Ganz gleich, ob Sie neue Bauherren gewinnen oder potentielle neue Mitarbeiter:innen auf Ihr Büro aufmerksam machen wollen: Die eigene Website sowie Profile auf den wichtigsten Social Media-Plattformen sind dabei wertvolle Helfer. Es sind die Orte, an denen sich Aussenstehende über … Weiterlesen →
Search Engine Optimization (SEO) für Architekten und Ingenieure (Alle Beiträge)
Auf dieser Seite finden Sie in chronologischer Reihenfolge alle Beiträge, Fachartikel, Online-Events und Links aus der Presseschau, die bisher auf "Internet für Architekten" zum Thema Search Engine Optimization (SEO) erschienen sind.
Local SEO: Grundlagen & Tipps für die lokale Suche
Wie Social Media dein SEO beeinflusst
Textlänge bei Google: Darum ist sie nicht immer ein Ranking-Faktor
Suchmaschinenoptimierung für Architekten (Teil 4): Technische SEO
Neben der „redaktionellen SEO“, die jeder Redakteur bei der Arbeit mit der Website beachten sollte und beachten kann, gibt es aus technischer Sicht noch eine Reihe von Dingen, die eine Website aus Sicht von Google und Co. für die oberen Plätze bei Suchmaschinenabfragen qualifiziert. Weiterlesen →
Suchmaschinenoptimierung für Architekten (Teil 3): Bilder-SEO
Erstaunlicherweise achten die wenigsten Redakteure einer Website darauf, die Dateinamen von Bildern und PDFs vor dem Hochladen für Suchmaschinen zu optimieren. Weil das so ist, lassen sich Grafiken und Fotos relativ einfach z. B. bei der Bildersuche von Google auf die erste Seite und ganz nach oben bringen. Weiterlesen →
Suchmaschinenoptimierung für Architekten (Teil 2): Redaktionelle SEO
Bei der redaktionellen Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht es darum, relevante Keyword-Kombinationen festzulegen (wonach würde IHR Kunde suchen?) – und diese anschliessend auf Ihren Seiten redaktionell „einzubauen“ – in Form von Seitentitel, Überschriften und Fliesstexten. Weiterlesen →
Sichtbarer werden: Suchmaschinenoptimierung für Architekten (Teil 1)
Um eine Website auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen nach oben zu bringen, sollten bei der redaktionellen Bearbeitung und der Technik ein paar einfache Regeln beachtet werden. Diese Serie stellt die wichtigsten Grundsätze der Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Architekten vor. Weiterlesen →
Google Places für Suchanfragen mit regionalem Bezug
Auch wenn Architekten und Sachverständige meist eher einen Kundenkreis aus einer bestimmten Region haben und die Ausrichtung auch überwiegend regional ist, wird das Internet zu einer immer wichtigeren Schnittstelle zur Gewinnung von Neu-Kunden. Der Beitrag erläutert, wie man Google Places nutzt, um bei Suchanfragen mit regionalem Bezug gefunden zu werden. Weiterlesen →
Suchmaschinen-Optimierung: Was 2012 immer noch falsch gemacht wird
Hinweis: Dieser Beitrag wurde vor 12 Jahren veröffentlicht. Es könnte also sein, dass die eine oder andere Information nicht mehr ganz aktuell ist. “SEO ist und bleibt im Online Marketing eine der wichtigsten Disziplinen überhaupt. Und obwohl Suchmaschinenoptimierung seit Jahren etabliert … Weiterlesen →
SEO für Bilder: Suchmaschinen-Erfolg mit Fotos und Grafiken | akademie.de
Hinweis: Dieser Beitrag wurde vor 12 Jahren veröffentlicht. Es könnte also sein, dass die eine oder andere Information nicht mehr ganz aktuell ist. “Als Fotograf, Grafikerin oder sonst “visuell Kreativer” wollen Sie Ihre Website und Ihre Bilder bei Google und Bing … Weiterlesen →
rankingCHECK: Die 10 goldenen Regeln der Suchmaschinenoptimierung
Hinweis: Dieser Beitrag wurde vor 15 Jahren veröffentlicht. Es könnte also sein, dass die eine oder andere Information nicht mehr ganz aktuell ist. Die Kölner Internet-Marketing-Agentur gibt gut verständlich Einblick in die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung, und erklärt warum die Frage “Ich … Weiterlesen →