Der Berufsalltag auf der Baustelle und im Planungsbüro ist zunehmend von Kosten- und Termindruck geprägt. Beides kann Stress generieren und die Produktivität negativ beeinflussen. Unter diesen Umständen einen guten Job zu machen, erfordert ein hohes Maß an Selbstorganisation und Kompetenzen … Weiterlesen →
Anfangs ist alles noch ganz schön, die Kollegen sind fast wie Freunde, das Projekt spannend, die Arbeit macht Spaß. Doch dann, nahezu unerkannt und ungebeten schleicht sich Frust ein. Der eigene Elan im Team, der Spaß an der Arbeit, die … Weiterlesen →
Die Abnahme ist ein entscheidender Schritt in der Projektabwicklung und hat erhebliche rechtliche und finanzielle Auswirkungen. Während der Veranstaltung lernen die Teilnehmer die unterschiedlichen Arten der Abnahme kennen, welche Schritte zu beachten sind und welche Dokumentation erforderlich ist. Sie erhalten … Weiterlesen →
Design Thinking durch direkte Praxis erfahrbar gemacht In diesem intensiven Praxisseminar erleben Sie selbst die innovative Arbeitsweise Design Thinking, mit der Sie systematisch, kreativ und effizient Lösungen in Ihren Projekten und in der Geschäftsführung finden können. Doch was verbirgt sich … Weiterlesen →
Gute Kommunikation in Projekten ist elementar für den Projekterfolg. Sie fördert Teambildung, Informationsaustausch, Konsensbildung und kooperative Problemlösungen. Dazu gehört auch, Konferenzen im Berufsalltag strukturiert vorzubereiten und sicher zu moderieren. Strukturiert vorbereiten – sicher moderieren Gut geführte Besprechungen tragen erheblich zum … Weiterlesen →