Pressearbeit für Architekten und Ingenieure (Alle Beiträge)

Mit professioneller Pressearbeit können Architektur- und Ingenieurbüros auf in Bau befindliche oder fertiggestellte Projekte, aktuelle Ereignisse aus dem eigenen Büro aufmerksam machen.

Und: Gute Pressearbeit erleichtert Journalist:innen die Arbeit, wenn Pressemitteilungen die Fakten zu einem Projekt verständlich zusammenfassen, Ansprechpartner für Rückfragen benennen sowie Bildmaterial sowie Aussagen der Beteiligten (sog. O-Töne) enthalten.

Doch bei der Erstellung und dem Versand von Pressemeldungen werden auch heute noch viele Fehler gemacht. Die Folge: An sich gute Inhalte werden von Journalisten nicht veröffentlicht. Sie landen im Papierkorb. Das muss aber nicht sein.

Die Beiträge in dieser Rubrik erläutern u. a., wie Sie handwerklich gute Pressearbeit betreiben, mit denen Journalist:innen und Redaktionen optimal arbeiten können.

Auf dieser Seite finden Sie in chronologischer Reihenfolge alle Beiträge, Fachartikel, Online-Events und Links aus der Presseschau, die bisher auf "Internet für Architekten" zum Thema Pressearbeit erschienen sind.

Online-Event: "Mitarbeitende durch Facebook, Instagram oder LinkedIn gewinnen" am 16.04.2024

Mitarbeitende durch Facebook, Instagram oder LinkedIn gewinnen (Grafik: öffentlichkeitswirksam kommunizieren / Klaus Schaake)

Erste Impulse, wie Sie das Potenzial ihrer Social Media-Kanäle nutzen, um qualifiziertes Personal anzusprechen. Dieser kostenfreie Online-Impuls-Workshop vermittelt die wesentlichen Informationen wie sich Mitarbeitende über die Sozialen Medien ansprechen lassen. Kurzprofil Klaus Schaake Klaus Schaake, Dipl.-Ing. Architektur, vermittelt seit über … Weiterlesen →

Online-Event: "Textwerkstatt für Social Media, Newsletter, Webseite & Co." am 26.03.2024

Mitarbeitende durch Facebook, Instagram oder LinkedIn gewinnen (Grafik: öffentlichkeitswirksam kommunizieren / Klaus Schaake)

Passende Texte und Postings für eine gelingende Öffentlichkeitsarbeit kreieren: Dieser kostenfreie Online-Impuls-Workshop vermittelt die wesentlichen Informationen für das Erstellen von Texten für die eigene Öffentlichkeitsarbeit. Der Fokus liegt dabei auf Social Media. Kurzprofil Klaus Schaake Klaus Schaake, Dipl.-Ing. Architektur, vermittelt … Weiterlesen →

Online-Event: "So kommt Ihr Projekt / Ihr Büro / Ihr Netzwerk in die Medien!" am 19.03.2024

Mitarbeitende durch Facebook, Instagram oder LinkedIn gewinnen (Grafik: öffentlichkeitswirksam kommunizieren / Klaus Schaake)

Von der Kontaktaufnahme mit einer Redaktion über das Verfassen einer Pressemeldung bis zum Aufbau eines Presseverteilers: Dieser kostenfreie Online-Impuls-Workshop vermittelt die wesentlichen “Werkzeuge”, um mit Fach- und Lokalredaktionen in Kontakt zu kommen und für sie die passenden Informationen zusammenstellen. Kurzprofil … Weiterlesen →

Sofa-Talk Nr. 18: Künstliche Intelligenz in der Architektur- und Baufachkommunikation

Sofa-Talk Nr. 18: Künstliche Intelligenz in der Architektur- und Baufachkommunikation (Grafik: Eric Sturm)

Das Thema künstliche Intelligenz wird auch in unserer Branche lebhaft diskutiert. Was bringen die neuen Programme? Bieten die Neuentwicklungen einen echten Mehrwert bei der täglichen Kommunikationsarbeit oder ist das reine Spielerei? Wir sprechen mit Gästen aus Unternehmen, Architekturbüros, Verlagen und Agenturen über KI in der Architektur- und Baufachkommunikation. Weiterlesen →

PR-Basiswissen: Pressearbeit

Pressearbeit ist heute längst nicht mehr auf Print beschränkt – sie erreicht Zeitungen und Fachzeitschriften ebenso wie Online-Medien. (Foto: pr nord)

Wenn Fachmagazine, Zeitungen oder gar das TV positiv über ein Unternehmen berichten, ist das in den meisten Fällen ein Erfolg guter Pressearbeit. Sie vermittelt, journalistisch aufbereitet, die Botschaft des Unternehmens. Mit hoher Glaubwürdigkeit erreicht sie so genau die Zielgruppe, an die sich ein Absender (also Ihr Unternehmen) wendet. Ein Gastbeitrag von Jan Birkenfeld, pr nord Weiterlesen →

Architekturkommunikation Berlin – Pressearbeit für Architekten & Architekturbüros

Pressearbeit für Architekten: Veröffentlichungen über Projekte meiner Kunden (Screenshot: Eric Sturm)

[In eigener Sache] Im Rahmen meiner Tätigkeit als Berater, Webdesigner, Fachjournalist und Betreiber verschiedener Architektur-Blogs (unter anderem dieses hier), werde ich seit Mitte 2018 häufiger von Architekturbüros in Sachen „Pressearbeit“ angefragt. Diese Form der Architekturkommunikation ist eigentlich eine recht traditionelle Dienstleistung … Weiterlesen →