:innen heute auf den wichtigsten Social-Media-Plattformen mit überschaubarem Zeit- und Kostenaufwand ihre Projekte präsentieren sowie Öffentlichkeitsarbeit und Personalgewinnung betreiben können. Dabei wird auch auf die rechtlichen Rahmenbedingungen eingegangen.
Digitales Büro-Marketing mit überschaubarem Zeit- und Kostenaufwand
Im Mittelpunkt des Seminars steht Instagram, das sich wegen des Fokus auf Bilder und kurze Videos sehr gut für die Architekturkommunikation eignet. Darüber hinaus wird das Business-Netzwerk LinkedIn mit seinen vielfältigen Möglichkeiten für das Netzwerken und die eigene Öffentlichkeitsarbeit vorgestellt.
Außerdem dabei: Facebook, Twitter (neuerdings „X“), Threads sowie Social Media-ähnliche Plattformen wie Youtube und Pinterest.
Ebenso auf dem Programm: Kostenlos nutzbare Tools, mit denen mehrere Profile aus einer Quelle bespielt werden können und die das zeitversetzte (und damit zeitsparende!) Veröffentlichen von Beiträgen ermöglichen.
Dieser Basiskurs richtet sich an Büro-Inhaber:innen und Mitarbeiter:innen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, die Social Media bisher nur sporadisch, nur privat oder noch gar nicht nutzen und Instagram oder LinkedIn zukünftig für das Büro-Marketing und die Personalgewinnung einsetzen möchten.
Inhalte des Social Media-Online-Seminars
- Strategie-Entwicklung und Zielsetzung: Was wollen wir erreichen?
- Welche Social Media-Plattformen sind für Architekturbüros relevant?
- Hashtags, Mentions und Kommentare: Social Media-Begriffe im Überblick
- Beiträge, Stories und Reels: Welche Formate bietet Instagram?
- Spezial: Social Media in der Personalentwicklung
- Warum Ihre Website nach wie vor im Mittelpunkt steht
- Rechtliche Fragen, Datenschutz und Datensparsamkeit
- Automatisisert posten: Zeit sparen durch Automatisierung
Aktuelle Webinare, Online-Seminare und Livestreams
« Zurück zum Webinar-Kalender
Wichtige Hinweise: Die Vollständigkeit und Richtigkeit der hier aufgeführten Daten können wir leider nicht garantieren. Bitte überprüfen Sie alle Angaben immer auf den Seiten der jeweiligen Anbieter. Und: „Internet für Architekten“ ist NICHT der Veranstalter der hier genannten Webinare. Wir weisen hier lediglich auf diese Veranstaltungen hin.