Anne-Kathrin Gerstlauer stellt in diesem Texthacks-Beitrag 70 Wörter vor, die wir kritisch hinterfragen sollten oder gleich ganz aus unseren Texten streichen sollten. Der Link zum Beitrag “Die 70-Wörter-Streich-Liste” wurde am 14. April 2023 der Presseschau auf “Internet für Architekten” hinzugefügt. … Weiterlesen →
Öffentlichkeitsarbeit für Architekten und Ingenieure (Alle Beiträge)
Planungsbüros können durch effektive, glaubwürdige Kommunikation mit ihrer Zielgruppe in Kontakt treten und sich einen guten Ruf erarbeiten. Im besten Fall steigen dadurch mittelfristig Aufträge, Umsatz und Qualität der Bewerbungen (Stichwort: Personalgewinnung).
Für Ingenieur- und Architekturbüros sind Public Relations (PR) und Öffentlichkeitsarbeit entscheidende Strategien, um ihre Marke zu stärken und ihre Dienstleistungen zu vermarkten.
Wie Architekt:innen und Ingenieur:innen Öffentlichkeitsarbeit einsetzen können, um diese Ziele zu erreichen, erfahren Sie in den Artikeln auf dieser Seite.
Auf dieser Seite finden Sie in chronologischer Reihenfolge alle Beiträge, Fachartikel, Online-Events und Links aus der Presseschau, die bisher auf "Internet für Architekten" zum Thema Öffentlichkeitsarbeit erschienen sind.
Ähnliche Themenseiten: Social Media Pressearbeit Employer Branding
Fachartikel und Blog-Beiträge zum Thema "Öffentlichkeitsarbeit" auf architekturmeldungen.de
Zu vielen Themen, die wir auf "Internet für Architekten" veröffentlichen, finden Sie auch auf unserem Partner-Blog architekturmeldungen.de interessante Beiträge – teils als kurze Meldung, teils als längerer Fachartikel.
Hier einige Beiträge zum Thema "Öffentlichkeitsarbeit":
- Ihre Bauprodukt-News hier?
- Online-Magazin “Internet für Architekten”
- Vive la rentrée! Die Sommerpause ist beendet
→ Zu den Öffentlichkeitsarbeit-Beiträgen auf architekturmeldungen.de
Lohnt sich LinkedIn für Architektinnen und Architekten?
Gehört Social-Media für Sie auch zu den „Da-müsste-man-mal-was-machen-Themen“? Im Gespräch über Soziale Medien im beruflichen Kontext fällt immer öfter der Name LinkedIn. Viele, die noch kein Profil auf der Business-Plattform haben, fragen sich: Lohnt sich das für mich – und für (m)ein Architekturbüro? Ein Gastbeitrag von Geske Houtrouw (Collage: Internet für Architekten) Weiterlesen →
Je passender, desto besser – Hashtags auf Social Media sinnvoll nutzen
Viel hilft viel? In Sachen “Hashtags” bei Veröffentlichungen auf Social Media-Plattformen ist das eher nicht so. Warum, das erklärt der Beitrag von Anne Tiffe auf der Website der PR-Agentur Presigno. Der Link zum Beitrag “Je passender, desto besser – Hashtags … Weiterlesen →
Geschichte ohne Bild: Wenn Pressebilder nur zeitlich begrenzt (!) genutzt werden dürfen
Der Link zum Beitrag “Geschichte ohne Bild: Wenn Pressebilder nur zeitlich begrenzt (!) genutzt werden dürfen” wurde am 11. Dezember 2022 der Presseschau auf “Internet für Architekten hinzugefügt. Zum Original-Beitrag » Übrigens: Wenn Sie Link-Tipps für unsere Presseschau haben, schreiben … Weiterlesen →
Twitter-Alternative: Was bringt “Mastodon” für Architekt:innen und die Architekturkommunikation?
Seit der Übernahme von Twitter durch Elon Musk ist “Mastodon” für viele Social Media-Nutzer:innen attraktiv geworden. Mastodon wird nicht zentral von einem kommerziell ausgerichteten Unternehmen angeboten. Sondern als dezentrales Netzwerk auf Basis von Open Source-Software. Welche Bedeutung hat die Twitter-Alternative für Architekt:innen und die Architekturkommunikation? (Collage: Internet für Architekten) Weiterlesen →
„Wahrzeichen wofür?“ – Über den Nachholbedarf von Bauingenieur:innen bei PR und Öffentlichkeitsarbeit
Bauingenieur:innen betonten immer wieder, dass in der Öffentlichkeit “niemand ihre Leistung zur Kenntnis nehme” und immer nur die Architekten genannt werden, schreibt Wilfried Dechau auf marlowes.de. Dabei läge es an den Ingenieur:innen, dieses Bild zu ändern, so Dechau. Der Link … Weiterlesen →
Sprache und Architektur: Lernt schreiben!
In seiner Nachwuchs-Kolumne im DAB beschäftigt sich Fabian P. Dahinten mit einem der wichtigsten Aspekte von Architekturkommunikation – der sprachlichen Vermittlung von Architektur: “Wenn Architektinnen und Architekten ihre Entwürfe darlegen, finden sie leider allzu selten die passenden Worte.” Der gibt … Weiterlesen →
Besser schreiben (lernen): Newsletter “TextHacks”
“TextHacks” ist ein kostenloser Newsletter für alle, die Texte schreiben, und wenn es nur die E-Mail ist, die schlecht strukturiert und voller Füllwörter ist. Sehr empfehlenswert! In jeder Folge gibt das wöchentliche Mailing von Anne-Kathrin Gerstlauer praktische Tipps zu sprachlichen Feinheiten, Formaten und Überschriften und Teasern. Weiterlesen →
Stellenangebot: Mitarbeiter:in (m/w/d) für Public Relations am Standort Berlin
Als renommiertes national und international tätiges Architekturbüro prägen abwechslungsreiche Bauaufgaben aller Gebäudetypologien unseren Alltag. Die Liebe zur Architektur, die Entwicklung im Dialog, eine hohe gestalterische, funktionale und konstruktive Qualität – der Ansatz ganzheitlicher Nachhaltigkeit – bilden die Basis unserer Arbeit. Weiterlesen →
Neue Online-Fortbildung: Büro-Marketing per Newsletter
Gut gemachte Newsletter transportieren Botschaften zuverlässig, werden gerne gelesen und erreichen – in Verbindung mit einem sorgfältig gepflegten Verteiler – auch Empfänger, die man über Büro-Website und Social Media-Kanäle nicht so leicht ansprechen kann. Mein neues Online-Seminar zeigt, wie professionelles Newsletter-Marketing aus dem Architekturbüro funktioniert. Weiterlesen →
Social Media für Architekten – so geht’s!
Werner Sobek: Relaunch der Unternehmens-Website
Werner Sobek hat mit einem umfassenden Relaunch seine digitale Präsenz ganz neu aufgesetzt. Die neue und elegant gestaltete Website des Unternehmens transportiert neben vielen erstklassigen und inspirierenden Referenzberichten vor allem die Haltung von Werner Sobek zu wichtigen Zukunftsaufgaben – nicht nur im Bauwesen. Weiterlesen →