How Dare You? Designing for Future Generations – Vortrag von Martin Knight / Knight Architects, London

Datum: 10. November 2022
Uhrzeit: 18:30 bis 20:00

Inspiriert von Greta Thunbergs dringendem Aufruf, der sich nicht nur an die führenden Politiker:innen der Welt richtete, sondern an alle, die Verantwortung tragen, wird es im Vortrag darum gehen, wie oder ob Designer*innen dies in ihren Entwürfen berücksichtigen.

Martin Knight wird anhand zahlreicher Brückenbauten über die Arbeit und Werte von Knight Architects referieren. Dabei wird er auch über seine ungewöhnliche Rolle als „Architekt in der Welt der Technik“ sprechen.

Knight Architects sind ein auf Brücken- und Infrastrukturbau spezialisiertes Architekturbüro, dessen unverwechselbare Konstruktionen weltweit Werte schaffen und Identität stiften. Ihr Entwurfsansatz wurde von Gremien wie der National Infrastructure Commission und dem Design Council in Großbritannien und der Bundesstiftung Baukultur in Deutschland als vorbildlich bezeichnet.

Viele ihrer Brücken sind mit internationalen und nationalen Preisen ausgezeichnet worden. Die Kienlesbergbrücke in Ulm hat z. B. den Ulrich Finsterwalder Preis 2019 und den Deutschen Ingenieurbaupreis 2020 erhalten.

Vortrag auf Englisch

Zur Person: Martin Knight

Martin Knight ist einer der führenden britischen Architekten, die sich auf den Entwurf von Brücken und Infrastrukturbauten spezialisiert haben. Er ist Fellow der RIBA und der Institution of Civil Engineers sowie Honorary Fellow der Institution of Structural Engineers (IStructE). Er setzt sich für eine qualitativ hochwertige Infrastrukturgestaltung ein, die einen gesellschaftlichen Mehrwert schafft und sich mit der Klima- und Biodiversitätskrise auseinandersetzt.

Er gründete 2006 das auf Brückenbau spezialisierte Büro Knight Architects, das mittlerweile mehr als fünfzig Brücken weltweit fertiggestellt hat.

Martin Knight ist häufig als Berater tätig, unter anderem seit 2006 als Mitglied des Design Review Panel der Design Commission for Wales. Er wurde 2021 zum Design Council Ambassador ernannt, ist Mitglied des National Judging Panel der Civic Trust Awards und Jurymitglied bei den British Construction Industry Awards und den Structural Awards. Er hält regelmäßig Vorlesungen über Brückenkonstruktionen und war unter anderem 2017 Gastprofessor an der TU Delft und von 2021 bis jetzt an der TU Graz.

👉🏻 Interessantes Thema? Teilen Sie es mit anderen:

« Zurück zum Webinar-Kalender

Wichtige Hinweise: Die Vollständigkeit und Richtigkeit der hier aufgeführten Daten können wir leider nicht garantieren. Bitte überprüfen Sie alle Angaben immer auf den Seiten der jeweiligen Anbieter. Und: „Internet für Architekten“ ist NICHT der Veranstalter der hier genannten Webinare. Wir weisen hier lediglich auf diese Veranstaltungen hin.

Zur Startseite »

Kommentare sind geschlossen.