Arbeitsrecht für Büroinhaber und Arbeitnehmer in der Corona-Krise
In der Corona-Krise besteht für beide Parteien von Arbeitsverhältnissen im Architekturbüro Unsicherheit und Handlungsdruck.
Arbeitnehmer müssen die Schließung von Betreuungseinrichtungen und Schulen mit den Anforderungen des Arbeitsplatzes vereinbaren und es stellen sich auch ansonsten vielfältige rechtliche Fragen. Büroinhaber stehen angesichts der Auswirkungen auf die Auftragslage wirtschaftlich unter Druck, Kurzarbeit ist weiterhin das Thema der Stunde.
Daneben stellen die Fragen der Organisation besondere Anforderungen an die Gestaltung des Arbeitsumfeldes. Über allem schwebt das Damoklesschwert möglicher behördlicher Anordnungen.
Das Online-Seminar soll Anleitung für einige der drängendsten Fragen geben, z. B.:
- Voraussetzungen für die Anordnung von Kurzarbeit und Beantragung Kurzarbeitergeld
- Einzelfragen zur Kurzarbeit, ist die projektbezogene Anordnung möglich?
- Fernbleiben von Mitarbeitern vom Arbeitsplatz und Auswirkungen auf Vergütungsansprüche
- Rechtliche Konsequenzen der fehlenden Betreuungsmöglichkeiten für Kinder
- Umgang mit Infektionen bzw. Infektionsverdacht
- Pflichten von Büroinhabern in Zeiten von Corona
- Anordnung von Urlaub und Überstundenabbau
Das kompakte Online-Seminar richtet sich an Büroinhaber und Angestellte in Architekturbüros.
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