Suchmaschinenoptimierung für Architekten und Ingenieure (Alle Beiträge)

Auf dieser Seite finden Sie in chronologischer Reihenfolge alle Beiträge, Fachartikel, Online-Events und Links aus der Presseschau, die bisher auf "Internet für Architekten" zum Thema Suchmaschinenoptimierung erschienen sind.

“Sichtbar werden”: Tipps für die Suchmaschinen­optimierung (SEO) von Büro-Websites im Deutschen Architektenblatt

Tipps für die Suchmaschinenoptimierung von Büro-Websites im Deutschen Architektenblatt (Regionalteil Rheinland-Pfalz, Ausgabe 02/2022), Collage: Eric Sturm

Dass die eigene Website über Suchmaschinen gut gefunden wird, ist heutzutage ein Muss. Um dies zu erreichen, ist aber in der Regel kein spezieller Dienstleister erforderlich. Seit einiger Zeit biete ich daher ein Seminar zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Architekt:innen an. In der Februar-Ausgabe des Deutschen Architektenblattes, Regionalteil Rheinland-Pfalz, wird über die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Online-Seminar berichtet. Weiterlesen →

Wie Sie die “Sichtbarkeit” Ihres Büros erhöhen: Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Architekten – Webinar am 09.06.2020

Dipl.-Ing. Eric Sturm, Webdesigner, Blogger und Fachjournalist aus Berlin (Foto: Christine Fiedler)

Hinweis: Dieser Beitrag wurde vor 4 Jahren veröffentlicht. Es könnte also sein, dass die eine oder andere Information nicht mehr ganz aktuell ist. Damit die eigene Website auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen oben steht, braucht ein Architekturbüro in der Regel keinen … Weiterlesen →

Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Architekten: Kostenlose Webinar-Reihe ab 31.03.2020

Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Architekten: Kostenlose Webinar-Reihe ab 31.03.2020

In der vierteiligen Webinar-Reihe zur Suchmaschinenoptimierung vom 31.03. bis 21.04.2020 lernen Architektinnen und Architekten die wichtigsten Grundsätze und deren praktische Anwendung bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) kennen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Und: Gerne können Sie auch später oder nur an einer einzelnen Session teilnehmen! Weiterlesen →

arbeiten übermorgen – Weiterbildung & Weiterentwicklung für Architekt*innen: Das Seminarprogramm bis zum Sommer 2020 ist jetzt online!

Die Gründerinnen von arbeiten übermorgen Dr. Katja Aue (Wirtschaftswissenschaftlerin) und Simone von Schönfeldt (Architektin, Organisationsberaterin, Baufachjournalistin) / Foto: Farbtonwerk, Berlin

[Gesponserter Beitrag] Keine Lust auf Weiterbildung? Wie schade. Denn die richtigen Seminare bieten Dir weit mehr, als die bloße Lektüre von Fachliteratur je leisten könnte: Sie machen Freude und bringen Architekt*innen das entscheidende Stück weiter. (Foto: Farbtonwerk, Berlin) Weiterlesen →

bdia-Seminar am 14.11.2019 in Köln: Suchmaschinenoptimierung (SEO) und zeitsparende Website-Pflege (Content Management)

Suchmaschinenoptimierung ist keine Raketenwissenschaft! (Grafik: bdia / Sonnenstaub)

Im Seminar des bdia lernen die Teilnehmer, wie man eine Büro-Website mit einfachen Mitteln für Suchmaschinen optimiert, Texte und Bilder sowohl nutzer- als auch suchmaschinenfreundlich aufbereitet und einpflegt. Im zweiten Teil des Seminars wird vermittelt, wie Internetseiten mit überschaubarem Aufwand befüllt und aktuell gehalten werden können – Stichwort “Content Management”. (Grafik: bdia / Sonnenstaub) Weiterlesen →

Neues bdia-Seminar: Suchmaschinenoptimierung (SEO) und zeitsparende Website-Pflege (Content Management)

Suchmaschinenoptimierung ist keine Raketenwissenschaft! (Grafik: bdia / Sonnenstaub)

In dem neuen Seminar des bdia lernen die Teilnehmer, wie man eine Büro-Website mit einfachen Mitteln für Suchmaschinen optimiert, Texte und Bilder sowohl nutzer- als auch suchmaschinenfreundlich aufbereitet und einpflegt. Im zweiten Teil des Seminars wird vermittelt, wie Internetseiten mit überschaubarem Aufwand befüllt und aktuell gehalten werden können (Stichwort “Content Management”). (Grafik: bdia / Sonnenstaub) Weiterlesen →

Google Places für Suchanfragen mit regionalem Bezug

Auch wenn Architekten und Sachverständige meist eher einen Kundenkreis aus einer bestimmten Region haben und die Ausrichtung auch überwiegend regional ist, wird das Internet zu einer immer wichtigeren Schnittstelle zur Gewinnung von Neu-Kunden. Der Beitrag erläutert, wie man Google Places nutzt, um bei Suchanfragen mit regionalem Bezug gefunden zu werden. Weiterlesen →