Neue Geschäftsfelder und Marketing für Architekten

Datum: 15. Juni 2021
Uhrzeit: 00:00 bis 00:00

Jahrzehnte wuchsen und arbeiteten Architekturbüros unter dem Einfluss eines Werbeverbots für freie Berufe. Erst das so genannte “Apothekerurteil” schaffte 1996 die Grundlage für eine bis heute kontinuierliche Aufweichung des Werbeverbots.

Werden die so frei gewordenen Möglichkeiten und Chancen genutzt? Haben Architekten bis heute den Umgang mit Marketing und Werbung zur Platzierung im Markt für sich entdeckt?

Weit gefehlt! Noch heute herrscht große Unsicherheit über die rechtliche Situation. Nicht nur die Ausrichtung auf Zielgruppen, auch der Blick aus Sicht der Kunden zählt auch heute noch nicht zu den üblichen Instrumentarien. Angeboten werden übliche Grundleistungen der HOAI ohne hierbei eigene, nicht selten bereits vorhandene Zusatzqualifikationenzu nutzen und die Bedarfe der Kunden zu berücksichtigen.

Genau hier bietet sich die Möglichkeit für Eigentümer aber auch Angestellte, Architekturbüros durch strategische Ausrichtung gezielt am Markt zu positionierten und durch geeignete Alleinstellungsmerkmale Kunden dauerhaft zu binden. Lernen Sie den Beruf und Ihre Leistungsfähigkeit marktgerecht zu entwickeln und Vorteile zu generieren.

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