Heutzutage sind neu gebaute große Photovoltaikanlagen die günstigsten Kraftwerke in Deutschland. Es wurden im Jahr 2018 Photovoltaikkraftwerke mit einer Nennleistung von 2,81 GW installiert. Bis zum Jahre 2030 soll die installierte Leistung erheblich gesteigert werden. Parallel zu Planung und Bau … Weiterlesen →
Zum 01.01.2024 wurde in der Bundesförderung effiziente Gebäude (BEG) die Richtlinie für Einzelmaßnahmen geändert. Dies betrifft insbesondere die Förderung erneuerbarer Heizsysteme, für die neue Zuschussquoten und geänderte förderfähige Kosten eingeführt wurden. Das Seminar stellt den aktuellen Stand der Förderung von … Weiterlesen →
Die Betonindustrie und Bauwirtschaft weisen aufgrund des hohen Energieeinsatzes bei der Herstellung, dem Transport und dem Verbauen des Betons einen hohen CO2-Ausstoß auf. Um 2045 klimaneutral zu werden, müssen auch im Gebäudesektor Anstrengungen unternommen werden, um CO2 einzusparen. Hierfür muss … Weiterlesen →
Mit der kostenfreien Seminarreihe „ZukunftswissenBau“ bietet die ZEBAU spannende Online-Fortbildungen zu aktuellen baupolitischen Themen und Knowhow zum energieeffizienten, klimabewussten Planen und Bauen. Das Online-Seminar am 07.02.2024 stellt sich der Herausforderung „Stadt – Land – Umland“ in Sachen Bereitstellung erneuerbarer Energien … Weiterlesen →
In diesem kostenfreien Online-Seminar wird erklärt, wie es einer Familie in Hamburg möglich war ihre Doppelhaushälfte aus dem Jahr 1963 in nur 22 Werktagen einer vollständigen energetischen Gebäudemodernisierung zu unterziehen und so zum Effizienzhaus 70 zu entwickeln. Zu den durchgeführten … Weiterlesen →
Dieses kostenfreie Online-Seminar befasst sich mit besonderem Blick auf Backsteinbauten mit Klimaschutzanforderungen in Stadtentwicklung und Architektur: Backsteinfassaden in Hamburg – zwischen Bautradition und Effizienzhausstandard. Backstein prägt durch seine Materialität und Farbigkeit maßgeblich das Hamburger Stadtbild. Immer mehr stellt sich jedoch … Weiterlesen →
Im Bauen sind die CO2-Einsparpotentiale von Wärmerückgewinnungssystemen ein zunehmend wichtiges Thema geworden. In Verbindung mit der bestmöglichen Innenraumluftqualität sind das die besonderen Herausforderungen für die Planenden geworden. Zur Umsetzung der steigenden Effizienzstandards im Neubau und in der energetischen Modernisierung hat … Weiterlesen →
Planungsbüros stehen mit den anstehenden Veränderungen in der Gesetzgebung (GEG) und in den Förderprogrammen des Bundes vor neuen Herausforderungen. Das Anforderungsprofil an die Planer:innen wird noch breiter und vor allem anspruchsvoller vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit. Wie werden Ökobilanzen aufgestellt … Weiterlesen →
Der Einsatz von Wärmepumpen steht im Fokus des Bundes bei der nationalen Klimaschutzstrategie im Gebäudebereich. Die Zielzahl von 500.000 Wärmepumpen ab 2025 wird angestrebt. Wie ist das zu leisten und welche Fortschritte macht dabei die Technologie? Diese und weitere Fragen werden … Weiterlesen →
Die Möglichkeiten, das eigene Haus zu modernisieren, werden durch die Nutzung von öffentlichen Fördermitteln sehr attraktiv gestaltet. Im Jahr 2023 sind die Förderprogramme noch einmal ausgebaut und etwas umgestellt worden. Die Kombination von Bundes- und Landesförderung schafft jetzt gute Rahmenbedingungen … Weiterlesen →
Wer hätte vor 2 Jahren noch gedacht, dass wir im Jahr 2023 bezahlbare Energie aus sicheren und erneuerbaren Quellen so hoch zu schätzen wissen? Nicht nur die weltpolitische Entwicklung, sondern auch der zunehmende Handlungsdruck angesichts der spürbaren Klimaerwärmung zwingen uns … Weiterlesen →
In den letzten Jahren sind nachhaltige und vegetativ geprägte Stadträume in den Fokus der Quartiere gekommen. Ob Grünfassaden oder Dachgärten, das Miteinander von verdichtetem und urbanen Räumen mit verbessertem Stadtklima und angestrebter Biodiversität – klimaneutral zu bauen ist das Ziel … Weiterlesen →