Dass die eigene Website über Suchmaschinen gut gefunden wird, ist heutzutage ein Muss. Um dies zu erreichen, ist aber in der Regel kein spezieller Dienstleister erforderlich. Seit einiger Zeit biete ich daher ein Seminar zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Architekt:innen an. In der Februar-Ausgabe des Deutschen Architektenblattes, Regionalteil Rheinland-Pfalz, wird über die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Online-Seminar berichtet. Weiterlesen →
Keywords für Architekten und Ingenieure (Alle Beiträge)
Auf dieser Seite finden Sie in chronologischer Reihenfolge alle Beiträge, Fachartikel, Online-Events und Links aus der Presseschau, die bisher auf "Internet für Architekten" zum Thema Keywords erschienen sind.
Wie Sie die “Sichtbarkeit” Ihres Büros erhöhen: Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Architekten – Webinar am 09.06.2020
Hinweis: Dieser Beitrag wurde vor 5 Jahren veröffentlicht. Es könnte also sein, dass die eine oder andere Information nicht mehr ganz aktuell ist. Damit die eigene Website auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen oben steht, braucht ein Architekturbüro in der Regel keinen … Weiterlesen →
Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Architekten: Kostenlose Webinar-Reihe ab 31.03.2020
In der vierteiligen Webinar-Reihe zur Suchmaschinenoptimierung vom 31.03. bis 21.04.2020 lernen Architektinnen und Architekten die wichtigsten Grundsätze und deren praktische Anwendung bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) kennen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Und: Gerne können Sie auch später oder nur an einer einzelnen Session teilnehmen! Weiterlesen →
bdia-Seminar am 14.11.2019 in Köln: Suchmaschinenoptimierung (SEO) und zeitsparende Website-Pflege (Content Management)
Im Seminar des bdia lernen die Teilnehmer, wie man eine Büro-Website mit einfachen Mitteln für Suchmaschinen optimiert, Texte und Bilder sowohl nutzer- als auch suchmaschinenfreundlich aufbereitet und einpflegt. Im zweiten Teil des Seminars wird vermittelt, wie Internetseiten mit überschaubarem Aufwand befüllt und aktuell gehalten werden können – Stichwort “Content Management”. (Grafik: bdia / Sonnenstaub) Weiterlesen →
Suchmaschinenoptimierung für Architekten (Teil 3): Bilder-SEO
Erstaunlicherweise achten die wenigsten Redakteure einer Website darauf, die Dateinamen von Bildern und PDFs vor dem Hochladen für Suchmaschinen zu optimieren. Weil das so ist, lassen sich Grafiken und Fotos relativ einfach z. B. bei der Bildersuche von Google auf die erste Seite und ganz nach oben bringen. Weiterlesen →
Neues bdia-Seminar: Suchmaschinenoptimierung (SEO) und zeitsparende Website-Pflege (Content Management)
In dem neuen Seminar des bdia lernen die Teilnehmer, wie man eine Büro-Website mit einfachen Mitteln für Suchmaschinen optimiert, Texte und Bilder sowohl nutzer- als auch suchmaschinenfreundlich aufbereitet und einpflegt. Im zweiten Teil des Seminars wird vermittelt, wie Internetseiten mit überschaubarem Aufwand befüllt und aktuell gehalten werden können (Stichwort “Content Management”). (Grafik: bdia / Sonnenstaub) Weiterlesen →
Suchmaschinenoptimierung für Architekten (Teil 2): Redaktionelle SEO
Bei der redaktionellen Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht es darum, relevante Keyword-Kombinationen festzulegen (wonach würde IHR Kunde suchen?) – und diese anschliessend auf Ihren Seiten redaktionell „einzubauen“ – in Form von Seitentitel, Überschriften und Fliesstexten. Weiterlesen →
Keyword-Discovery: Wonach Ihre Kunden im Netz suchen
Hinweis: Dieser Beitrag wurde vor 18 Jahren veröffentlicht. Es könnte also sein, dass die eine oder andere Information nicht mehr ganz aktuell ist. Fachartikel von Dr. Christoph Gummersbach über die Nutzung von Internet-Suchmaschinen