gisela graf communications und Katharina Marchal bieten ab sofort Architekturbüros gemeinsam internationale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an. Als Partneragenturen möchten die beiden PR-Spezialistinnen ihr Knowhow bündeln und gezielt einsetzen – für Kunden aus Architektur- und Planungsbüros ebenso wie für die Vermittlung und die Aufbereitung der Themen für Medienvertreter. Fotos: Adriano Biondo Weiterlesen →
Öffentlichkeitsarbeit für Architekten und Ingenieure (Alle Beiträge)
Planungsbüros können durch effektive, glaubwürdige Kommunikation mit ihrer Zielgruppe in Kontakt treten und sich einen guten Ruf erarbeiten. Im besten Fall steigen dadurch mittelfristig Aufträge, Umsatz und Qualität der Bewerbungen (Stichwort: Personalgewinnung).
Für Ingenieur- und Architekturbüros sind Public Relations (PR) und Öffentlichkeitsarbeit entscheidende Strategien, um ihre Marke zu stärken und ihre Dienstleistungen zu vermarkten.
Wie Architekt:innen und Ingenieur:innen Öffentlichkeitsarbeit einsetzen können, um diese Ziele zu erreichen, erfahren Sie in den Artikeln auf dieser Seite.
Auf dieser Seite finden Sie in chronologischer Reihenfolge alle Beiträge, Fachartikel, Online-Events und Links aus der Presseschau, die bisher auf "Internet für Architekten" zum Thema Öffentlichkeitsarbeit erschienen sind.
Ähnliche Themenseiten: Social Media Pressearbeit Employer Branding
Fachartikel und Blog-Beiträge zum Thema "Öffentlichkeitsarbeit" auf architekturmeldungen.de
Zu vielen Themen, die wir auf "Internet für Architekten" veröffentlichen, finden Sie auch auf unserem Partner-Blog architekturmeldungen.de interessante Beiträge – teils als kurze Meldung, teils als längerer Fachartikel.
Hier einige Beiträge zum Thema "Öffentlichkeitsarbeit":
- Ihre Bauprodukt-News hier?
- Online-Magazin “Internet für Architekten”
- Vive la rentrée! Die Sommerpause ist beendet
→ Zu den Öffentlichkeitsarbeit-Beiträgen auf architekturmeldungen.de
“Pressearbeit für Innenarchitekten – kostengünstig und zeitsparend” in Hamburg
Aktive Pressearbeit hilft bei der Auftragsakquise und der Mitarbeitergewinnung. Das Tagesseminar mit Barbara Hallmann und Eric Sturm zeigt: Der Aufwand dafür bleibt überschaubar – wenn man es clever anstellt. Wie das geht, vermittelt das bdia-Seminar am 04.05.2018 anhand von anschaulichen Praxisbeispielen und konkreten Übungen. Weiterlesen →
“Ich gehe nach einem Open-Source-Konzept vor”: BDA-Interview mit Architekt Sigurd Larsen über seine Arbeit und seine PR-Strategie
In der Reihe “neu im club” des Bund Deutscher Architekten BDA führte David Kasparek kürzlich ein Interview mit dem Architekten Sigurd Larsen. Es wurde im Oktober 2017 in der Zeitschrift “der architekt”, Heft 5/17, veröffentlicht. Wir fanden das Interview sehr lesenswert, vor allem wegen Larsens Ausführungen zu seiner “Open Source-PR-Strategie”. Darum haben wir die Beteiligten um eine Zweitveröffentlichung gebeten. Besten Dank dafür! (Foto: Sigurd Larsen) Weiterlesen →
“Pressearbeit für Innenarchitekten – kostengünstig und zeitsparend” – Das BDIA-Seminar in Köln
Das Seminar “Bessere Büro-PR: Das Internet clever für die eigene Pressearbeit nutzen” findet zum ersten Mal in Köln statt. Das sind die Seminar-Inhalte: Ziele und Effekte von Pressearbeit / Pressemitteilungen formulieren und mit passendem Material kombinieren / via Internet an die richtigen Adressaten bringen / die Büro-Website pressefreundlich gestalten! Weiterlesen →
brandrevier in Essen sucht: “Junior-PR-Berater/in Bau und Architektur”
[brandrevier] “Sie können sich für bautechnische Sachverhalte ebenso begeistern wie für hochwertige Architektur und haben Spaß am Verfassen anspruchsvoller Texte? Sie möchten das gesamte Themenfeld der redaktionellen PR-Arbeit kennenlernen – von der Themenfindung über die Konzeption bis hin zur Realisation von Druckschriften und Onlinemedien?” Weiterlesen →
Bessere Büro-PR: Das Internet clever für die eigene Pressearbeit nutzen (Seminar)
Das Seminar “Bessere Büro-PR: Das Internet clever für die eigene Pressearbeit nutzen” findet im März 2017 erstmals in der Schweiz statt. Inhalte: Ziele und Effekte von Pressearbeit / Pressemitteilungen formulieren und mit passendem Material kombinieren / via Internets an die richtigen Adressaten verbreiten / die Büro-Website pressefreundlich gestalten Weiterlesen →
Bessere Büro-PR: Das Internet clever für die eigene Pressearbeit nutzen (Seminar)
Das Seminar “Bessere Büro-PR: Das Internet clever für die eigene Pressearbeit nutzen” von Barbara Halllmann und Eric Sturm findet Anfang November 2016 erstmals in der Schweiz statt. Inhalte: Ziele und mögliche Effekte von Pressearbeit / Pressemitteilungen formulieren und mit passendem Material kombinieren / dieses Paket mit Hilfe des Internets an die richtigen Adressaten verbreiten / die Büro-Website pressefreundlich gestalten Weiterlesen →
Stellenangebot aus Berlin: Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
[gbp Architekten] “Als deutschlandweit und international tätiges Architektur- und Generalplanungsbüro in Berlin-Kreuzberg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (m/w) mit Schwerpunkt Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.” Weiterlesen →
Die Architektenkammer Hessen sucht eine/n engagierte/n Volontär/in für das Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Die AKH sucht zum frühestmöglichen Termin eine engagierte Volontärin / einen engagierten Volontär für das Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Das Volontariat dauert 24 Monate und bietet neben einer umfassenden Einarbeitung in die Praxis der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auch externe Ausbildungsabschnitte; mögliche Stationen sind die Büros der Bundesarchitektenkammer in Berlin und Brüssel. Weiterlesen →
Wie die Website das Büroprofil schärft: Content Marketing für Architekten
Ereignisse aus dem Architekturbüro interessieren nicht nur potenzielle Kunden, sondern auch die Suchmaschine. Wettbewerbsteilnahmen, neue Mitarbeiter, erfolgreich umgesetzte Projekte oder explizites Fachwissen sind optimal geeignet, um die Bürowebsite mit interessanten und lesenswerten Inhalten zu füllen. Ein Corporate Blog ist ein probates Instrument, um die Positionierung eines Architekturbüros zu stärken. Ein Gastbeitrag von Gina Doormann. Weiterlesen →
Inspirationsquelle: 13 Büro-Websites von Architekten und Ingenieuren (2014)
Techniken, Moden und Stile wechseln im Internet sehr schnell. Doch die Grundprinzipien einer guten Internetpräsentation bleiben immer dieselben: Nutzerfreundlich, klar strukturiert, einfach verständlich sollte sie sein. Für diesen Beitrag habe ich neue Büro-Websites gesammelt und stelle sie hier als Überblick und “Inspirationsquelle” vor. Weiterlesen →
Alexander Gutzmer: “Ja, Architektur braucht PR!”
Hinweis: Dieser Beitrag wurde vor 10 Jahren veröffentlicht. Es könnte also sein, dass die eine oder andere Information nicht mehr ganz aktuell ist. In einer Kolumne für das Blog der Zeitschrift Baumeister erläutert Alexander Gutzmer, warum Architekten und Architekturbüros sich … Weiterlesen →