“In welcher Form betreiben Sie Medienarbeit?’ – “Überhaupt nicht, für so etwas haben wir keine Zeit, außerdem bringt das nichts.” Die meisten Architekten sind der Meinung, Bauwerke müssten für sich sprechen und Architektur sei etwas für Brancheninsider. Dabei wäre die heutige Medienlandschaft perfekt für kreative Berufe wie dem des Architekten, um öffentliches Interesse für den Beruf zu wecken und verlorengegangenes Vertrauen sowie Kundenbindung aufzubauen. Weiterlesen →
Public Relations (PR) für Architekten und Ingenieure (Alle Beiträge)
Public Relations (PR) und Öffentlichkeitsarbeit sind wichtige Werkzeuge für Ingenieur- und Architekturbüros, um ihre Marke zu stärken und ihre Dienstleistungen zu vermarkten.
Durch die richtige Kommunikation können Planungsbüros ihre Zielgruppe erreichen und sich eine Reputation aufbauen. Dies führt im besten Fall mittelfristig zu mehr Aufträgen, mehr Umsatz und besseren Bewerbungen (Stichwort: Employer Branding).
In den Beiträgen auf dieser Seite lesen Sie, wie Architektinnen, Architekten und Architekturbüros Public Relations nutzen können, um diese Ziele zu erreichen.
Auf dieser Seite finden Sie in chronologischer Reihenfolge alle Beiträge, Fachartikel, Online-Events und Links aus der Presseschau, die bisher auf "Internet für Architekten" zum Thema Public Relations (PR) erschienen sind.
Ähnliche Themenseiten: Social Media Employer Branding Pressearbeit
Nützliches Nachschlagewerk im Netz: Das AMM-Marketing-Lexikon auf Arcguide
In einer Kooperation des Architekturportals Arcguide (Konradin Verlag) mit dem Masterstudiengang AMM (Architektur Media Management) der Hochschule Bochum entstand 2010 das Marketing-Lexikon auf arcguide.de. Die äußerst hilfreiche Informationssammlung richtet sich speziell an Architektinnen und Architekten. Weiterlesen →
Content Marketing: Nur ein Modethema oder auch für Architekten und Ingenieure relevant?
Hinweis: Dieser Beitrag wurde vor 11 Jahren veröffentlicht. Es könnte also sein, dass die eine oder andere Information nicht mehr ganz aktuell ist. In einem kurzen Fachbeitrag auf Marketing-Boerse.de erläutert Torsten Schwarz, was hinter dem Modethema “Content Marketing” steckt. (Im Grunde … Weiterlesen →
Seminar in Stuttgart: Website-Check – So optimieren Sie Ihre Internetseiten!
In diesem Seminar am ifbau in Stuttgart (18.07.2013) werden 12 leicht umsetzbare Punkte erläutert, mit denen Architekten ihre Websites nutzerfreundlicher und effektiver machen können. Denn nur eine Website, auf der z. B. ein potentieller Bauherr findet, wonach er sucht, ist erfolgreich und führt zu neuen Kontakten und Aufträgen. Weiterlesen →
Web 2.0-Architektur-Portal aus Italien: archilovers.com
Hinweis: Dieser Beitrag wurde vor 12 Jahren veröffentlicht. Es könnte also sein, dass die eine oder andere Information nicht mehr ganz aktuell ist. “Archilovers is the first real social network for architects, designers lovers of architecture. It is an international platform, … Weiterlesen →
Berlin: Online-Bewerbung zum “Tag der Architektur” 2011
Hinweis: Dieser Beitrag wurde vor 13 Jahren veröffentlicht. Es könnte also sein, dass die eine oder andere Information nicht mehr ganz aktuell ist. “Die Architektenkammer Berlin lädt alle Mitglieder einer Architektenkammer Deutschlands und Auswärtige Architekten ein, sich mit ihren Berliner Projekten … Weiterlesen →
Kommentar von Bau-PR-Experte Herbert Imbach (Zürich) über die Öffentlichkeitsarbeit für das Projekt Stuttgart 21
Hinweis: Dieser Beitrag wurde vor 14 Jahren veröffentlicht. Es könnte also sein, dass die eine oder andere Information nicht mehr ganz aktuell ist. “Die Stadt Stuttgart sucht Kommunikationsprofis für das Bahn-Projekt Stuttgart 21. Gut 15 Jahre, nachdem das Projekt beschlossen wurde. … Weiterlesen →
Architekturvermittlung kann auch Spaß machen. Das Comic-Buch von BIG Architects aus Kopenhagen: “Yes is More”
Hinweis: Dieser Beitrag wurde vor 14 Jahren veröffentlicht. Es könnte also sein, dass die eine oder andere Information nicht mehr ganz aktuell ist. “Yes is More ist das leicht verständliche, doch unbarmherzig radikale Manifest des Kopenhagener Architekturbüros Bjarke Ingels Group oder … Weiterlesen →
Buch-Tipp: “Die Ich-Sender: Das Social Media-Prinzip – Twitter, Facebook & Communities erfolgreich einsetzen”
Hinweis: Dieser Beitrag wurde vor 14 Jahren veröffentlicht. Es könnte also sein, dass die eine oder andere Information nicht mehr ganz aktuell ist.
“7 Schritte – So erstellen Sie eine Facebook-Fanpage” – Hilfreiche Anleitung auf karrierebibel.de
Hinweis: Dieser Beitrag wurde vor 14 Jahren veröffentlicht. Es könnte also sein, dass die eine oder andere Information nicht mehr ganz aktuell ist. “… dass das Anlegen einer solchen Fanseite alles andere als ein technisch hochkomplizierter Akt ist. Im Grunde reichen … Weiterlesen →
Artikel über Unternehmenskommunikation auf Twitter von Peter Breuer: Zwitscher-Firmen
Hinweis: Dieser Beitrag wurde vor 14 Jahren veröffentlicht. Es könnte also sein, dass die eine oder andere Information nicht mehr ganz aktuell ist. Der Texter und PR-Experte Peter Breuer beschreibt, wie Unternehmen Twitter als Medium für die eigene Öffentlichkeitsarbeit nutzen können.
Mehr Leser für den eigenen RSS-Feed: Spezieller Link für Nutzer von “iGoogle”, “Google Reader” und “My Yahoo!”
Hinweis: Dieser Beitrag wurde vor 15 Jahren veröffentlicht. Es könnte also sein, dass die eine oder andere Information nicht mehr ganz aktuell ist. Um mehr Leser für den eigenen RSS-Feed zu gewinnen, können spezielle Links für Nutzer von “iGoogle” (bzw. Google … Weiterlesen →