Webinar “Artenschutz am Gebäude“

Datum: 23. Juli 2025
Uhrzeit: 14:00 bis 16:00

Da viele geschützte Vogel- und Fledermausarten Nischen und Spalten an Gebäuden als Lebensstätte nutzen, kommt man als Bauherrschaft, Architekt*in, Planer*in, Energieberater*in und Handwerker*in zwangsläufig mit dem Thema Artenschutz in Kontakt.

Kostenlose Fortbildung „Artenschutz am Gebäude“

Der NABU Berlin will in diesem Seminar zeigen, wie die gesetzlich geschützten Gebäudebrüter und Fledermäuse bei Bauvorhaben zu berücksichtigen sind, damit Ihr Bauvorhaben planungssicher und artenschutzgerecht durchgeführt werden kann.

Artenschutz am Gebäude (Symbolbild, Collage: Internet für Architekten)

Artenschutz am Gebäude (Symbolbild, Collage: Internet für Architekten)

Inhalte der Fortbildung

  • Wieso sind diese Tiere für mich als Bauherrschaft, Architekt*in/Planer*in/Energieberater*in/Handwerker*in relevant?
  • Wo und wann sind Vogel- und Fledermausarten am Gebäude typischerweise zu finden?
  • Wie ist die Rechtslage in Bezug auf Artenschutz am Gebäude und wie vermeide ich artenschutzrechtliche Verstöße?
  • Wie stimme ich Planung, Bau und Artenschutz aufeinander ab?
  • Was ist bzgl. der Integration von Lebensstätten in Gebäude zu beachten?
  • Wie relevant sind Vogelschlag an Glas und Lichtverschmutzung und wie lässt sich dies vermeiden?

Referentinnen

Julia Lorenz und Helen Friedlein

Zielgruppe

Architekt*innen, Planer*innen, Energieberater*innen, Bauherr*innen, Handwerker*innen

 

 

 

👉🏻 Interessantes Thema? Teilen Sie es mit anderen:

« Zurück zum Webinar-Kalender

Wichtige Hinweise: Die Vollständigkeit und Richtigkeit der hier aufgeführten Daten können wir leider nicht garantieren. Bitte überprüfen Sie alle Angaben immer auf den Seiten der jeweiligen Anbieter. Und: „Internet für Architekten“ ist NICHT der Veranstalter der hier genannten Webinare. Wir weisen hier lediglich auf diese Veranstaltungen hin.

Zur Startseite »

Kommentare sind geschlossen.