Basiswissen für das Zusammenarbeiten in der Cloud
Das cloudbasierte Software-Paket Microsoft Teams wird in vielen Büros bisher vor allem für Online-Meetings verwendet. Dabei kann diese Komplettlösung für die dezentrale Zusammenarbeit viel mehr.
Im ersten Seminar-Teil erfahren die Teilnehmer:innen, wie sie “Teams” optimal für die interne Bürokommunikation nutzen können.
Im zweiten Teil des Online-Seminars wird tiefer auf die Arbeit mit Online-Whiteboards eingegangen.
Diese webbasierten Software-Tools laufen in jedem Browser und sind speziell für die visuelle Zusammenarbeit über das Internet gemacht, zum Beispiel für das gemeinsame Besprechen und Bearbeiten von Entwürfen und Plänen.
Zusammenarbeit im Architekturbüro – Inhalte des Online-Seminars
- Die Funktionen von Microsoft Teams
- Was ist was? Organisationen, Teams und Kanäle
- Nutzungsmodelle, Lizenzen und Preise
- Nutzer:innen einladen und zu einzelnen Teams hinzufügen
- Chat und Kurznachrichten (“Beiträge”)
- Dateien online strukturiert ablegen und gemeinsam nutzen
- Funktionserweiterungen wie “Tasks” (Aufgaben), Genehmigungen, OneNote oder Wikis
- Online-Whiteboard mit MS Teams oder Spezial-Tool nutzen
- Funktionsumfang von Miro, Mural und Conceptboard
- Preismodelle von webbasierten Whiteboard-Tools
- Whiteboard-Anwendungsbeispiele für Projekt- und Bürokommunikation
Aktuelle Webinare, Online-Seminare und Livestreams
« Zurück zum Webinar-Kalender
Wichtige Hinweise: Die Vollständigkeit und Richtigkeit der hier aufgeführten Daten können wir leider nicht garantieren. Bitte überprüfen Sie alle Angaben immer auf den Seiten der jeweiligen Anbieter. Und: „Internet für Architekten“ ist NICHT der Veranstalter der hier genannten Webinare. Wir weisen hier lediglich auf diese Veranstaltungen hin.